Spritpumpe H2 ja oder nein?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Spritpumpe H2 ja oder nein?

Beitrag von Harm »

War am WE unterwegs und habe knapp 600km gefahren.

Einmal hat mir meine Kleene einen ganz schönen Schrecken verpasst.
Bin gerade ca 5 km an der Autobahntanke vorbei, da fängt sie an zu ruckeln. Gerade 160 km und schon Sprit wech bei zivilen Tempo ( ca 160-170 ) :shock: Ok Reserve und es läuft :D Nach 20 km jedoch hängen im Schacht bzw auf der Bahn :shock: Also rausgerollt zur Ausfahrt. Ein Bekannter wohnt ca 10 km von da wech also ans Mobile Grrh keiner da.
Frustdrücken auf den Starter und ....
Springt an. Sofort wieder ausgemacht, Helm an und weiter Tanke ist ca 15 km wech. Dat Spielchen hat sich noch einmal wiederholt.
Ich vermute mal die Maschine bekommt bei fast leerem Tank zuwenig Sprit ( fahre ohne Benzinpumpe ) und werde mir mal überlegen wie ich das ändern kann.

Hab den Beitragsursprung hier mal reingesetzt. Frank zxr-fighter


besorg dir ne spritpumpe.
das is das einzige was man da machen kann.
man kann zwar ohne fahren, aber wenn der tank leer wird, kriegt sie zuwenig saft.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ harm
nicht zwangsläufig.....
man muss nur den schlauch richtig verlegen....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank zxr-fighter hat geschrieben:.... Gerade 160 km und schon Sprit wech ... bekommt bei fast leerem Tank zuwenig Sprit ( fahre ohne Benzinpumpe ) und werde mir mal überlegen wie ich das ändern kann.
...ist bei mir das gleiche ... (bei 120 km ist absolut dunkel) !
da hilft dann auch keine reserve mehr ... :!:
eine kleine besserung hat das entfernen des "verdunstungs-ventils"
im tankdeckel gebracht ...
ca. 40 km mehr fahrstrecke ...
vorher ist sie regelmaessig nach 85 km ausgegangen ...
ohne pumpe(ich hab auch keine mehr) ist bei h ...
definitiv sehr uebel ...

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

zxr-fightclub hat geschrieben:@ harm
nicht zwangsläufig.....
man muss nur den schlauch richtig verlegen....
genau, werde ihn am we anders verlegen
Grüße
Frank

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

hm...ich lern gern dazu, allerdings versteh ich dann nicht, wie man den druck der statischen hoehe aendern kann.
Egal wie man ihn verlegt.
solang er unterhalb der fuellinie im tank verlaeuft....sollts da keine aenderung geben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Hast auf einer seie recht, aber der Drucvk nimmt doch mit der Spritmenge ab.
Mit Spritfilter etc und momentanen Verlauf der Spritleitung ( an den Vergaser vorbei und von unten in den vergaseranschluß ) kann es da schon Probleme geben.

Ich werde am WE mal den direktesten Weg nehmen.

Zudem besteht mit Spritpumpe und einem nicht ganz sauberen Tank, das Problem des Überlaufens. Die Schwimmerkammer schließen evtl nicht richtig und halten dem Druck der Benzinpumpe nicht Stand.
Folglich zuviel Sprit - Moped läuft nicht mehr.

Ich denke dies war auch der Grund warum ich vor einiger Zeit liegen geblieben bin.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Frank zxr-fighter hat geschrieben: Zudem besteht mit Spritpumpe und einem nicht ganz sauberen Tank, das Problem des Überlaufens. Die Schwimmerkammer schließen evtl nicht richtig und halten dem Druck der Benzinpumpe nicht Stand.
Folglich zuviel Sprit - Moped läuft nicht mehr.
...das problem sollte aber schon der benzinfilter erledigen.
egal wie du die leitungen verlegst, der druck wird dadurch nicht besser.

seweiteren besteht die gefahr, beim ohne pumpe fahren, dass der motor im hochtourigen bereich zu mager läuft (weil er zu wenig sprit bekommt) und das ergebnis ist ein schönes loch im kolben.

mein resümee: wenn man einmal im jahr die kontakte der pumpe prüft und reinigt, kann man sorgenfrei mit pumpe fahren (denn umsonst werden die kawa-heinis ja das teil nicht verbaut haben)
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Chris

Beitrag von Chris »

Hört sich vieleicht blöd an aber

hatte ich bei meiner H2 auch mal auf der Bahn

folgendes kann damit zu tun haben oder auch nicht da ist doch an der linken Seite ein kleiner Behälter (sieht aus wie ein Filter) kommt wohl aus der Airbox mit Schläuche versteht sich wenn der voll war bei meiner H2 dann fing die an zu stottern und ging aus.Stopfen ab leer laufen lassen und weiter gings.Könnte sein das dann der ganze Rotz durch die Airbox wieder angesaugt wird Könnte sein weiß es nicht genau.

Einfach mal checken

CHRIS

Marcello

Beitrag von Marcello »

Also ich hab in meine H2 ne Pumpe von der Neuner geknallt.
Das Relais hab ich ausgebaut und am Sicherungskasten einen Abzweig mit fliegender Sicherung an die Pumpe gelegt und Masse der Pumpe direkt an Batterie Masse.

Immer ,wenn jetzt die Zündung an ist wird meine 9er Spritpumpe angesteuert.
Bei Yamaha ist diese Schaltung (Pumpe läuft sobald Zündung an) glaub ich Standard.

Funktioniert super loopi und geil an meiner H2.

Hats Möppi mal paar Tage gestanden...Zündung an...Pumpe läuft an und pumpt Kammern voll und schaltet bei Gegendruck (Nadelventile machen zu) ab.
Immer nur kurz starten und fertig.Läuft direkt.

Auch geil ,wenn Gaser mal draußen waren....gleiches Spiel und kein langes orgeln mehr.
Bin sehr zufrieden mit dieser Änderrung (von Yamaha FZR1000Exup abgeguckt smile...).

Hab mal gelesen ,daß Gaser die mit Pumpe laufen andere Schwimmernadelsitze und Ventile haben, da dort ja mit höherem Druck im Zulauf gearbeitet wird.Damit dem Druck (schätze mal so ca. 0,3bar wenn Pumpe aufhört zu fördern) alles standhält.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Antworten