klackern/rasseln nach ventileinstellung

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Gast

klackern/rasseln nach ventileinstellung

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

habe vor paar tagen mein moped zur werkstatt gebracht, weil sie angefagen hatte zu klackern/rasseln habe sie also hingebracht zum Ventile einstellen. Wie sich einige von euch noch daran errinern werden.

Nun folgendes:
Der mechaniker hat nun die ventile eingestellt viel hatte er nicht zu tun, weil das spiel ok war meinte er. Ich natürlich voll in der hoffnung das das blöde klackern endlich weg ist, da meinte er das dies nicht von den Ventilen kommt es sei wahrscheinlich doch die steuerkette oder die nockenwellen laufen tut sie aber schon viel viel ruhiger! Gemacht hat er nichts weil ich ihm sagte das ich nicht soviel geld zur verfügung stehen habe da ich noch student bin! Er meinte er könnte es machen aber es würde zuviel kosten und ob es sich noch für die maschiene lohnt!

Lohnen tut es sich schon für die maschiene was fürn idiot :twisted:

Dann kam ich auf die idee da ich sowieso nicht mehr fahren kann und ich noch semesterferien habe mal selbst hand anzulegen aber da ich kein super mechaniker bin traue ich es mir nicht ganz zu!

Soweit ich weiß muß der motor ja komplett raus, um die steuerkette bzw nockenwellen auszutauschen würdet ihr mir raten das selbst zu tun???
Oder hätte jemand interesse sich mit mir zusammen hinzusetzen um zu helfen natürlich nicht kostenlos versteht sich :wink:

p.s.
bei ebay gibts folgende artikel hat jemand ahnung ob die auch bei mir passen? das wären nämlich nützliche erstatzteile!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28511&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28566&rd=1

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

also egal wie ... oder was es gekostet hat ...
der mechaniker sollte dir genau sagen woran es liegt :!:
wurde hinfahren und mir das sagen lassen :!:
das rasseln ? wird von der steuerkette kommen ...
was fuer ein modell hast du ?

Gast

Beitrag von Gast »

Er tippt auf die steuerkette, wegen den nockenwellen kam ich nur weil sie gerade bei ebay angeboten werden meinst du ich soll sie mal als sicherheit ersteigern!?

Ist das H1 Modell Bj 89

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die nockenwellen und die entspr. lagerbloecke (ebay)
passen garantiert NICHT !
... wenn dein mechaniker die steuerkett in verdacht hat ...
wuerde ich als erstes mal einen neuen steuerkettenspanner
ausprobieren ....
die steuerkette zu tauschen ist zeitaufwendig und teuer !
da muss( wenn du eine endloskette nimmst ) der gesamte motor auseinander.
... wuerde ich dir davon abraten !

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm was kostet denn so ein spanner, weiß da jemand was genaueres?

Steuerkette austauschen würd sich bestimmt nur holen wenn man eine generalüberholung für den motor macht !

Hatte eigentlich an die Kette gedacht:
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pr ... s_id=96891

Motor ausbauen und wieder einbauen traue ich mir zu, hab nur angst ihn zu zerlegen und wieder herzustellen wenn dann bräuchte ich nur da hilfe!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also ...
frag als erstes mal beim kawa mann ... was der spanner neu kostet ...
und probiere damit (mit einem neuen) aus !
die steuerkette mit dem kettenschloss kenne ich auch nur aus dem internet
... dass einzige bedenken was ich haette ist (sie ordnungsgem. zu vernieten) :!:
keine ahnung ob man da ein spezial-vernietwerkzeug braucht ?
ansonsten haste recht.. bei einer endloskette u. komplett zerlegung ...
wuerde ich auch versuchen versch. andere sachen zu ueberholen ...
ob dieses allerdings (aus kostengruenden) ratsam ist ... wage ich zu bezweifeln !
da kannst du dir bald einen gebrauchten kaufen !

Gast

Beitrag von Gast »

Werd dann mal morgen zum Kawahändler fragen was der spanner kostet, der kerl ist mir aber voll unsymphatisch der denkts nur weil er hier die exclusivrechte bei uns (25 km umgebung) hat!

Wenn trotzdem einer ne ahnung hat wieviel es kostet gleich posten!!!

Kann ich den Spanner dann auch alleine einbauen, oder muß der motor wieder runter?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

..den spanner tauschen ist kein akt ...
motor kann (natuerlich) drinne bleiben.
werden wir dann hier posten wie u. was zu machen ist.
den spanner brauchst du eh ... egal was du machst...
ausgenommen du wuerdest dich fuer einen anderen motor entscheiden...
aber egal ...
es koennt durchaus sein !!!! das der neue spanner das problem loest !!!!
nur versprechen kann dir dass niemand ...

