Kurzhubgasgriff

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
kawafriends

Kurzhubgasgriff

Beitrag von kawafriends »

....gibt es so etwas für die ZXR und wo bekomme ich es :?: Oder hat jemand so ein Teil rumliegen :P

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

speziell für die ZXR wohl nicht, da das in der Regel universal Teile sind. Solltest nur darauf achten daß sie für zwei Züge sind. Hersteller sind z.B. Tommaselli oder Domino.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

kawafriends

Beitrag von kawafriends »

...danke für die Antwort :lol: habe aber noch ne Frage die originalen Gaszüge können doch erhalten bleiben :?:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab auch einen kurzhubgasgriff verbaut, hab dazu die originalen züge ein bißchen umgebaut, bzw mit distanzstücken usw. versehen. hab auch noch die anschlussstücke von den 6er bautenzügen verwendet (sind so 90° Biegungen) um sie optimal an den gasgriff zu befestigen.

auf jeden fall darauf achten, dass sie 2 anschlüsse hat!! (wegen rückholseil)
leider bekommt man ein bißchen platzprobleme am lenker wenn man auch die originalen amaturen weiterverwenden möchte, aber mit ein bißchen tüfteln findet man schon eine lösung.

ich werd heute noch fotos machen und sie dann hier reinstellen.

mfg bernie
form follows function

kawafriends

Beitrag von kawafriends »

Bernie hat geschrieben:hab auch einen kurzhubgasgriff verbaut, hab dazu die originalen züge ein bißchen umgebaut, bzw mit distanzstücken usw. versehen. hab auch noch die anschlussstücke von den 6er bautenzügen verwendet (sind so 90° Biegungen) um sie optimal an den gasgriff zu befestigen.

auf jeden fall darauf achten, dass sie 2 anschlüsse hat!! (wegen rückholseil)
leider bekommt man ein bißchen platzprobleme am lenker wenn man auch die originalen amaturen weiterverwenden möchte, aber mit ein bißchen tüfteln findet man schon eine lösung.

ich werd heute noch fotos machen und sie dann hier reinstellen.

mfg bernie
....super :idea: und wo hast du das Teil gekauft :D wieviele Euronen müßen gehen :?:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

so, da das forum nun "kai und frank sei dank" wieder geht hier ein paar infos und fotos zum kurzhuber:

das teil was ich habe ist von euro-racing (www.euro-racing.it, kannst aber auch bestellen bei www.gpdesign.info) und kostet satte 180€.
Ist allerdings alles aus metall und echt super verarbeitet. Mit dabei waren bei mir die originalen gaszüge der 6er in der hoffnung sie passen, passten aber leider nicht.

also hab ich die originalen züge der zxr genommen, mit ein paar kleinen änderungen natürlich.

hier ein paar bilder mit erklärungen:
Bild

da die gaszüge vorne noch so plastikgeraffel draufhaben, für die originale mechanik, die im griff sitzt, muss das zeug mal weg.
der gaszug, der originalerweise das gas aufzieht wird umgedreht, sodass er über der rechten winkel unten beim vergaser drübergeht (unteres seil), somit bleibt auch die einstellmöglichkeit vorhanden.

beim rückholseil muss eine hülse verwendet werden, um auch das rückholseil einstellen zu können und um außerdem einen guten anschlag unten zu haben. (oberer seilzug). Ich habe einfach eine alter 7er Nuss aufgebohrt. Funktioniert übringends super!

Bild

die 90° winkel waren bei den bautenzügen von der 6er dabei und wurden einfach an die originalen züge der zxr angeschraubt. passen bei gasgriff und auch bei den zügen optimal und zum einstellen sind sie auch gut, also ganz easy oben.

Bild

leichte probleme gibt es hier mit dem lenker. da die befestigung des kurzhubers ca 10mm breit ist und die mechanik auch nochmal ca 10mm ist würde nun der gasgriff ca 20mm zu lang sein.
da aber die gaszugmechanik in der originalen griffamatur auch ca 10mm breit ist, gibt es hierfür eine gute lösung.
die originale griffamatur kann in dem bereich ausgefräst werden, in dem die befestigung für den kurzhuber sitzt.
wenn man alles sauber gemacht hat, dann sieht das so aus wie auf dem foto oben und die länge des gasgriffs ist auch noch im grünen breich, d.h. der stummel steht noch ein paar mm hinaus.

so ich hoffe jetzt ist alles klar, und wenn nicht, dann frag einfach.

mfg Bernie :twisted:
Zuletzt geändert von Bernie am 18 Jan 2006 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

kawafriends

Beitrag von kawafriends »

....na das ist ja der :hammer: mit Bastelanleitung :lol: ich danke :lol:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

gern geschehen :!:
habs ja selber erst vor 2 wochen gemacht.

mfg Bernie
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube bei Götz habe ich solche Gasgriffe günstig gesehen.
Ich würde es dort mal versuchen.

MFG Markus

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

Habe auch noch ein so ein Teil rumliegen ,allerdings nur mit einem Gaszug hat bei Original-Vergasern auch gefunkt ! Habe allerdings den Startknopf ändern müssen ! Weil er etwas größer wie der andere ist :wink:
Bild
Bild
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten