Vergaser Reparatur (Halter abgebrochen)

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Vergaser Reparatur (Halter abgebrochen)

Beitrag von Zeto »

Machmal würde ich gerne mal so einen japanischen Konstrukteur in die Hände bekommen, und ihm jeden Finger einzeln brechen.

Zum Problem, ich habe gestern meinen 72Kw Drosselsatz eingebaut, als ich den Vergaserdeckel vom 4. Gaser montieren wollte, habe ich zwecks platzbeschaffung die Seilzüge ein wenig zur Seite gedrückt, auf einmal machts knack, und ich hatte freien blick auf den Schieber....

Die Verschraubung, an der die Halteplatte für die Gaszüge montiert wird ist ausgebrochen und ich hab jetzt ein ca. 3mm großes Loch mit freiem Blick auf den Schieber. Wer setzt da auch eine Verschraubung an??? da sind 2-3 mm Fleisch vom ende des Gewindeganges zur Lauffläche des Schiebers...

Auf jeden fall hab ich das gestern provisorisch geflickt, weil ich die Kiste endlich zum laufen bekommen will, mit so einer 2K Power Knete.

Mein Vater hat jetzt gemeint, das wird nicht halten, und ich solls mit Kaltmetall versuchen, ist ja meines Wissens auch nichts anderes als diese Knete mit Metallpartikeln versetzt, oder?

So jetzt stehe ich hier vor der Frage, entweder hoffen das es hält, die ganze Scheiße wieder runterkratzen und Kaltmetall dran, ne neue Gaser-Bank drauf (letzte option, hab leider keinen Geldscheißer) oder vielleicht doch was ganz anderes? Was meinen die Spezis dazu?

Es regt mich ja schon tierisch auf, ich hab sie noch nicht mal angemeldet, und schon frisst sie mir die Haare vom Kopf :evil:

snap

Beitrag von snap »

ich habe zwar nicht so 100%ig verstanden, was da kaputt gegangen ist, aber im endeeffekt hast du jetzt ein loch in der vergaserwand, sehe ich das richtig?


ich würde mir an deiner stelle nen neuen vergaser kaufen. bekommst du bei ebay für 30-100€.

falls da das zeugs was du zum flicken genommen hast irgendwie abgeht kommt es ja sofort in den motor => das dürfte dann recht schnell (sofort) zum motorschaden führen.....mir wäre das risiko zu groß....

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Am 4. Vergaser, in Fahrtrichtung gesehen der ganz rechts, wird der Halter angeschraubt, der die Gaszüge hält angeschraubt. Diese Verschraubung ist abgebrochen, direkt dahinter liegt eine Flanke des Schiebers.
http://cgi.ebay.de/ZXR-400-VERGASER-REC ... dZViewItem

da sieht man was ich meine, die verschraubung der halteplatte ist hopps gegangen... leider passen m.W. die 400er gaser nicht auf unsere ladys
Zuletzt geändert von Zeto am 21 Feb 2007 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Man kann das doch abschrauben?! Oder war das zuviel Arbeit?
:roll:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Aus die Maus, hol dir nen anderen Gaser, alles andere bringt nichts.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich wollte es abschrauben, aber nachdem sich die Schraube weder mit einem Kreuzschlitz-schraubenzieher, noch einem mit dem Dremel gedremelten Schlitz+Schraubenzieher und einer Zange nicht lösen ließ, hab ich mir gedacht lassen wa des scheiß teil halt dran.... die schraube habe ich jetzt draußen...

Ich hab eigentlich auch keine Gewalt angewendet, ich hab die Gaszüge nur zur Seite weggedreht, um ein wenig mehr platz zu haben...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

was fährst den??
wenn das ein j gaser ist hätte ich intresse daran :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Re: Vergaser Reparatur (Halter abgebrochen)

Beitrag von Gast »

Zeto hat geschrieben:Mein Vater hat jetzt gemeint, das wird nicht halten, und ich solls mit Kaltmetall versuchen, ist ja meines Wissens auch nichts anderes als diese Knete mit Metallpartikeln versetzt, oder?
Du hast recht.


Kaltmetall / Powerknete etc. ist nichts anderes als 2-Komponenten Epoxidkleber, jeweils mit Füllstoffen (Z.b. eben Metallpartikeln = Kaltmetall) versetzt.


Tja... Riesenmist der da passiert ist.


Es kann (!!) halten, wenn es mit Kaltmetall bzw. Powerknete geflickt wird.

Das Problem dabei ist aber:

Wenn man eine Zeit lang mit solch einem geflickten Vergaser fährt kann es vorkommen, da sich der Kleber doch wieder leicht löst und dann ein feiner Riss entsteht.

Durch diesen Riss könnte dann Nebenluft angesaugt werden, dass führt zu Gemischabmagerung und im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben...

Das ist jetzt der schlimmste Fall und eher unwahrscheinlich, aber es kann passieren.

Ich würde daher in eine gebrauchte Vergaserbatterie / Gehäuse investieren.