Gast

Beitrag von Gast »

dank dir nochmal für deine schnelle hilfe

echt dickes lob an dieses forum und die mitglieder!

Hoffentlich wird dadurch das problem gelöst, wer dann bescheidgeben!

danke danke

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McTschegsn
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Beitrag von McTschegsn »

Bei wem biste denn? Also Händler...
Hab gesehen das Du aus Frankfurt bzw Umgebung kommst...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

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Gast

Beitrag von Gast »

bei dem kawahändler in Rüsselsheim

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Beitrag von McTschegsn »

Falls Dir das nicht zu weit ist, könntest Du mal zum Georges nach Offenbach fahren.
Mit dem bin ich persönlich superzufrieden.
Nett, kompetent und hilfsbereit :)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
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Gast

Beitrag von Gast »

ist echt mal eine überlegung wert, diese 20km nehm ich gern in kauf wenn ich dafür eine gute beratung bekommen würde !
Schade nur das ich nicht mehr fahren kann, muß mir dann so eine tageszulassung holen damit er sich das mal anhören kann.
Werd trotzdem gleich mal bei meinem kawahändler anrufen und fragen was das teil so kostet damit ihr so ungefähr wisst was es kostet.

Danke nochmal für den tip, die adresse bekomm ich dann aus dem netz raus :)

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McTschegsn
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Beitrag von McTschegsn »

Du hast Post :)
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Gast

Beitrag von Gast »

Also hab gerade mal beim kawaman nachgefragt was die teile kosten:

Steuerkette (endlos): 41 EU
Steuerkettenspanner: 80 EU

die preise andersrum würden mir lieber gefallen, würd es nämlich lieber erst mit dem günstigen teil anfangen bevor ich den ganzen motor zerlege :(

hab da mal was gelesen gehabt wie ihr einen spanner wieder auf vorderman gebracht habt da war was mit nachziehen oder selbstanfertigung, finde den beitrag leider nicht mehr kann jemand helfen ?

Wenns echt der spanner ist würd ich ihn natürlich auswechseln dann lohnt sich der preis, bevor ich einen neuen kaufe obwohl mein alter noch in ordnung war!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Frag mal den Teutalus. Der hatte wohl vor gar nicht langer Zeit das gleiche Thema...

http://www.zxr750.de/board/vie ... ner+besser

und hier mal ne kleine Diskussion (mit Pics) zum Thema

http://www.zxr750.de/board/vie ... tenspanner
Zuletzt geändert von Klaus69 am 06 Okt 2004 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Gast

Beitrag von Gast »

hab ihm mal eine pm geschrieben, hoffe das er sich bald melden wird hab nämlich noch 2 wochen Ferien da will ich ein wenig basteln.

Danke nochmal für die schnelle hilfe!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Kein Thema;- dafür gibt` s das Forum :-P
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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Hast ne PN Brain, hoffe das hilft Dir weiter :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Gast

Beitrag von Gast »

Hab sie gerade gelesen, wenns klappt werde ich mich gleich morgen ranmachen und es versuchen.

Verstehen tue ichs bestimmt erst wenn ich alles ausgebaut habe, falls es dann doch nicht hinhaut werd dann nochmal nachfragen!

Danke schonmal für die gute anleitung :D

Gast

Beitrag von Gast »

War heute bei der werkstatt um meine zxr abzuholen!

Auf der rechnung stand unter bemerkung:
"Motor stark verölt, Motor mit starken mechan. Geräuschen kündigt drohenden motorschaden an."

Ist doch echt der hammer, hoffe nur nicht das es zutrifft was er sagt und das das klackern bei der zxr echt normal ist! Außer dem klackern läuft sie aber wieder sehr ruhig :)

bezahlt habe ich fürs ventileinstellen 140 Euro, und ausgewechselt hat er noch das zündkabel und 4 kerzenstecker und Ölwechseln hat er umsonst gemacht hab ihm jediglich das öl vorbeigebracht!

Die preise sind schon echt fair, kann man nichts sagen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Leute,

hab das problem jetzt gefunden das lässtige klackern ist jetzt erstmal weg, wollte wie teutalus mir beschrieben hat den steuerkettenspanner modifizieren hab ihn also ausgebaut und mal nachgesehen wie das überhaupt aussieht! Da ich aber keine möglichkeit hatte mir ein teil zu drehen hab ich den alten spanner wieder eingebaut und nun ist das klackern jetzt weg ;) dies ist bestimmt nur für kurze zeit bei gelegenheit baue ich den spanner aber richtig um!!!


Problem gefunden und mit teutalus hilfe bin ich wieder ein glücklicher zxr fahren, aber danke nochmal euch allen :D

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