Colortune-Gemischeinstellung / Jemand Erfahrung damit ???

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Marcello

Colortune-Gemischeinstellung / Jemand Erfahrung damit ???

Beitrag von Marcello »

Hallo liebe Kollegen ,

der Louis hat so ein Kit ,das nennt sich Colortune.
Man kann mit Hilfe einer Testzündkerze (da ist ein Glaskörper & Spiegel dran) dann bei laufendem Motor die Flammenfront der Verbrennung beobachten und somit einen Rückschluss auf die Gemischzusammensetzung bilden (Farbe der Flammenfront während der Verbrennung).

Dementsprechend könnte man dann (wenn das kein Müll ist) über die Gemischregulierschrauben an den Gasern eine genaue Gemischeinstellung auf den Motor bewirken...also für jeden Zyliner einzeln abstimmen (vorausgesetzt es ist die richtige Bedüsung verbaut).

Bei Louis kostet dieses Kit inkl. 10mm-Adapter für unsere Zündkerzengröße (CR9E = 10mm-Kerze) knapp 100 Euros.
Hab es bei ebay (sieht recht baugleich aus..eigentlich genau baugleich) für 35 Euro gesehen und just for fun mal gekauft.

An meiner H2 hab ich an den Gemischeinstellschrauben der Gaser solange in 1/4tel-Schritten verstellt ,bis sie einwandfrei lief und die richtige passende Einstellung gefunden war.
Jetzt läuft sie bombig und einfach nur genial ruhig.
(Man hat halt nur die Arbeit am Hals jedesmal wieder auseinander und zusammen zu bauen ,um eine andere Einstellung zu testen).

Vielleicht könnte man das mit so nem Kit schneller und genauer und mit nur 1mal Arbeit bewerkstelligen...wäre ja nicht schlecht...und vielleicht sogar noch genauer.

Ich lass das Zeug jetzt mal ankommen und werde es an meiner sehr gut laufenden H2 (Einstellung müsste genau stimmen) mal testen....dann seh ich ja ob das Müll und Quatsch ist oder ob das ein gutes Spielzeug ist...womit man den Kollegen auch mal ne gute Vergasereinstellung machen könnte.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht ???
Hab ich die 35 Takken in den Dreck geworfen oder ist das Spielzeug zu gebrauchen ???
Louis sagte mir am Tele ,die hätten es seit Jahren erfolgreich im Programm...man müsse nur damit umgehen können und das ist ja das kleinste Problem für uns Schrauber.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Keiner schon mal damit gespielt ??? hmmmm grins...
Wird doch wohl kein Müll sein oder hi hi...

Na dann werd ich mich da mal ran machen und meine Erfahrungen an meiner H2 mal berichten...
Ich werde ja sofort merken was da los ist...bzw. wenn ich die Grundgemischeinstellung dann verstelle ob die Möhre dann noch besser läuft oder eher schlechter.
Da meine Möhre ja momentan sehr gut läuft ,kann ich das Spielzeug recht schnell entlarven ob es was taugt oder ob das Kernschrott ist mit dieser Farben-Flammenfront-Methode...

Der Louis macht halt Werbung dafür nach dem Motto "Ein furchtbar schlauer Kopf hat sich mal Gedanken gemacht bla bla bla und hat das dann entwickelt....usw. geil geil geil Kölle Alaaf ..."...na ja abwarten.

Wenn es Müll sein sollte ,dann ruf ich beim Louis mal an (obwohl ich es ja nicht da gekauft habe)....und erzähl den Verkäufern an der E-Teile-Theke das mal...die kenne ich gut und die sind schwer in Ordnung...dann kann man wenigstens mal zusammen drüber lachen oder staunen ... wie auch immer.... staunen wär mir lieber ha ha...35 Glocken plus Porto bezahlt grins...nur angekommen is es noch nich.

Wahrscheinlich hat der integrierte Spiegel direkt den Postmann und dessen gummibereifte Kasperbude geblendet...


Gruss Marcello :D :D :D

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

habe mir auch schon gedanken darüber gemacht so ein teil zu kaufen.....
berichte mal wie es geklappt hat....
wenn es gut geklappt hat dann werde ich mal vorbei kommen müssen :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Alles klar....mach ich.Eingeladen bist Du zu jeder Zeit werter Kollege.
Immerhin darf man nich vergessen ,daß es für 30 Glocken auch nen guten Fick im Puff gibt...also hoffen wir mal das es was taugt sonst beiss ich mir in den Schwanz.

Gruss Marcello :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na wenn es bei euch nen guten fick für 30 euros gibt dann lade mich mal lieber übers wochenende ein............ :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich nehm Dich beim Wort Kollege.
Dann machen wir mal ein sogenanntes Schraubertreffen ganz anders.
Du glaubst gar nicht ,wer mir das hier im Forum schon alles vorgeschlagen hat...müssten wir unbedingt mal machen.

Erst zusammen schrauben wie Harry Hirsch und dabei schööön dreckig werden und dann den öligen Mund an geil großen Möpsen abputzen...ich bin dabei...ha ha und ich weiß wer noch...kann ich hier jetzt aber nich sagen...aber auf`m Schraubertreffen juhu !!!

Gruss Marcello :D :wink:
PS: Liebe alles was gesund ist...dann wirst Du steinalt mit nem Lächeln im Gesicht miau miau und volle moppe ...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na dann kannst du gleich ein treffen ausmachen mit anschliesendem puff besuch :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na dann warte mal ab...müssen sich nur Gleichgesinnte treffen...paar Forums-Kollegen hab ich schon...dann fliegen die Puff-Kühe ,dafür sorgen wir dann schon...großer ZXR-Überfall.

Wenn dann ein Kollege seinen Jamaikanischen Prachtbomber raus holt und dafür tief in die Hose bis zum Knie greifen muss wird den Kühen anders...das ist dann supergeil ha ha... freu mich schon.
Zusammen macht einfach alles auf der Welt mehr Spaß...viel mehr und lachen ist gesund.
Ich kannte mal nen kleinen Türken ,der war ein echt netter Kerl....der hatte nen Riemen in der Hose das war der Kölner Dom höchstpersönlich aber 1000%ig !!!
Die Kühe im Puff haben ihm immer gesagt "DAMIT NICHT !!!! Geh und such Dir nen Bauernhof !!!"...und das ist kein Quatsch oder Witz...das stimmt wirklich...ich hab mich totgelacht.Er war traurig drüber... :lol:
Der Knochen war so groß ,daß er zum pissen immer den Sack mitrausholen musste...das ist der absolute Hammer !!!
Ein Bild für die Götter...ein Rohr wie aus`m Schwermetallbau mit nem beschnittenen Schnüffelstück vorn dran...muss man gesehen haben !!!

Allein das beschnittene Schnüffelstück vorn dran ist schon ne Faust ... da muss ich direkt an die Fighter denken "Die Faust zum Gruss im Puff !!!" ha ha...
Ich könnte fast blind drauf wetten ,daß die den Kollegen bei der Geburt am Schnüffelstück rausgezerrt haben (was anderes hat die Hebamme nicht zu packen bekommen).
Sowas wie den hab ich seitdem nich mehr gesehen....


Gruss Marcello :wink:

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

@ ZXR fight club

soetwas würde ich nicht mit marcel ausmachen wenn du es net ernst meinst,der typ iss voll crazy siehe hier

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=19434

das mit dem rolli im sexshop , er hat von nix anderem geredet .

aber lustig wars :D :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

...also zu euren fick-geschichten will ich nichts sagen, aber zu den glaszündkerzen möchte ich meinen senf zu geben: hab mir mal mit einem kollegen vor ca. 8 jahren einen satz gekauft! hatten damals 50 euro pro stück gezahlt! waren marken-kerzen (weiss den hersteller aber nicht mehr). die teile sind an und für sich nicht schlecht und helfen im prinzip nur zur einstellung der gemischregulierung an den leerlaufregulierschraube. man kann verschiedene drehzahlen durchspielen und hat dann eine farbtabelle, mit der man vergleichen kann. aber wenn man ein geübtes ohr hat, kann man das am laufenden motor auch nach gehör machen.

ich würde mir keine glaszündkerzen mehr holen! für knapp 200 euro für einen satz (brauchst schon 4 auf einmal)... zumal die leerlaufregulierung ab werk an den vergasern eingestellt ist und nicht mehr verstellt werden sollte... und wenn doch, dann kann man mal "lauschen" üben... für 200 euro könnt ihr im puff noch zusätzlich ein frühstück raushauen.

wir haben uns die nur geholt, weil wir "geile hechte" waren, so wie ihr in euren puff-geschichten... ;-)


grüße
flo

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab mich vor 2 Stunden mal mit nem KFZ-Technik-Meister (Ausbilder bei uns) über diese Glaszündkerzen unterhalten.

