kleine Flachi einweisung

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
hagenf

kleine Flachi einweisung

Beitrag von hagenf »

auf der K sind ja 39 iger. aber was heißt das nun?
ein kumpel hat 41 iger, und er sagt, wenn deine 39iger wirklich im arsch sind kannste meine 41 iger raufbauen. er sagte da kann man auch 39iher drauß machen. hat er recht? und wenn ja wofür steht die 39??

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

39 ist der durchmesser
ist aber auf höhe der düse 39.
wenn du hinten misst dann hast du 40
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Diese Angabe steht für den maximalen Durchlass (Querschnitt) des Gasers.
Wenn Du den Innendurchmesser misst, kommst Du auf dieses Maß.

Ich frag mich nur ,wie man aus 41er Gasern 39er machen soll...

Ein Kollege hatte auf seiner H2-Streetfighter 40er oder 41er Gaser von nem anderen Moped drauf...er hatte aber auch ne kpl. Kopfbearbeitung und meinte das Ding würde damit marschieren wie Seuche.

Ist der Kopf allerdings original und nicht bearbeitet (also nicht Füllungs- und strömungsoptimiert) ,dann bleibt man am besten beim Originalquerschnitt...

Das beste Beispiel ist der Versuch H1-Motor mit den 38er Gasern der H2 zu beatmen... also H1-Kopf und 38er H2-Gaser....das läuft in den seltensten Fällen vernünftig (und ohne Abstimmen schon mal gar nicht und auch das klappt meist nicht wirklich) und auch da bleibt man dann am besten bei den originalen 36ern (wenn ein H1-Kopf drauf ist).
Das läuft dann und alles andere ist nur vorprogrammierter Ärger.

An Deiner Stelle würde ich bei 39 FCR bleiben und diese wieder flott machen....
Beim 9er-Motor geht sicherlich mehr ,aber beim 750-Motor reichen 39er Flachis voll und ganz...schließlich soll er ja nicht im Sprit ersaufen smile...und Deine 39FCR haben ja auch 2 Beschleunigerpumpen dran..da bekommt der Motor im Fahrbetrieb eh schon Sprit genug.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Marcello hat geschrieben:Deine 39FCR haben ja auch 2 Beschleunigerpumpen dran..da bekommt der Motor im Fahrbetrieb eh schon Sprit genug.
Im Racing Kit werden die Vergaser aber immer auf nur eine Pumpe zurückgerüstet. Diese Doppelpumpe ist nur so ein Gimmick, der nicht wirklich Sinn macht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja ,das ist ganz schön was an Sprit was die Beschleunigerpumpen über deren Spritzdüsen da bei den Flachis reinhauen sobald man am Hahn reisst...und dann ab Werk in Serie direkt 2 Pumpen dran...kein Wunder das man mit Flachis öfter mal tanken muss smile...aber geil sind die Schlürfer obenrum ohne Ende !!!
Einmal drauf (vorausgesetzt sie sind gut abgestimmt und eingestellt) möchte man sie nicht mehr missen.
Hätte auch gern welche auf meiner H2 ,solls ja sogar geben...aber selten zu finden.
Einer von uns aus der Schweiz schrieb zuletzt er hätte noch welche da liegen...fein fein (will haben grins...)

Solange sie gut laufen ist fein...aber wenn nich und man hat Pech (Abstimmung nicht genau stimmt) können sie einen wahnsinnig machen hi hi...
Ich hatte damals auch mal 40er Mikuni-Flachis gekauft für meine Exup...da stimmte zuerst mal gar nichts....und bis das richtig lief hätte ich an manchen Tagen fast mit dem Hammer draufgehauen...

Gruss Marcello :D :wink:

Antworten