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Help!!! Ölverlust!!

Verfasst: 01 Okt 2004 12:59
von Teutalus
Hab einen riesen Ölverbrauch zur Zeit und denke es liegt an einem undichten Simmering am Schaltgestänge. Kann das sein?
Da, wo der Schaltarm in den Motorblock geht, ist ja ein Simmering und dahinter eine Muffe da sappt dat Öl raus wie irre. Hab mir jetzt die 2 Teile bestellt und muß dafür 7,50€ für den Ring und 5,50€ für die Muffe berappen. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Teile ausgebaut, ohne den ganzen Motor zu zerlegen :?: :?: :?:
Noch ne Frage:
Kann das Schauglas für den Ölstand schmelzen, wenn zu wenig Öl drin ist :?: :?: :?:
Meines ist nämlich irgendwie milchig seit neuesten :? :shock:
Hier mal ein Bild von den Teilen die ich ausbauen will:

Die rot markierten:
Bild

Bild vom Schauglas muß ich noch machen :wink:

Verfasst: 01 Okt 2004 13:20
von Klaus69
Bei der H kann ich zu dem Simmering nix sagen. Zu Deinem Ölschauglas: Es ist aber definitiv das Schauglas und nicht so ein caramelfarbener Schaum?

Verfasst: 01 Okt 2004 13:32
von Teutalus
Ne, ist 100% dat Schauglas. Ich mach glei mal ein Foto von. :wink:

Verfasst: 01 Okt 2004 13:47
von svdb73
Klaus69 hat geschrieben: nicht so ein caramelfarbener Schaum?
Was wäre denn das Klaus?

Verfasst: 01 Okt 2004 13:59
von holie
svdb73 hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben: nicht so ein caramelfarbener Schaum?
Was wäre denn das Klaus?
wasser im öl ?
ist das schauglas auch wenn du dein moped kippst, sprich das glas mit öl bedeckt, milchig? sonst könnte es evtl. kondenswasser sein?

Verfasst: 01 Okt 2004 14:03
von Klaus69
holie01 hat geschrieben:
svdb73 hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben: nicht so ein caramelfarbener Schaum?
Was wäre denn das Klaus?
:-P Wasser im Öl :-)

Verfasst: 01 Okt 2004 14:03
von Teutalus
So siehts aus:

Bild

Und wenn ich das Moped zur Seite Kippe, also das das Öl das Glas komplett bedeckt, ist es immer noch, geht nicht weg. :?:

Verfasst: 01 Okt 2004 14:04
von Klaus69
Das ist merkwürdig. Normalerweise werden die Motoren nicht warm genug daß das Schauglas leidet...

Verfasst: 01 Okt 2004 14:12
von svdb73
Vielleicht hat Karsten ja abends mal mit nem Feuerzeug nach dem Ölstand geschaut :P

Verfasst: 01 Okt 2004 14:16
von Gast
Das sowas von der Motorhitze kommt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Hast Du mit nem "scharfen" Reiniger geputz? Oder irgendwie ne bestimmte Flüssigkeit ans Schauglas gekommen oder drüber gelaufen? Ist Dein Schauglas angeraut, wenn Du drüberfährst oder scheint die Trübe von Innen zu kommen?

Verfasst: 01 Okt 2004 14:16
von Ronin
mein schauglas sieht genauso aus :?

...aber bei mir ist ja auch der ölsumpffilter geschmolzen :?

Verfasst: 01 Okt 2004 14:17
von Klaus69
Das hätte dann aber schon ein Schweißbrenner sein müssen...

Wenn er bastelwütig ist kann er ja im Winter tauschen und schauen ob Kunststoffteile (Steuerkettenspanner Schiene) gelitten hat.

Ansonsten:

So lang`s nicht schwitzt entspannt ignorieren...

Verfasst: 01 Okt 2004 14:34
von x-men72
Hi Teuta,
ich kann mich noch gut an den geschmolzenen Ölsumpffilter von ronin erinnern da ich so ein teil neulich auch mal in der hand hatte. Kann schon sein, daß sich da was abgesetzt hat. Also defakto dat is nisch normal und deshalb würd ich das auch nicht ignoriren sorry klaus aber da bin ich anderer meinung....
dat mit dem kupplungsdruckstangen simmering ist ja ein bekanntes problem hatte ich vor zwei jahren auch ursache war eine wahrscheinlich zu fest gespannte kette von meinem vorgänger.da ich euch hier noch nicht kannte hab ich das lieber in der werkstatt machen lassen. aber soviel ich weis muß der motor zum wechseln nicht raus und auf. du brauchst "nur" so ein werkzeug mit dem du den alten ring rausbekommst..... denn mit dengeln würd ichs lassen nicht das du dir die buchse verhunzt dann wird das nie mehr dicht.....

viel glück

Verfasst: 01 Okt 2004 14:38
von Klaus69
x-men72 hat geschrieben:Hi Teuta,
ich kann mich noch gut an den geschmolzenen Ölsumpffilter von ronin erinnern da ich so ein teil neulich auch mal in der hand hatte. Kann schon sein, daß sich da was abgesetzt hat. Also defakto dat is nisch normal und deshalb würd ich das auch nicht ignoriren sorry klaus aber da bin ich anderer meinung....
Mußt Dich nicht entschuldigen, an den Ölsumpffilter hab` ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht (mir sind bisher nur welche aus ganz Metall begegnet)...