Er sagte zu mir ,um ne gute Leerlaufeinstellung hinzubekommen wäre das Ding zu gebrauchen...hätte er auch schon eingesetzt früher...er meinte z.B. bei den alten BMW mit den Solexvergasern hätte ihm das sinnvolle Dienste erwiesen und für Mopeds genauso zu gebrauchen.

Die Bedüsung muss natürlich stimmen...das muss man vorher sicher gestellt haben.Geht nur um optimale Leerlaufeinstellung.
Man soll den Motor damit nur nicht zu sehr hoch drehen ,denn diese Glaszündkerzen seien nicht belastbar und würden dem nicht standhalten.

Aber ich will ja eh nur die Grundgemischeinstellung im Leerlauf damit zukünftig einstellen und das nicht wie bisher nur nach Gefühl...sondern ich will nen sichtbaren Beweis (dieses Farbbild der Flammenfront z.B.) haben ,daß es auf jedem Zylinder dann stimmt.

Hab schon öfter gesehen ,daß Gaser ab Werk nicht gleich eingestellt waren...z.B. Gemischschrauben innen 2 1/4 raus und außen nur 2 Umdrehungen...also oft nicht genau gleich...obwohl im WHB ja steht alle sind gleich einzustellen.
Das wollen wir dann zukünftig mal besser hinbekommen (hoffentlich).

Jeder Motor ist anders (und ein Fall für sich) und wenn im WHB z.B 1 3/4 Umdrehungen raus steht so heisst das noch lange nicht ,daß das für alle Motoren die optimale Einstellung ist...das kann ich sogar aus eigener Erfahrung berichten.

Wer es also optimal haben will ,muss immer bischen ausprobieren und ich hoffe mal das dieses Colortune-Set ne sinnvolle Unterstützung dabei sein wird...dann gehts auch schneller und nich wie vorher raus...anders einstellen....zusammenbauen...probieren....usw usw...

Angekommen ist das Set bis einschließlich heute immer noch nicht...aber sobald es da ist ,werde ich es ausprobieren und berichten.

Wenn gut dat Teil ,dann kann sich jeder der möchte bei mir in Köln mal ne gute Vergasereinstellung abholen kommen smile...Bier is auch immer da für ne ruhige Hand zum Einstellen.

...muss zugeben ,bin neugierig auf den Kack.



Gruss Marcello :D :wink:
PS: Sorry ,da weiter oben hab ich mich mal wieder an früher errinnert...hat ja mit dem Thema nix zu tun...aber ich hab schon Sachen erlebt da lach ich heut noch drüber so geil waren die hi hi....man(n) lebt nur einmal !!! Nie vergessen !!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:....Hab schon öfter gesehen ,daß Gaser ab Werk nicht gleich eingestellt waren.......
unabgesehen der "gesamtproblematik" ...(colortune)
denke wird bzgl ... fertigungstoleranzen ... bzw.
wegen thermischen unterschieden sein ...

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:
Marcello hat geschrieben:....Hab schon öfter gesehen ,daß Gaser ab Werk nicht gleich eingestellt waren.......
unabgesehen der "gesamtproblematik" ...(colortune)
denke wird bzgl ... fertigungstoleranzen ... bzw.
wegen thermischen unterschieden sein ...
...genau. die vergaser sind natürlich nicht alle gleich eingestellt, sondern sind ab werk abgestimmt. die angaben im WHB sind anhaltspunkte. deshalb dreht man die leerlaufregulierschrauben beim erstmaligen zerlegen rein und zählt die umdrehungen (z.b. 1 3/4 oder 2 1/4). dann kann man sie nach dem rausdrehen wie vorher notiert (und ab werk eingestellt) wieder reindrehen.

wirst aber sehen, ist schon ne tolle sache, die verbrennungen im motor zu beobachten. der nachteil ist, dass es schön dunkel sein muss (evtl. die garage zu machen), da halte ich es aber ohne umzukippen keine 5 minuten aus... ;-)


grüße
flo, der u.a. in kölle gedient hat und auch mal auf tour war...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D
...vielleicht kann man es auch mit paar kühlen Kanonen (Bierchen) bischen dunkel hinter der Brille machen...
Schade ,daß ich keine großen Titten hab...die würden beim Einstellen bestimmt auch gut Schatten spenden :wink:

...jetzt hab ichs....ein geiles Huhn muss dat einstellen....danke für den Tip mit dem Schatten juhu !!! ...ich stell mich dann dahinter und glotz blöd zu nach dem Motto "Keine Ahnung...".


