Andi247 hat geschrieben:Wenn ich sicher wüsste, das es keine Probs mit der kommenden AU für Mopeds gäbe, wäre das Geraffel längst im Müll!
Darüber hab ich meine Diplom-Arbeit geschrieben. Das war ne Nuss.
"Sie" wollten ja 8,5% CO vorschreiben, für alle ab 89. Dass z.B. eine nagelneue RSV mit rund 12% CO ausgeliefert wird, das haben die irgendwie nicht mitbekommen (Diese Informationen von allen Motorrädern hatte ich ja auch nur vom KBA).
Und dass Motorräder einfach auf "brutale" Art und Weise hochgezüchtet wurden/werden, ist denen wohl auch irgendwie raus. Ich mein, es sind halt mal sehr kleine Motoren, aus denen wahnsinnig viel rausgeholt wird, ergo laufen die eigentlich auch sehr fett.
Dass das Prüfverfahren, das ihnen vorgeschwebt ist auch nicht wirklich funktioniert hat, war irgendwie schon von vornherein klar.
Ich mein, es muss dann zuerst noch ein extra Abgastest-gerät gebaut/entwickelt werden, das nicht sofort bei sehr fetten motoren abschaltet, und "zugerotzt" wird. Das macht nicht einmal ein 4-Gas Tester von AVL mit.
Zudem braucht man eine extrem lange Beruhigungsstrecke, da ein normales Gerät das Pulsieren des Abgases von grösseren Einzylindern nicht mitmacht. Meine Strecke war 1 m lang, und hat nicht wirklich funktioniert.
Weiter musste ich feststellen, dass eine U-Kat-BMW der Rennleitung keinen Deut besser war als meine damalige DR600 BJ89.
Probleme gabs natürlich auch an der Abdichtung Auspuff-Endrohr-Messstrecke (was in einzelnen Messungen ja durchaus zu lösen ist, aber mit Klebeband oder ähnlichem kann man keine vorgeschriebene AU durchführen).
Meine Schlußfrage zu diesem Thema war: Wie läuft das dann mit 2-Taktern?
Wie und ob das jetzt echt kommen soll, davon weiss ich leider noch nichts, auf jeden Fall ist das verschoben worden.
Gruß
Raigmore