probleme!! steuerkette??

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Gast

probleme!! steuerkette??

Beitrag von Gast »

Hi,seit heut ist so ein komisches geräusch bei meiner lieben,ist aber nicht immer! kommt aus der richtung unten von der schaltstange,hört sich an wie eine kette... Läuft aber genau so gut wie immer!
Vielen dank für antworten!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Steuerkette oder Lima Kette.

Die Limakete kannst Du spannen indem Du den Kupplungskorb entfernst.

Steuerkette hat einen Automatischen Spanner. Die sollte so bei 50-60tsd km mal überprüft werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Kupplungskorb? heißt also öl raus`?

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Jo, leider
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Gast

Beitrag von Gast »

Neue dichtung auch? hab es noch gemacht,ist es ein großer aufwand??

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ist fast gar kein aufwand. du musst aber auch den kupplungskorb abbauen...und da steckt bei vielen das problem da sie weder eine 36er nuß noch einen schlagschrauber zur hand haben. diese zentralverschlußmutter ist nämlich wegen der sicherungseigenschaft im vorderen bereich gequetscht und geht meistens nur mit nem schlagschrauber auf :wink: falls du beides besitzt ist die aktion in 30 min. erledigt. statt der dichtung kannst du auch gehäusedichtpaste verwenden.

LG
andi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Genau so ist das....

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Kleiner Trick zum Mutter lösen:, wer keinen Schrauber hat:

6ten Gang rein, hintere Bremse treten und dann mit einem langen Hebel (Drehmomentschlüssel geht auch) einfach die Mutter lösen.
Im WhB steht : 1ten Gang einlegen, das ist falsch! Denn umso kleiner der Gang, desto mehr Kraft braucht man um die Mutter zu lösen. :wink:
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Geiler Trick, nur funktioniert das nicht wenn der Motor ausgebaut ist :?
Hatte vor zwei Monaten das prob, da musste ich dann mit dem Motor in eine VW Werkstatt von nem Kumpel, der hat mir die dann ebend raus gedreht!
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Klaus69
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@Teutalus

Beitrag von Klaus69 »

Ich wiederspreche Dir ja nur selten und wenn auch nur ungern, aber welchen Gang Du einlegst ist wurscht. Schließlich soll ja nur die Getriebeausgangswelle blockiert werden. In dem Fall ist die Über oder Untersetzung innerhalb des Getriebes wurscht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

So alles gemacht ,aber jetzt rutscht die Kupplung ??? wie kann das sein??

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hast du auf die letzte lamellenposition geachtet so wie ich es dir in der pn gesagt habe?

lg
Andi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Klaus69

Aber im ersten Gang wird die Kette um einiges mehr belastet bei der Aktion.
150nm ist doch schon ein heftiges Moment... Und wenn das dann im Drehmomentwandler (Getriebe) mal 2,5 genommen wird (ka wie der 1. Gang untersetzt wird) kommt schon Ordentlich Zug auf die Kette.

Gut, der Kette passiert bei der Zugbelastung nicht viel...

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du die Kupplung wieder zusammenbaust, achte bei den Stahllamellen darauf, wie rum du sie montierst!

Die haben vom Stanzen her eine scharfkantige Kante und eine runde!
Immer alle Scharfen Kanten in eine Richtung montieren!
und das mit dem Versetzen der letzten Lamelle kannst getrost vegessen...

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