Aber von "normal" hab` ich auch nix gesagt...

Ich halte Carsten auch nicht für jemand der das nicht "wissen" will=>Ergo: Eh keine Ruhe bevor er nachgeschaut hat :-)

Verfasst: 01 Okt 2004 14:43
von heizer_2
also mein schauglas sieht im kurzstreckenbetrieb auch so aus. Wenn der motor dann richtig warm ist, gehts weg.

@Heizer_2

Verfasst: 01 Okt 2004 14:49
von Klaus69
was ist "Kurzstrecke"? *Gruselige wörter kennst Du :-P

Verfasst: 01 Okt 2004 15:01
von Teutalus
hmmm, na gut, also Kurzstrecke könnte sein, ist erst, seit ich 3 mal nur in die Arbeit gefahren bin. Sprich also: Kurzstrecke.
Es ist auf jedenfall innen.
Ölsumpffilter? Kann der schmelzen und das dann so aussehen lassen?
Nu hab ich bammel, ehrlich, muß ja denn mal wieder die Wanne runter oder?
@X-Man
es ist nicht die Kupplungsdruckstange, sondern die Schaltwelle auf der der Simmering sitzt den ich meine :wink:

Verfasst: 01 Okt 2004 15:50
von heizer_2
jo, kurzstrecke ist schon ein mieses wort... aber einmal schnell um die ecke oder zur arbeit... so immer nur 2km. Da ist noch nichtml der auspuff warm :-)

@Teuta
Fahr dein mopped mal sachte warm... so 15-20 km... schau dann mal ob der rotz weg ist von deinem schauglas.

Und warum sollte dein sumpffilter geschmolzen sein? Burnout ohne kühlwasser gemacht?

Verfasst: 01 Okt 2004 16:18
von Gast
Bei mir wars die Kopfdichtung,hatte bei mir das Kühlwasser im Öl,brauchst das Moped nur mal richtig warm fahren und dann den Deckel abschrauben (bei laufenden Motor) wo das Öl aufgefüllt wird,wenn da ordentlich Wasserdampf rauskommt,weißte bescheid. :(

Verfasst: 01 Okt 2004 16:39
von alter-mann
hi karsten ...
wenn das gesamte oel milchig ist ... ist wasser drinne (kopfdichtung)
so wie es ausschaut denke ich aber ...
das sich kondenswasser am schauglas niederschlaegt(wie eine waermebrücke) und sich dort mit dem oel emulgiert ...
kurzstreckenbetrieb...!
... cool ... emulgiert ... hoert sich gut an ...
bin mir recht sicher

Verfasst: 02 Okt 2004 10:15
von Teutalus
Puh, hab ganz schön Angst bekommen gestern, abba:
Es ist echt nur Kondenswasser oder so durch den Kurzstreckenbetrieb. Hab sie gestern schön warm laufen lassen und dann mal ne Runde gedreht. Siehe da, das Fenster ist wieder blank :D Im Öl selbst ist kein Wasser, auch nicht im Ausgleichsbehälter. Was mir aber immernoch Sorgen macht, ist der Ölverlust am Schaltgestänge. Wie bekomme ich die Buchse und den Simmering heraus?
Und noch was:
Wenn ich meinen Lufi-Kasten abnehme und lass sie laufen, kommt beim öffnen des Gashahnes ein richtiger Nebelschwall Schiprit aus 1+4 :shock: , ist dat normal? oder sollte ich die Düsen verkleinern ? Kommt mir eh vor, als wenn sie unterum und im Stand zu Fett läuft, hab aber Angst, das wenn ich die Düsen verkleiner, sie dann im hohen Drehzahlbereich zu sehr abmagert und mir irgendwann meine Ventile oder Kolben verbrennt. :oops:

Verfasst: 02 Okt 2004 18:12
von Gast
:idea:Überprüf mal die Schwimmer-Stände,kann sein das bei den beiden zu viel Sprit in der Kammer ist

Verfasst: 03 Okt 2004 16:50
von alter-mann
... habe eben mal an meinem motor im keller nachgesehen ...
wenn es der simmerring der schaltwelle ist..
wuerde ich sagen der gesamte flansch
(incl. wasserpumpe muss weg :kratz: ) ...
keine ahnung ob es auch anders geht !
ansonsten wirst du ihn nich ordenlich rausbekommen bzw ... den neuen
nicht richtig rein ... wuerde mir vorher auch gleich einen simmerring
fuer die getriebeausgangswelle besorgen(ritzel) und event. gleich mit erneuern ...
bzgl der vergaser .... merkwuerdig das halt nur 2 gleichzeitig was rauswerfen ....
denke du solltes wie bereits gesagt schwimmersataende pruefen ...
und eventuell danach auch mit kleineren duesen (nur mal testweise)
schauen ob es noch genau so ist ... ansonsten wuerde mir nix einfallen