Gruss Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben::D :D :D :D
...vielleicht kann man es auch mit paar kühlen Kanonen (Bierchen) bischen dunkel hinter der Brille machen...
Schade ,daß ich keine großen Titten hab...die würden beim Einstellen bestimmt auch gut Schatten spenden :wink:

...jetzt hab ichs....ein geiles Huhn muss dat einstellen....danke für den Tip mit dem Schatten juhu !!! ...ich stell mich dann dahinter und glotz blöd zu nach dem Motto "Keine Ahnung...".


Gruss Marcello :D :wink:
*lach*

yo, dann komm ich auch mal zum einstellen vorbei!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Prima...dann sind wir jetzt schon zu dritt...bist herzlich eingeladen !!!
Aber ich darf zuerst ok ???...wenn wir es nach der Schatten-Methode einstellen...sonst bist Du zuerst dran :wink:
...ich stell mir das schon bildlich vor.....rammel rammel rammel schleck (halt am ZXR-Heck gut fest...)...und dann Frage nach vorn zum Huhn "Uuuuund passt die Einstellung ??? ...oder noch mal Gas drehen ??? ...bischen mehr Drehzahl gefällig beim Einstellen ???"

...da muss wohl ne Blondine für her...dann klappt das auch auf die Tour...


Gruss Marcello :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

So ,der Onkel Postmann hat heute mit seiner gummibereiften Kasperbude vor meiner Tür angehalten und mir ne Freude gemacht...Colotune-Set ist ankekommen.
Ich werde nun in Kürze zur Tat schreiten und das an meiner H2 mal testen.
Sieht ganz vernünftig aus...bin mal gespannt...Anleitung auf Englisch--> direkt Müll grins...keine Ahnung hi hi...

Gruss Marcello :D :wink:

Robert

Beitrag von Robert »

nur noch zur Info:

Das Kit von Louis funzt bei den ZXR´s nicht, da der Kerzenschacht zu tief ist.
Ich wusste es auch erst, nachdem ich das Kit Anfang des Jahres gekauft hatte.
mfg Robert :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mein Kit aus ebay nennt sich Gunsons Colortune...35 Euros.
Wollte auch erst beim Louis kaufen ,aber bissi viel Kohle dachte ich nur um es mal auszuprobieren...bei Louis mit Adapter so knapp 100 Taler.
Morgen Montag (Feiertag juhu) will ich es mal testen...wenns Wetter ok ist.

Finde ,das passt 1A auf dem Tag der deutschen Einheit...nach dem Einstellen laufen dann meine 4 Zylinder wunderprächtig einheitlich (Wunschvorstellung)...vielleicht bekomm ich das ja auch so gut hin wie Helmut Kohl hi hi...

Wenn nicht geht bzw. nicht passt ,dann sind wenigstens nur 35 Glocken im Arsch und nicht ganz Deutschland grins...

Die Glaszündkerze in meinem Kit ist sehr kurz und klein und man kann von oben quasi durchgucken...wenn das Ding also durch den Kerzenschacht passt und einzudrehen geht ,dann muss nur noch der Kerzenstecker auf die beiliegende Leitungsverlängerung passen (falls die zu kurz ,dann verlängere ich sie...das ist ja dann null Problem)...hauptsache die Glaszündkerze passt durch den Schacht bis ins Gewinde...und man kann dann hoffentlich was sehen wenn die Sau läuft.
Tiiiiief unten im Schacht ist schööön schattig smile...so mag ich das.

Aber vor Ort ausprobieren wird es zeigen...bin eigentlich ganz zuversichtlich....bis jetzt smile...warten wir mal ab.

