Seite 1 von 2

ist mein getriebe kaputt???

Verfasst: 19 Jul 2004 8:40
von Ronin
Moin moin,

gestern heimfahrt vom sachsenring-alles bestens-auf die autobahn und ne halbe stunde volle kanne gebrettert (fast nie unter 200, Spitze 265). motor auch schön heiß.
als ich dann von der autobahn runter bin gings los: beim schalten fühlte es sich schon komisch an, und dann sind mir die unteren gänge immer wieder rausgesprungen. im ersten gang kann ich gar nicht mehr fahren-der springt gleich wieder raus :?
immer wenn ein gang rausgesprungen ist ließ er sich nur mit lautem Krachen wieder einlegen :roll:

auf was würdet ihr tippen: getriebe..kupplung..???

danke schonmal.

Verfasst: 19 Jul 2004 9:38
von Maggo
Hallo,
also ich würde mal auf Getriebe tippen. Ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, oder hast du vorher schon öfter Probleme gehabt, daß sie zwischen den Gängen hängenbleibt? Wenn das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist daß manche Gänge gar nicht mehr gehen ist bestimmt eine oder mehrere Schaltgabel verbogen oder gebrochen tippe ich jetzt mal so.

Verfasst: 19 Jul 2004 11:17
von Gast
Sowas hab ich auch dann und wann.Das letzte mal als ich auf ne Abfahrt gefahren bin schön mit Tempo von der Bahn.Runter geschaltet und dann
Lehrlauf nichts mußte rechts ran und im Stand konnt ich wieder schalten.
Schaltklauen auf :kratz:
Kupplung ist neu.

Verfasst: 19 Jul 2004 11:38
von Maggo
Wenn das nur manchmal auftritt dann sind wohl langsam die Schaltgabelnuten oder die Schaltgabeln abgenutzt bzw. haben zu viel Spiel und dann fluppt es halt mnchmal nicht richtig. Aber besser wird es bstimmt nicht.

Verfasst: 19 Jul 2004 11:42
von Ronin
Maggo hat geschrieben:Hallo,
also ich würde mal auf Getriebe tippen. Ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, oder hast du vorher schon öfter Probleme gehabt, daß sie zwischen den Gängen hängenbleibt? Wenn das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist daß manche Gänge gar nicht mehr gehen ist bestimmt eine oder mehrere Schaltgabel verbogen oder gebrochen tippe ich jetzt mal so.
das problem trat zum ersten mal auf. vor der autobahn war nichts. auf der autobahn bin ich ja auch nur im 6. gang gefahren und jetzt spinnt ja der 1. und 2. gang :kratz:

Verfasst: 19 Jul 2004 13:37
von Maggo
Also wie gesagt wenn es plötzlich aufgetreten ist und Gang1 und 2 gar nicht mehr reingehen ist bestimmt eine Schaltgabel gebrochen oder verbogen.

Verfasst: 19 Jul 2004 15:13
von Ronin
gang 1 geht rein-aber nach 1 sek. hauts den wieder raus. :?
der zweite gang fliegt nur manchmal raus.
wie kann ich denn mit einem mal die schaltgabeln verbiegen :kratz:
..krieg ich wieder gradegebogen ohne den motor komplett zu zerlegen?
ich hab mit dem getriebe bis jetzt noch nichts zu tun gehabt (zum glück).

Verfasst: 19 Jul 2004 15:16
von zxr-jolli
Um ans Getriebe zu kommen muss der Motor leider zerlegt werden, da du ja die beiden Gehäusehälften auseinander heben musst um da ran zu kommen, leider!!
Ich würds tauschen, weiß auch nicht ob mans rep. kann!

Verfasst: 19 Jul 2004 20:46
von Ronin
ich hab grad nochmal probiert:
der motor ist aus-ich hab versucht den leerlauf zu finden-geht nicht.
ich hab schon 27 gänge nach unten geschalten-ich komm nicht beim ersten an :? das fühlt sich auch so komisch an.
ist da vielleicht was am schaltmechanismus kaputt :kratz:
wo kann ich da nachschauen (ich kenn mich damit überhaupt nicht aus :( )

Verfasst: 19 Jul 2004 20:58
von Casi
am Besten im WHB - wenn Du keins hast - mail mal dem Kai

Verfasst: 20 Jul 2004 6:56
von Maggo
Das Werkstatthandbbuch solltest du schon haben, da dort die ganzen Maße/Toleranzen drin stehen. Ich kann dir das WHB auch geben (auf CD). Wenn da eine Schaltgabel verbogen ist wird das mit Richten nix mehr, da es um zehntel mm geht und das bekommst du wohl nicht so ohne weiteres hin.
Kannst auch erstmal den äußeren Schaltmechanismus checken (Abdeckung abschrauben) aber ich denke nicht daß es daran liegt.

