wieviel öl auf 1000 km?!
wieviel öl auf 1000 km?!
hi leutz! sagts mal muss i mir sorgen machen ...ca 1 l öl auf 1000 km.
klingt für mich eigneltihc normal.für moppi was 14 jahre alt is ?!
was braucht ihr so?
klingt für mich eigneltihc normal.für moppi was 14 jahre alt is ?!
was braucht ihr so?
@overboost: Das verschlingt meine '95er "L" mit 39500km auch an Öl!
Ist schon nervig, aber angeblich sollen bis zu 1,5l auf 1000km noch normal sein...
Mein Motor ist äusserlich absolut dicht und trocken, kann also eigentlich nur durch die Ventilschaftdichtungen verloren gehen.
Vorrausgesetzt die Kolbenringe sind noch i. O. ...
Ist schon nervig, aber angeblich sollen bis zu 1,5l auf 1000km noch normal sein...
Mein Motor ist äusserlich absolut dicht und trocken, kann also eigentlich nur durch die Ventilschaftdichtungen verloren gehen.
Vorrausgesetzt die Kolbenringe sind noch i. O. ...
Ein ganzer Liter ist schon eine Menge. Da ist vermutlich irgendetwas im Argen. Wenn du die Möglichkeit haben solltest, kannst du ja mal die Abgase messen lassen, ob die Menge Öl wirklich verbrannt wird oder woanders flöten geht. 
Meine J verbraucht keinen Tropfen, und bei mir bleibt das Öl meist die komplette Saison drauf.
Gruß
Bernd

Meine J verbraucht keinen Tropfen, und bei mir bleibt das Öl meist die komplette Saison drauf.
Gruß
Bernd
Rauchzeichen sind bei mir keine zu sehen.
Wenn ich gemütlich fahre, braucht sie auch kein Öl.
Aber wer fähert mit ner ZXR schon nur mit niedrigen Drehzahlen???
Wenn ich es etwas flotter angehe, fließt eben diese Menge durch.
Kühlwasser ist sauber.
Allerdings kann ich wohl auch nicht mehr erwarten, denn das Moped hatte 6 Vorbesitzer, 5 davon ausländischer Herkunft. Die Maschine ist nur geschunden und getreten worden, schätze ich.
Der Allgemeinzustand war erbärmlich, alle Verschleißteile fällig.
Deshalb habe ich sie letzten Winter neu aufgebaut.
Wenns noch mehr mit dem Ölverbrauch wird, werde ich mir mal die Ventilschaftdichdungen vornehmen müssen.
Wenn ich gemütlich fahre, braucht sie auch kein Öl.
Aber wer fähert mit ner ZXR schon nur mit niedrigen Drehzahlen???
Wenn ich es etwas flotter angehe, fließt eben diese Menge durch.
Kühlwasser ist sauber.
Allerdings kann ich wohl auch nicht mehr erwarten, denn das Moped hatte 6 Vorbesitzer, 5 davon ausländischer Herkunft. Die Maschine ist nur geschunden und getreten worden, schätze ich.
Der Allgemeinzustand war erbärmlich, alle Verschleißteile fällig.
Deshalb habe ich sie letzten Winter neu aufgebaut.
Wenns noch mehr mit dem Ölverbrauch wird, werde ich mir mal die Ventilschaftdichdungen vornehmen müssen.
Frank Hillig hat geschrieben:14 Jahre ist das eine,Kilometer-Stand das andere. Aber 1 Liter hat meine selbst bei über 70000 nicht genommen. .
meine hat über 75 000

mir wurde gesagt das wenn ich voll ins gas gehe doch ziemlcih a wölkale hinten rauskommt. wird wohl auf die kolbenringe gehn schätz ich?!
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Normal ist der Verbrauch auf jeden Fall nich und das Wolkchen unter Volllast spricht eher für Ventilschaftdichtungen.
Bei Kolbenringen könnte man evtl schon nen Leistubgsverlust spüren.
Bei Kolbenringen könnte man evtl schon nen Leistubgsverlust spüren.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
- zxr-jolli
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
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Würd ich sagen! Undicht is sie ja nirgends, oder?
Leider hört sich das "Kopf runter reißen" sehr einfach an, nur dafür muss der Motor raus
, ist also doch ne ganze menge Arbeit
Aber von alleine wirds ja nunmal nicht besser
Leider hört sich das "Kopf runter reißen" sehr einfach an, nur dafür muss der Motor raus


