Flachis??

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Flachis??

Beitrag von Gast »

Hallo,ich lese viel über die Flachis....nun zu meiner Frage!Ich fahre eine H2 und möchte wissen ob die wirklich so viel bringen und was brauche ich alles dafür?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... das wichtigste am anfang..
du brauchst jede menge kohle :!: ... 300.- bis 500.- euro ?
wenn ueberhaupt (sofort anbaubare) gebraucht zu bekommen sind.
fuer h modelle :!:
neu ... ca. 800 bis ueber 1000 euro.

gut eingestellte flachschieber sprechen (in bestimmten)
drehzahlen weitaus direkter an.
durch ihre bauart u. die verwendung von "trichtern"
ist es durchaus realistisch einige ( 5 bis 10 ? ) ps mehr zu erreichen ...
allerdings denke ich nur dann .... wenn
"SPEZIALISTEN" auf dem pruefstand die sache ordentlich
abstimmen ....
was sie auf jedenfall bringen ... geile ansauggeraeusche 8)
aber im schlimmsten fall auch jede menge stress bei der abstimmung

Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke dir alter Mann,so dann schauen wir mal ob ich die meinen Kuppel entwenden kann..............

Gast

Beitrag von Gast »

und fairerweise muss man noch dazusagen, daß flachis eigentlich nur zum heizen taugen - in unteren/mittleren drehzahlen muss man schon damit umgehen können - sonst macht das keinen spass (verschlucken bei zuviel gas in niederen drehzahlen usw...).
Ich mags, hab aber auf der ZXR keine drauf wg. weil zu teuer und die "gleichis" (warum gibts keinen "kosenamen" für unterdruckgesteuerte gaser?) laufen grad so schön.....

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

wenn du nicht primär nur rennstrecke heizen willst, würde ich die flachies nicht empfehlen, da:
verbrauchen viel mehr sprit
machen nur obenrum spass
keine spürbare leistungssteigerung
scheiß preis-leistungsverhältniss
bescheiden einzustellen
anfällig für temperatur-/luftdruckschwankungen

um die flachies wird genau so ein wahn betrieben, wie um akra-pötte...versteh ich nich :roll:
so ein sch... kommt mir nicht an die mofette :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

@Ronin:
Kommt halt drauf an was man machen will - Flachis abstimmen ist die hölle - vor allem wenn die mal älter werden - aber diese Drehzahlgier obenraus.. geilgeilgeilgeil -
Ich freu mich schon wieder wie ein kleines kind aufs flachiheizen mit meinem alten Gixxer scheisshaus - ne einspritzung ist einfach träge im vergleich zu dem ansprechverhalten :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

RinceWind hat geschrieben: - ne einspritzung ist einfach träge im vergleich zu dem ansprechverhalten :twisted: :twisted: :twisted:
...na das halt ich jetzt aber für ein gerücht :wink:

mit ner sauber funktionierende Einspritzung hast du auf jeden fall genauso gutes ansprechverhalten, wenn nicht sogar besser und das über das komplette drehzahlband. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

denk ich auch, also bei z.b. ner r6 hast du eine verhältnismässig gleichmässige leistungsausbeute, bei den flachis z.b. in der stadt bei niedrigen drehzahlen hört sich das fürs ungeschulte ohr an, als ob dein bock gleich über den jordan geht. (vom verbrauch mal ganz zu schweigen) dafür hat man(n) aber den brutalsten sound... (zusammen mit ner renntüte kommt dann auch mal der vergleich mit den apokalyptischen reitern, muahahaha) :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

durch ihre bauart u. die verwendung von "trichtern"
ist es durchaus realistisch einige ( 5 bis 10 ? ) ps mehr zu erreichen ...
Nur diese "Trichter" kosten auch schon 168EUronen...
dafür hat man(n) aber den brutalsten sound... (zusammen mit ner renntüte kommt dann auch mal der vergleich mit den apokalyptischen reitern, muahahaha)
Dazu noch offene Trichter, dann bist ein apokalyptischer Reiter....ich kann das bestätigen.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Ich merke schon hier teilen sich die Meinungen aber ziemlich...Rennen fahre ich nicht....also bleiben meine Gaser.
Trotzdem danke an alle... :P

mtbr

Beitrag von mtbr »

wie ist das jetzt genau mit den trichtern? die gleichis :P haben doch auch trichter, nur dass die mittleren 2 länger sind?!?
also 4 kurze trichter auf die gleichis und sauber abstimmen, dann sollten sie sich von der leistung auch nichts schenken, ansprechverhalten ist eine andere geschichte...

Gast

Beitrag von Gast »

also 4 kurze trichter auf die gleichis und sauber abstimmen, dann sollten sie sich von der leistung auch nichts schenken
Das sind andere Trichter. Die vom Flachi passen da nicht drauf.
Das mit der Leistung stimmt auch nicht ganz. Die Flachis haben mehr Leistung, auch wenns nicht wirklich viel ist.
Der Luftdurchsatz ist größer, da keine Drosselklappe im Weg hängt und den Luftdurchsatz bremst.

Gruß
Raig

mtbr

Beitrag von mtbr »

das mit der drosselklappe die im weg steht ist ein argument :-), bei den trichtern kann man sich sicher was basteln denk ich...
sind die blauen für die flachis eigentlich kürzer als die kurzen der J-gleichdruck vergaser?

Gast

Beitrag von Gast »

Die blauen Ansaugtrichter haben eine länge von 50mm, die roten 35.

Wenn Du meinst, Du kannst da was selber basteln, dass dann auf Deinen Motor abgestimmt ist, dann mach das.

Ich mein die Dinger kosten nicht umsonst so viel Kohle, das ist ja nur plastik. Man zahlt einfach die uferlosen Berechnungen und die hunderte Testläufe mit. Die reinen Entwicklungskosten halt.

Gruß
Raig

mtbr

Beitrag von mtbr »

ok, die blauen 50mm, die roten 35mm. tendentiell, die roten für pure spitzenleistung oder? weiß wer was die k/m für serientrichter drauf hat?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich bin auch geil auf Flachis.
An ner ZXR hab ich noch keine gefahren.
Aber damals auf ner GSX-R 750R Special Edition.
Als erstes hab ich den Motor weggeschmissen und nen offenen 11er rein.
Der hatte um die 1300 Kubik mit anderen Nockenwellen und Kolben.
Beatmet dann über Mikuni 40er Flachis mit offenen Trichtern und Mikron Racing-ESD.
Die ganze Kiste dann noch gewichtserleichtert wo es nur ging.

Im Leerlauf hat das sooo geil gerappelt und man hörte schon die Flachis röcheln und klappern.
Wenn ich heute vergleiche :
Dreh ich mal kurz am Griff bei meiner originalen H2 dreht sie vielleicht direkt auf 5000-6000 hoch.
Damals bei der 11er Susi mit den Flachis und 2 Beschleunigerpumpen....oh mann...ich hab jedesmal Gänsehaut bekommen so ging das zur Sache.

Dieses Teil war sooo böse ,ich hab bis heute kein Moped mehr besessen ,was so rattig ist wie diese 750 mit aufgebohrtem 11er-Triebwerk.
Geblieben ist mir nur ein Bild von dem Teil ,aber ich werde es niemals vergessen.
Wenn ich die Kohle hätte ,würd ich mir nochmal so ne gemeine giftige dreckige Ratte bauen.
Aber ne Kawasaki ,das ist Ehrensache smile... :lol:

Antworten