@ Robert

Was war denn bei Dir das genaue Problem ?
Passte die Glaskerze nicht rein bis ins Kerzengewinde oder passte das mit dem Kerzenstecker nachher nicht oder konnte man einfach nichts erkennen ?
Ich hab so vor...Glaskerze rein...evtl. Zündleitung verlängern & isolieren damit der Kerzenstecker die Sicht nicht versperren kann...dann an der Zündkabelverlängerrung vorbeiglotzen auf die Glaskerze und hoffen ,daß man was erkennen kann...Spiegel und schwarzes Kunststoffrohr will ich sowieso komplett weglassen...dachte mir so funzt es hoffentlich...

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von frank.p »

Hi hast du die Kertze getestet? gruss frank

Gast

Beitrag von Gast »

frank.p hat geschrieben:Hi hast du die Kertze getestet? gruss frank
...würde mich auch mal interessieren...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi lieber Kollege ,

ja hab ich...erst seit ner Stunde wieder zu Hause.
Es hat hingehauen ,wie ich es mir gedacht hatte.
Das Kit hat gepasst trotz der tiefen Kerzenschächte ,wie Robert sagte.
Ohne den beiliegenden Spiegel sieht man alles am besten.

Irgendwie geil ,mal die Verbrennung mit dem eigenen Auge sehen zu dürfen.
Man muss aber mit dem Auge ziemlich nah an den Kerzenschacht ran ,damit man es möglichst genau erkennen kann.

Man sieht schön beim Einstellen ,wie sich die Farbe ändert...aber man muss auch verdammt gut hinsehen...die Grenze der Gemischeinstellschrauben ,die über Leben und Tot entscheidet ist recht dünn.

Hab just for fun mal Bremsenreiniger von vorn in einen Gaser gesprüht und dann mal schnell geglotzt...die Farbe wird direkt gelblich (Gemisch zu fett) und man sieht wie lange es dauert ,bis der Motor den Reiniger verspeist hat.

Des weiteren ziehen meine Gaser an 2 Drosselklappenwellen Falschluft verdammte scheisse...
Hab das mit dem Colortune mal versucht etwas zu kompensieren (Gemisch an diesen Gaser etwas fetter eingestellt als an den anderen).

Laut dem Colortune bin ich jetzt zu folgender Einstellung gelangt :

Hab K&N - Lufi drin und nen offenen Micron-Race drauf.
Einstellung vorher an den Gemischschrauben : alle 2 1/4 raus

Jetzt : 1 & 4 (Wellen undicht) -> 2,5 raus
2 & 3 -> 2 1/4 raus geblieben.

Meine vorherige Einstellung nach Gefühl hat also gepasst mit dem Unterschied ,daß jetzt auch die undichten Drosselklappenwellen an 1 & 4 berücksichtigt sind.
Hab hin und her verstellt und bin letztendlich wieder ungefähr dort gelandet ,was mir zuvor (ohne Colortune) mein Gefühl gesagt hatte.

Ich kann abschließend dazu sagen :
Das Colortune-Set ist keine schlechte Sache...man sieht halt was man da einstellt.
Auf der anderen Seite geht es auch auf die konventionelle Art ,wenn man ein "Händchen" dafür hat...also nach Gefühl und ausprobieren meine ich.

Ne richtige Probefahrt hab ich heute noch keine gemacht (nur 6km bis nach Hause).
Meine H2 lief ja vorher schon gut trotz der undichten Wellen.
Vom Gefühl her im Leerlauf noch ein Tick besser wie vorher...aber das ist schwer zu sagen weil sie ja vorher schon gut lief.
Mein Drehzahlmesser scheint im Leerlauf still zu stehen, so ruhig läuft die Sau...wundert mich bei undichten Drosselklappenwellen...aber vielleicht haut das anscheinend mit dem etwas fetteren Gemisch dort hin.

Undichte Wellen an den Gasern machen sich eh meist nur im Leerlaufnahen Bereich bemerkbar...wenn die Sau einmal rennt ,merkt man davon eigentlich nichts mehr.

Ich mach jetzt morgen Nachmittag mal ne richtige Probefahrt und werd dann nochmal bescheid geben.

In jedem Fall ist dieses Set nicht schlecht...was es durch Farbwechsel signalisiert ,stimmt auch...also kein Schrott und für 35 Glocken ein witziges Spielzeug für den Papa.