Aber von alleine wirds ja nunmal nicht besser

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Also ich brauch mit meiner 9er (ca.50000km) so 0,2 -1,0Liter auf Tausend.Je nach fahrweise.
War damals bei meiner H2 genau so.Ein Kumpel von mir,fährt eine FZR 1000 (45000km) und der sagt immer 2x Tanken=> 1x Öl auffüllen.
Das liegt meist nicht an den Schaftabdichtung sondern die Motorren verlieren das Öl bei hohen Drehzahlen über die Kolben(ringe).Leichte Riefen in der Zylinderwand sind beim Ölverbrauch meist noch behilflich.
Habe aber noch gute Kompression,so 13-14 bar.Und ich mach auch erst was,wenns mir wirklich mal zuviel wir mit Nachschütten.Ich denke aber,bis dahin gehen noch ganz andere Sachen kaputt.
Was kosten eigentlich neue Kolben für die 9er oder 750er???Gibts die im Nachbau?Bestimmt nur bei Kawa für GROSSES Geld.
Gruss Andre
War damals bei meiner H2 genau so.Ein Kumpel von mir,fährt eine FZR 1000 (45000km) und der sagt immer 2x Tanken=> 1x Öl auffüllen.
Das liegt meist nicht an den Schaftabdichtung sondern die Motorren verlieren das Öl bei hohen Drehzahlen über die Kolben(ringe).Leichte Riefen in der Zylinderwand sind beim Ölverbrauch meist noch behilflich.
Habe aber noch gute Kompression,so 13-14 bar.Und ich mach auch erst was,wenns mir wirklich mal zuviel wir mit Nachschütten.Ich denke aber,bis dahin gehen noch ganz andere Sachen kaputt.
Was kosten eigentlich neue Kolben für die 9er oder 750er???Gibts die im Nachbau?Bestimmt nur bei Kawa für GROSSES Geld.
Gruss Andre
Fahr mal mit einem Kumpel hinter Dir herum.
Der soll mal beobachten, ob kleine blaue Wölkchen bei dir aus dem Auspuff kommen.
Du solltest mal bei höheren Drehzahlen (8-9000U/min) komplett vom Gas gehen bis runter auf ca. 2500U/min ohne runterzuschalten (am besten im 4.Gang). Dann gib wieder Gas. Wenn in dem Moment wo Du wieder Gas gibst eine kleine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt, sind's die Ventilschaftdichtungen.
Wenn's nicht in diesen Momenten ist, wenn Du vom Schiebebetrieb in den Lastzustand wechselst, sind Deine Kolbenringe verschlissen.
Aber wenn die Kompression noch OK ist und die Maschine gut fährt, würd ich nichts machen, eben nur weiter Öl nachfüllen.
Wer gut schmiert – der gut fährt ...
... oder: never touch a running system ...
Falls es die Ventilschaftdichtungen sind, dazu muss der kopf nicht demontiert werden, kann drauf bleiben. Bei den Kolbenringen sieht's anders aus ...
Grüsse Sascha
Der soll mal beobachten, ob kleine blaue Wölkchen bei dir aus dem Auspuff kommen.
Du solltest mal bei höheren Drehzahlen (8-9000U/min) komplett vom Gas gehen bis runter auf ca. 2500U/min ohne runterzuschalten (am besten im 4.Gang). Dann gib wieder Gas. Wenn in dem Moment wo Du wieder Gas gibst eine kleine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt, sind's die Ventilschaftdichtungen.
Wenn's nicht in diesen Momenten ist, wenn Du vom Schiebebetrieb in den Lastzustand wechselst, sind Deine Kolbenringe verschlissen.
Aber wenn die Kompression noch OK ist und die Maschine gut fährt, würd ich nichts machen, eben nur weiter Öl nachfüllen.
Wer gut schmiert – der gut fährt ...

Falls es die Ventilschaftdichtungen sind, dazu muss der kopf nicht demontiert werden, kann drauf bleiben. Bei den Kolbenringen sieht's anders aus ...

Grüsse Sascha