kolbenbild

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

kolbenbild

Beitrag von Ronin »

letzte woche hab ich mein Kopfdichtung gewechselt und das blubbern ist weg.
da konnte ich mal einen blick auf die kolben werfen-man bin ich erschrocken.
bei kolben 1 und 2 fehlt etwas links oben (man kann sogar den kolbenring sehen!!!!) bei kolben 3 auch ein bischen,
kolben 4 ist ok.

Kolben1:
Bild
Kolben2:
Bild
Kolben3:
Bild
Kolben4:
Bild
das ist doch nicht normal oder!!

habt ihr schon mal sowas gesehen.
ansonsten läuft der motor bestens.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Hatte meinen auch erst neulich gemacht, so sah das bei mir aber nicht aus. Sieht irgendwie aus, als ob der mal zu heiss geworden ist.
Aber so hätte ich den nicht wieder zusammengebaut :?

Habe sowas in natura aber auch noch nie gesehen
Gruss Casi

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Von der Ablagerung gehts doch noch!!
Ich stell morgen mal von meinen alten gebrauchten Kolben Bilder rein, die sehen noch einen Tick besser aus, aber so dürfte das auch keine probs geben!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Ronin

Ist Dir der motor beim Ausbau vielleicht auf die Getriebewelle (Schaltwelle) geplumst? Das könnte deine Getriebeprobleme erklären.

Zu den Kolben kann ich leider nix sagen... ist aber auf jedenfall nicht normal... hattest Du nicht auch mal was von Ölverbrauch gepostet????

Die mittleren Kolben haben ziehmlich viel Ölkohle drauf... Vielleicht solltest Du die mal erneuern dann ist dein Ölverbrauch bestimmt auch weg. (ist das ein 9er?)

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

@heizer_2

jo-is ein 9er

ich hab den motor beim kd-wechselnicht komplett draußen gehabt-nur vorn rausgekippt-da ist nichts mit der schaltwelle passiert.

@casi
den mußte ich wieder so zusammenbauen-ich wollte doch zum sachsenring :?

gelaufen ist das moppi auf der autobahn 265 - und da war noch nicht schluß 8)
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

War ja nur ne Vermutung.

Wie ist dein Ölverbrauch?

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also so sieht mein zweiter Satz nach etwa 35Tkm aus!

Bild


Bild


Zum Ölverbrauch kann ich aber nichts agen, da ich den Motor nie gefahren hab, hab ihn nur zerlegt!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

mein ölberbrauch liegt bei etwa 1l/1000km :?

die kolben sehen aus, als hätten sie schon mal arg heftigen kontakt mir den ventilen gehabt :shock:

kann jetzt durch die kolben irgenwas schlimmes passieren (außer dem ölverbrauch) oder sollte ich die wechseln??
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Na ich denke der Ölverbrauch is nich mehr normal, find ich schon ein wenig zu viel!
Wie sehen denn deine Ventile aus??
Wenns da schon mal nen kontakt gegeben hat, würde man das ja sehen!
Was hat der Motor denn gelaufen??
Der Ölverbrauch muss ja nich dirch die Kolben kommen, können ja auch die Ventilschafftdichtungen sein!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich vermute der kopf oder wenigstens die ventile sind schon mal getauscht worden-denn dort sind keine einschlagspuren zu entdecken.
der ölverbrauch ist schon hoch aber noch im rahmen. ich werd aber (falls ich den motor wieder zerlegen muß-die ventilschaftdichtungen auch gleich wechseln. :?

zu laufleistung kann ich nichts sagen, da ich schon der drittbesitzer des motors bin-angeblich sollten es 24 tkm sein-glaub ich aber nicht. :roll:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

vom siff auf dem kolben sieht es schon ein wenig heftig aus. meine j-kolben mit 58 tkm sahen nicht ganz so krass aus. die verbrennt auf jeden fall mächtig öl. fehlt links oben ein stück vom kolben?? :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Die kolben sehen irgendwie gar nicht gut aus :shock: Besonders der wo man auf den K-Ring sehen kann :shock:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Woher der Ölverbrauch kommt lässt sich ja testen, sofern das Moped eine Fahne zieht.
Motor ausdrehen, dann vom Gas gehen und weit runterkommen lassen - wenn sie jetzt `ne Fahne zieht sinds die Kolbenringe - wieder Gas geben - wenn sie jetzt die Fahne zieht sinds die Ventilschaftdichtungen.
So kann man wenigsten mal grob abchecken, was es sein kann.
Das ganze am Besten mit einem Zweiten machen, der hinterfährt.
Gruss Casi

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

@ kai
ja-vom kolben 1 und 2 fehlt links oben ein stück.
sollte ich mir neue besorgen??

@casi

der tipp klingt sehr gut-das werd ich auf jeden fall testen...wenn das moppi endlich mal wieder fahren will.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hi ronin ...
so etwas habe ich noch nie gesehen ... :kratz: ... :shock:
... man messte halt wissen wie lange du so schon gefahren bist ... ?
... also mir waere mit neuen kolben wohler !!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

alter-mann hat geschrieben:... hi ronin ...
so etwas habe ich noch nie gesehen ... :kratz: ... :shock:
... man messte halt wissen wie lange du so schon gefahren bist ... ?
... also mir waere mit neuen kolben wohler !!!!!!!!!!!
ich bin damit schon/erst 2000 km gefahren-problemlos.

was würden den 4 neue kölbchen kosten beim freundlichen kawa-man???
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich glaube den Preis willst Du nicht wirklich wissen... Ich vermute ein gebrauchter Motor ist günstiger und Du hast noch Ersatzteile falls es andere Probs gibt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@ronin...
sehe es auch so wie klaus ....
... du hast halt zwei moeglichkeiten ...
das ding wieder zusammenbauen ... hoffen das er haellt ... und fahren...
(schlimm waere es nich fuer den motor ... wenn er festgeht ... sondern fuer dich wenn du dich in der leitplanke wiederfindest) ... :!:
oder nummer sicher und einen tauschmotor besorgen ....
... oder mittelding ... falls nich zu teuer.. 4 neue kolben ...
aber damit ist es nicht getan ...(denke du wirst neue ringe - bolzen - nadellager - dichtungen ) brauchen ... :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Ronin,

hab grad ein wenig bei den gebraucht teile händlern gestöbert, hab einen gefunden der die Kolben mit ringen für 26 € verkauft, hab mit dem Händler bisherr nur gute Erfahrung gemacht, verkauft keinen Müll. schick mir ne mail und Ich schick dir die Adresse.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

@daniel
hab bei denen heut angerufen: da kostet ein kolben 26euro.


und ich rindv... hab die auktion bei ebay verpasst wo vier kolben+zylinder für 73 euro weggegangen sind :kotz:

sind die 26 euro pro kolben eigentlich trotzdem ein passender preis :?:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ist geschenkt.
Kauf mal 4 neue Kolben. 8)

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

einzelne kolben habe ich bestimmt noch irgendwo rumfliegen, falls interesse besteht.

Gast

Beitrag von Gast »

auch für die 9er ????

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

fuck, nee! :oops: :oops: 8)

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ein Kolben neu kostet ca. 60-80 Euro (Suzuki). Dazu kommen dann aber noch die Kolbenringe und Sicherungsclips

Antworten