Kaltmetall / Powerknete ist sonst sicher genial, und ich hätte absolut keine Bedenken einen Motordeckel oder sonstiges damit zu flicken, aber bei einem Vergaser wäre mir aus o.g. Gründen das Restrisiko zu groß.


Die Vergasergehäuse sind übrigens aus Zinkdruckguss, also das selbe wie Matchbox Autos :wink: , und das ist leider nicht wirklich zu reparieren, meines wissens nach.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

@ zxr-fightclub, ja das ist eine j, besorg mir einen ganzen gaser, dann kannst ihn haben ;) was willste denn damit? Hast du vielleicht eine Idee, wie man das noch flicken kann, und willst jetzt günstig nen gaser abstauben? ;)

Verrat mir lieber wie ich das Teil geflickt bekomme, hab schließlich keinen Geldscheißer, die Maschine hat mich in letzter Zeit genug Kohle gekostet...

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also e skommt darauf an, wo ganz genau der Gaser gebrochen ist, evtl. kann ein fähiger SChweißer das Ding wieder schweißen.

Schlitzohr

Beitrag von Schlitzohr »

Luckycrossi hat geschrieben:Also e skommt darauf an, wo ganz genau der Gaser gebrochen ist, evtl. kann ein fähiger SChweißer das Ding wieder schweißen.
ehm Lucky du hast doch noch genug von den dingern rumfahren !!!
Hab da neulich ne kiste in der halle gesehen mit 6 oder 7 gesehen

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab im Pkw-Bereich auch lange Zeit mit normalem Flüssigmetall gearbeitet (meist eher unbefriedigendes Ergebnis)...ausser Wieres Haftstahl (ganz gut das Zeug) kann man die meisten aber in die Tonne hauen oder sie sind je nach Einsatzstelle rund um den Motor nicht temperaturbeständig genug.

Dann ging letzt mein Modellhubschrauber kaputt (Heck & Heckstrebe kpl. abgerissen nach Absturz und krassem Zweikampf gegen nen fetten Baum grins :P ) und ich begann nach nem guten Alleskleber zu suchen (für Metalle,Gusswerkstoffe,Kunststoffe usw.)...

Gefunden hab ich JD-Weld (wird im Internet vermarktet als der angeblich stärkste Kleber der Welt)...also mein Hubschrauber ist seitdem noch öfter mal abgestürzt bzw. unsanft gelandet.Das Zeug ist temperaturfest bis über 300Grad Celsius auf 2K-Basis und klebt/dichtet wie die Hölle.Die Reparaturstelle des Hubschraubers war sehr kritisch...aber die Verbindung ist wie die Hölle nun...ich glaub eher reisst alles andere auseinander bevor das noch mal putt geht.

Gib bei ebay einfach mal JD-Weld ein und les Dir das mal durch...für knapp 10 Eus plus Versand kann man den dort kaufen.
Es gibt zwar keine Garantie das es damit 101% funzt ,aber ein Versuch ist es bestimmt wert...versuchen kann man immer alles.
Mein Hubschrauber ist seitdem wieder wunschlos glücklich und steht zum Entsetzen meiner Frau wieder oben auf dem Küchenschrank har har ... :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Richtig heisst es

"J B Weld"

Josef Berta Schweiss

oder

Tschäi Biii Wäld

auf deutsch.... :wink:


O.K., WENN kleben, dann wirklich nur damit.

Von dem Zeug hab ich auch schon gehört das es dauerhaft (!) Benzin und hitzebeständig sein soll. Soll auch für "Modifikationen" im Zylinderkopfbereich brauchbar sein. (Moto man :wink: )

Mein örtlicher A.T.U. hat es im Regal. (Aber keine Schläuche.. :twisted: )

Oder hier:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... ?vbSESSID=

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Na das hört sich doch mal sehr gut an, dann werd ich mal schauen, ob das bei uns irgendwo aufzutreiben ist. Auf jeden Fall billliger als nen neuer Gaser.

Auf ne Antwort von dir hatte ich ja gehofft Marcello, da kommt meistens was vernünftiges bei rum.
Zuletzt geändert von Zeto am 22 Feb 2007 7:42, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mvp hat geschrieben:... alles andere bringt nichts.
genau so sehe ich die sache auch ....

vergaser kleben .... vergaser schweissen ...
ist meiner meinung nach " murxx " aber keine reparatur :idea:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Natürlich ist ein neuer Vergaser die bessere Variante, aber ich hab momentan nunmal nicht das Geld zur Verfügung mir deswegen eine komplette Vergaserbank zuzulegen, wenn natürlich jemand so einen gaser rumliegen hat, und ihn mir für einen guten Kurs vermachen kann, bin ich auch nicht abgeneigt.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich kenn zwar dein motorrad-modell nich ...
denke aber fuer 50.- bis 100 .- euro wirst du bei ebay
bestimmt fuendig ...

auf dauer bestimmt die bessere wahl ...

als "notbehelf" fuer unterwegs wuerde ich mir so "klebezeug" gefallen lassen ...
und denke hierfuer ist es auch eigentlich gedacht ... :idea:
bzw. nich fuer eine dauerhafte reparatur ...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich fahre ne J, da ich aber momentan in der Ausbildung stecke, ich die Drossel noch eintragen lassen muss, Tüv noch machen will, und sie im März auch noch anmelden will, und noch dazu einen Anzug brauche, habe ich momentan einfach nicht die Knete über um mal eben noch 100€ in ne Vergaserbank zu stecken...