In der Anleitung steht ,man soll 3 Tests bei verschiedenen Drehzahlen machen und dabei den Farbwechsel an der Glaskerze beobachten...
Wenn ich langsam Gas gebe ,bleibt es bunsenblau...gebe ich schneller Gas sieht man richtig wie die Sau den Sprit aus dem Gaser reisst und das Gemisch fetter wird (Farbe ändert sich von bunsenblau in orange/gelb und wird dann wieder bunsenblau wenn das Ding wieder im Leerlauf ist).

Trotz allem braucht man sein "Händchen" und etwas Gefühl...sonst stellt man rum und das Ding läuft immer noch nicht richtig...is nich einfach und auch nich auf die Schnelle gemacht.

Würde das Set als ne sinnvolle Unterstützung bezeichnen...aber das ein Laie damit ne perfekte Vergasereinstellung ohne Probleme hinbekommt ,würde ich auch nicht behaupten wollen.
...und man kann es nur für den Leerlauf und Leerlaufnahen Bereich gebrauchen...alles darüber ist nach wie vor Sache der richtigen Bedüsung und der richtigen Position der Düsennadel (falls einstellbar).

Habe mir nämlich auch noch die Arbeit gemacht und absichtlich mal größere Hauptdüsen eingebaut...just for fun.
Laut Colortune im Leerlauf perfekt bunsenblau (wie bei den richtigen HD`s auch) ... aber die Karre nahm damit kein Gas mehr an und der Leerlauf war auch schlechter geworden (unruhiger)...also siehe da der Beweis : Colortune für Leerlaufeinstellung zu gebrauchen...für Vergaserabstimmung zweifelsohne fehl am Platze.

Der Fachmann für ne anständige Vergaserabstimmung wird also nie arbeitslos smile....er ist unersetzbar.
Denn wenn die Bedüsung nicht stimmt ,kann man sich mit dem Colortune blöd einstellen...es bringt null.Nur wenn die Bdüsung stimmt ,dann ist in einem gewissen Bereich (Leerlauf und knapp darüber) eine "Art" Feineinstellung machbar...aber auch nicht so einfach.

Werde die Glaskerze am Wochenende mal in mein Auto (7,4 Liter V8) reinschrauben...just for fun.
Mal sehn ,was sie zu nem Spritverbrauch von 35 Super auf 100 meint grins...Holley-Register-Gaser hi hi...aber erst muss noch der passende Adapter her fürs V8-Kerzengewinde.

Mein Fazit nach langem bla bla...
...wer mal seine Verbrennung sehen will und beim Einstellen nen Ahaltspunkt mit den Augen sehen will...der bekommts für 35 Glocken bei ebay zzgl. Versand 1,95.
...ansonsten kann man beim altbewährten System nach Gefühl plus Kerzenbild & Probefahrt bleiben...das passt auch...hab ich ja heute gesehen und festgestellt.
Das beste ist und bleibt ne richtige Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand...teuer aber 100%ig.
Wer den nicht hat ,muss probieren und sein Gefühl und seine Erfahrung nutzen...für Mopeds die auf der normalen Straße zu Hause sind reicht das in der Regel aus...


Viele Grüße
Marcello :D :wink:
...sorry für den langen Text :shock:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

geiler bericht, marcello!

...ich bin ein liebhaber deiner langen texte und ausführungen :!: :D
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

hi marcello,

nix hier sorry für langen text! war super. hab alles gelesen. fand ich sehr interesant. danke für den erfahrungsbericht. aber dass die nur für die leerlaufabstimmung sind, war ja klar. aber ist ne lustige sache, sich das brennbild anzugucken, ne!?

sach mal, was fährst du denn für einen V8? 7,4 liter? das muss ja ein dampfhammer sein...


grüße
flo

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Bernie

Vielen Dank smile...ich quatsch immer so viel und schreib ellenlange Texte...hab immer das Gefühl ich laber die Leute tot grins...
Aber lieber manchmal paar Worte mehr und so gut wie möglich dann smile...
Ich werd das Colortune dann in Kürze auch mal an Masters K und den Flachis einsetzen.Er wohnt bei mir um die Ecke.
Ich bin nicht ohne Ende vom Colortune begeistert...aber schlecht ist es auch nicht....was ist und bleibt ist ,daß Gefühl beim Einstellen unabdingbar ist...auch mit Colortune...nur auf die Farbe verlassen und hoffen passt dann perfekt is auch nich...

Gruss Marcello :D :wink:

Antworten