Trichter in der Airbox mal umbauen ... ob man`s merkt ???

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Marcello

Trichter in der Airbox mal umbauen ... ob man`s merkt ???

Beitrag von Marcello »

Bekanntlich passiert auf dem Weg des Kraftstoff-Luft-Gemisches in den Brennraum ja vereinfacht beschrieben folgendes ->

Es findet 1) ein reiner Volumentransport statt und 2) wird dieses "Volumen" ständig von Druckwellen mit Schallgeschwindigkeit durchlaufen (mit ca. 330 m/sek) ... und die Schallgeschwindigkeit dieser Druckwellen variiert eigentlich nur etwas über der Temperatur ... kann aber zu Betrachtungszwecken denke ich als dennoch einigermassen konstant angesehen werden.Macht die Betrachtung einfacher...

Wenn nun eine gewisse Drehzahl genau zu den Druckwellen passt ,so daß die Druckwelle den Zylinder kurz vor schließen der Einlassventile erreicht ,so wird dadurch dort eine Füllungsverbesserung (Gemischverdichtung=mehr Masse) erzielt = mehr Power vereinfacht ausgedrückt (ne Art Resonanzeffekt).Das Gleiche spielt sich im Gegenüber (dem Auslasstrakt) spiegelverkehrt ab ,so daß hier auch das Geschehen in der Ventilüberschneidung sehr interessant ist ... (und natürlich auch großen Einfluss auf den drehzahlabhängigen Füllungsgrad hat...aber anderes Thema).

Bei welcher Drehzahl dieser Effekt erzielt wird ,bestimmen Ansaugseitig die Längen der Ansaugwege ... kurz = Drehmoment / lang = Spitzenleistung ... (wir setzen voraus ,daß der Innen-Durchmesser aller ZXR-Gummi-Trichter gleich ist ... sonst müsste man noch genauer werden und sagen kurz & kleiner Ansaugquerschnitt = hohe Strömungsgeschwindigkeit = höhere kinetische Energie = mehr Drehmoment UND kurz und großer Ansaugquerschnitt = kurze Wege mit max. Durchsatz = Spitzenleistung im oberen Bereich) ...

Ab Werk bestückt man original immer 2 Zylinder kurz und 2 lang ,so daß sich diese "Effekte" dann gegenseitig ergänzen und das Ganze über ein breiteres Drehzahlspektrum ausgenutzt wird...2 Zylinder beginnen früher mit dieser "Effekt-Aufladung" als die anderen ... somit halt Ergänzung = es wird über ein breiteres Spektrum genutzt ... fährt sich ja auch ganz gut :wink:

Was aber ,wenn wir just for fun mal 4 lange Trichter in unsere Lufi-Box einsetzen ... ob das bissi spürbar mehr bums unten rum gibt ,da alle 4 Zylinder bei gleicher unterer/mittlerer Drehzahl dann diesen Effekt "liefern" :?:
... oder andersrum bei 4 kurzen Trichtern in der Airbox dann erst bei höherern Drehzahlen :?:

Bei Flachis ne bekannte Sache mit den Trichtern (rote/blaue usw.) ... aber ich mein hier etz mal in Bezug auf unsere CVK-Gleichdruckgaser :!:

Ob mans bemerkt ,wenn man da mal was verändert :?:
Jemand von Euch schon mal ausprobiert :?:
Ich selbst fahre z.B. viel innerorts rum ... mich würden 4 lange Trichter interessieren ,um im unteren/mittleren Drehzahlbereich mal etwas mehr bums zu bekommen ... vielleicht einfach mal ausprobiern ... is ja kein Act :wink:

Was halten die werten Kollegen davon ?
Müll ??? Oder einfach mal probiern und guckn ,ob man(n) überhaupt was davon bemerkt ??? Mich würde dies einfach mal interessieren ... ne 2te Lufi-Box mit passenden Gummitrichtern zum schlachten is bei ebay schnell & günstig geschnappt ...


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

habe zwar deinen mega fred nur überflogen aber ich wollte es bei der j box machen da geht es nicht weil der trichter links ausen mus kurz sein weil ein langer nicht rein geht bzw sich komplett verdrückt...
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

gralssucher hat das so gemacht (trichter in der airbox getauscht) inkl. abstimmung...

find aber leider den thread nicht mehr :oops:

EDIT: doch gefunden :D http://www.zxr750.de/board/vie ... ight=kurze
Zuletzt geändert von Bernie am 24 Apr 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D Ich hab aber ne H ... duck und wech :lol: :lol: :lol: :wink:
... hab es mir aber auch noch nich angesehen ,wies da drinne genau ausschaut bezüglich Platz/Umsetzbarkeit ... 8)

LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Bernie

Vielen Dank für den Thread von Grali :wink:
Ich werd mir mal ne Lufi-Box bei ebay ersteigern für kleine Maus und dann auch mal dieses Experiment starten.
Ma guckn in wie fern sich was verändert auch bezüglich der Abstimmung & des Laufverhaltens ... ich sag mir immer probiern geht über studieren ... und das "ausprobiern" reizt mich mal just for fun ...

@ Grali

Wenn Du das hier zufällig liest Bruder ... könntest Du vielleicht mal berichten ,was auf`m Prüfstand für Erkenntnisse gewonnen wurden bzw. was und wie geändert würde damit es funzte (in Deinem Fall ja 4mal kurze Trichter in Airbox) :?: :wink: :wink: :wink: Danke.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ marcello: is der das hier eingefallen nachdem oder bevor du bei "never touch a running system" geschrieben hast das die H2 jetzt so schön läuft hahaha. Ich kenn das, wenns einfach funktioniert ist´s irgendwie auch langweilig und man bekommt "ideen" gell ....duck und wech... :lol:

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Ich hab hier noch en zerpflückte H1 Airbox rumliegen, da sind die Dinger noch drin...Weiss jetzt nich genau, ob das bei H1 / H2 gleich ist?!
Falls es passt, schick ich sie dir zu...

Gruß,
Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meiner GSXR hab ich die Trichter verändert. Gekürzt und auf eine einheitliche Länge gebracht.

Der Unterscheid war DRASTISCH :shock: zu merken, im positiven Sinn.
:twisted:

Laut Lamdamessgerät war eine Änderung der Bedüsung nicht nötig.


Einfach mal probieren... Einen Versuch ist es wert!

Antworten