Natürlich wird noch ein anderer Vergaser draufkommen, aber den nächsten monat reicht mir die Kohle sonst einfach nicht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Für immer soll es sicher auch nicht gedacht sein.
Der werte Kollege Marco hat 100% recht...wenn Reparatur ,dann vernünftig sauber und 100%ig.Volle Zustimmung.

Aber als Übergang kann man es sicher versuchen.Lieber erst mal mit nem "geklebten 8) " Vergaser fahren können (falls es mit JB Weld funzt) als gar nicht.

Ausserdem sind wir dann wieder ne Erfahrung reicher wie das funzt...dieser JB Weld-Kleber ist wirklich gut.Damit kann man fast alles dauerhaft verbinden und durch seine hohe Temperaturbeständigkeit ist er sogar sehr gut für den Motor/Getriebe bzw. Kfz-Bereich geeignet.

Mach mal und berichte uns mal (paar Bilder vom kleben wären sehr interessant)...und achte auf Freigängigkeit des Gasschiebers beim kleben...und den Kleber nich auf die Hände kommen lassen...sonst musst Du Deine Gaser nachher noch mit ins Heiabett nehmen (da er für immer dran klebt :lol: ) ... viel Glück :wink:

An den Bruchstellen trägst Du dünn auf (Gasschieber demontieren) und von aussen dann nochmal ne dünne Wurst drüber von dem Zeug...dann über Nacht aushärten lassen...ich bin mal gespannt.Bei uns in Köln war der Kleber nicht zu kriegen (noch nicht mal im US-Car-Shop Mike & Franks)...ich musste ihn im Internet bestellen. Hat sich aber gelohnt,da er viel besser ist als das handelsübliche Flüssigmetall auf 2K-Epoxidharzbasis (z.B. Presto und son Müll und da kost ne kleine Packung auch 10 Eus...also lieber direkt 10 Eus für was gutes ausgeben).


LG Marcello :D :wink:

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Mir is sowas ähnliches mal passiert als ich besagte Schraube aufmeisseln wollte, da hab ich grad noch mitbekommen wie sich der Buzen zu lösen begann,.....,zum Glück hatte sich die Schraube grad eben gelockert, so dass ich aufhören konnte, Schraube raus und das ganze mit Pattex-Komponentenkleber eingegossen und silbern überlackiert,.....,hält bis heute, aber wie gesagt, bei mir wars nicht abgebrochen sondern nur eingerissen.....

So fürchtertlich heiss werden die Gaser glaube auch nicht, sollte schon ne Weile gehen mit dem Kleber, solange der Schieber dann noch sauber läuft...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Betriebstemperatur der Gaser ist absolut unkritisch.
Das 2K-Presto Flüssigmetall hält glaub ich bis etwas über 100 Grad Celsius (das würde schon ausreichen von der Temperatur her) ... der JB Weld-Kleber ist hochfest bis 315 Grad Celsius laut Hersteller bei gleichzeitig ernormer Zugfestigkeit ... also absolut keine Bedenken.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ja, wie gesagt ich habs ja schon mit so ner 2k knete geflickt, die muss mindestens bis zum tüv halten, das jb weld werd ich mir trotzdem mal besorgen und ausprobieren.... wenns funktioniert ist ja wunderbar, dann spar ich mir schon mal das einstellen vom gaser ;)

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Mal noch nen kurzes Update, hab mir das JB Weld noch nicht bestellt, mein Vater hat gesagt er bringt mir morgen von der Arbeit so nen Loctite Power-Kleber mit.

Hab im Internet mal ein wenig rumgestöbert, bei Quarks & Co haben sie mal den stärksten Kleber gesucht, ergebnis: JB Weld war auf Platz 1, auf Platz 2 war der von Loctite. Ist auch von den Eigenschaften her recht ähnlich. Damit werde ich es jetzt mal versuchen.

Ich hab mich vorhin dann also mal drangemacht, die 2k Knete zu entfernen. Fazit das zeug taugt nix, 3-4 mal mim schraubenzieher druntergegangen, und das zeug war ab. Härtet auch nicht richtig durch, bleibt recht flexibel. Und das trotzdem, das ich es genau nach anleitung verarbeitet habe.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich habe da was vor :lol: :lol:
muss aus zwei bänken wieder eine ganze bauen :wink:
wenn du sie verkaufen willst kannst dich ja melden....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Virtual

Beitrag von Virtual »

Also ich hatte auch dieses Probelm. Habs mit Flüssigmetall "repariert". Bin jetzt ca. 5000km damit gefahren und hält immernoch. Würde ich mal probieren.

Gruß Martin

Antworten