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probleme!! steuerkette??

Verfasst: 30 Jul 2004 17:39
von Gast
Hi,seit heut ist so ein komisches geräusch bei meiner lieben,ist aber nicht immer! kommt aus der richtung unten von der schaltstange,hört sich an wie eine kette... Läuft aber genau so gut wie immer!
Vielen dank für antworten!

Verfasst: 30 Jul 2004 20:14
von heizer_2
Steuerkette oder Lima Kette.

Die Limakete kannst Du spannen indem Du den Kupplungskorb entfernst.

Steuerkette hat einen Automatischen Spanner. Die sollte so bei 50-60tsd km mal überprüft werden.

Verfasst: 30 Jul 2004 20:39
von Gast
Kupplungskorb? heißt also öl raus`?

Verfasst: 30 Jul 2004 20:54
von zxr-jolli
Jo, leider

Verfasst: 30 Jul 2004 20:57
von Gast
Neue dichtung auch? hab es noch gemacht,ist es ein großer aufwand??

Verfasst: 31 Jul 2004 8:23
von Wayne von BW
ist fast gar kein aufwand. du musst aber auch den kupplungskorb abbauen...und da steckt bei vielen das problem da sie weder eine 36er nuß noch einen schlagschrauber zur hand haben. diese zentralverschlußmutter ist nämlich wegen der sicherungseigenschaft im vorderen bereich gequetscht und geht meistens nur mit nem schlagschrauber auf :wink: falls du beides besitzt ist die aktion in 30 min. erledigt. statt der dichtung kannst du auch gehäusedichtpaste verwenden.

LG
andi

Verfasst: 31 Jul 2004 10:30
von heizer_2
Genau so ist das....

Verfasst: 31 Jul 2004 11:25
von Teutalus
Kleiner Trick zum Mutter lösen:, wer keinen Schrauber hat:

6ten Gang rein, hintere Bremse treten und dann mit einem langen Hebel (Drehmomentschlüssel geht auch) einfach die Mutter lösen.
Im WhB steht : 1ten Gang einlegen, das ist falsch! Denn umso kleiner der Gang, desto mehr Kraft braucht man um die Mutter zu lösen. :wink:

Verfasst: 31 Jul 2004 11:31
von zxr-jolli
Geiler Trick, nur funktioniert das nicht wenn der Motor ausgebaut ist :?
Hatte vor zwei Monaten das prob, da musste ich dann mit dem Motor in eine VW Werkstatt von nem Kumpel, der hat mir die dann ebend raus gedreht!

@Teutalus

Verfasst: 31 Jul 2004 14:39
von Klaus69
Ich wiederspreche Dir ja nur selten und wenn auch nur ungern, aber welchen Gang Du einlegst ist wurscht. Schließlich soll ja nur die Getriebeausgangswelle blockiert werden. In dem Fall ist die Über oder Untersetzung innerhalb des Getriebes wurscht...

Verfasst: 31 Jul 2004 16:13
von Gast
So alles gemacht ,aber jetzt rutscht die Kupplung ??? wie kann das sein??

Verfasst: 31 Jul 2004 19:11
von Wayne von BW
hast du auf die letzte lamellenposition geachtet so wie ich es dir in der pn gesagt habe?

lg
Andi

Verfasst: 31 Jul 2004 21:04
von heizer_2
@ Klaus69

Aber im ersten Gang wird die Kette um einiges mehr belastet bei der Aktion.
150nm ist doch schon ein heftiges Moment... Und wenn das dann im Drehmomentwandler (Getriebe) mal 2,5 genommen wird (ka wie der 1. Gang untersetzt wird) kommt schon Ordentlich Zug auf die Kette.

Gut, der Kette passiert bei der Zugbelastung nicht viel...

Verfasst: 01 Aug 2004 1:53
von Gast
Wenn du die Kupplung wieder zusammenbaust, achte bei den Stahllamellen darauf, wie rum du sie montierst!

Die haben vom Stanzen her eine scharfkantige Kante und eine runde!
Immer alle Scharfen Kanten in eine Richtung montieren!
und das mit dem Versetzen der letzten Lamelle kannst getrost vegessen...