Verfasst: 20 Jul 2004 12:19
von Ronin
danke-das whb hab ich vom kai.
ich forste mich jetzt da mal durch-ich muß es erst noch auf arbeit ausdrucken-liest sich besser.

Verfasst: 25 Jul 2004 20:51
von Ronin
...so ich hab jetzt den getriebedeckel ab gemacht...ja und was seh ich: da liegt doch ein großes stück geschmolzener kunststoff und ein seltsames gummiteil drin. :kratz:
ich hab dann die ölwanne abgbaut - und dann han ich gesehen woher die plaste kommt - kugg: :shock:
Bild
Bild

ist das das ölsieb?
das sieht doch orginal nicht so aus - wie kann sowas passieren??

die schaltung geht trotzdem nicht in den ersten gang-werd das getriebe doch öffnen müssen :cry:

achso...weiß wer was das gummiteil istund wo es hinkommt:
Bild

Verfasst: 25 Jul 2004 21:58
von Maggo
Ja das schaut nach dem Ölsieb aus, sieht irgendwie aus als ob es "ein wenig" zusammengeschmolzen ist. Keine Ahnung wie so was passieren kann. Motor zu heiß geworden, Materialfehler, keine Ahnung.
Wo das schwarze Teil hingehört weiß ich jetzt auch nicht.

Verfasst: 25 Jul 2004 22:13
von Kai
das ölsieb solltest du wohl ersetzen. :lol:

knipps das schwarze teil mal aus mehreren winkeln. sieht ja fast aus wie ein limaketten-schleifer oder so.

Verfasst: 25 Jul 2004 22:13
von Gast
Dann sitzt bestimmt nur etwas im Getriebe. Bau mal alles aus mach es richtig sauber und dann funzt bestimmt wieder alles.
Drücke dir die Daumen.

Mfg Dennis

Verfasst: 26 Jul 2004 8:45
von heizer_2
Alter! Wie siehts den bei Dir im Motor aus...?????

Erst die Kolben wo schon ecken fehlen und dann sowas in der Ölwanne...

Ist ja echt der Hammer!

(nun bekomm ich aber angst... muss bald mal meine Ölwanne abnehmen...)

Verfasst: 26 Jul 2004 21:39
von Ronin
@heizer_2
mit dem motor hab ich wohl ins klo gekriffen-da hat mich wohl der verkäufer verarscht-was solls-dann mach ichs halt wieder ganz :wink:


achja-ich hab das gummiteil nochmal geblitzt:
schräg:
Bild
von unten:
Bild#

das ding ist etwa 2cm lang und 1 cm dick.
weiß irgendwer was das ist und wo es hinkommt :?:

Verfasst: 26 Jul 2004 21:52
von Wayne von BW
also... das ölsieb kann sich nur so verformen wenn das öl zu heiß wurde- das schaffst du aber nicht mit dauervollgas auf der autobahn oder ewige stau´s im stadtverkehr. sowas schafft man nur IN STAND MIT DAUERVOLLGAS ! z.b. beim burnen bis zum abwinken :cry: ....du solltest wirklich mal den verkäufer fragen was er so alles mit dem bike getrieben hat. das erklärt auch deine abplatzungen an den kolben! wenn das öl mal so ne temperatur hat bekommt man schnell spannungsrisse am materialübergang von wenig auf viel masse-sprich im stegbereich. auch deine ventildeckeldichtung müsste schwitzen ohne ende- du hast bestimmt viel ölaustritt in dem bereich, oder?

lg
Andi

Verfasst: 26 Jul 2004 21:54
von alter-mann
... glaube ... :kratz: ... du musst einen montagsmotor erwischt haben ...
da is ja alles anders drinne ... und er ist doch gelaufen :!:
... wuerde nun auch gleich nach dem getriebe und der kupplung schauen ...

Verfasst: 26 Jul 2004 21:56
von Gast
Genau ,kann das Teil nicht aus dem Kupplungskorb kommen :kratz:

Verfasst: 26 Jul 2004 22:05
von Ronin
@wayne

die hohen temperaturen können von vielen langsamfahren im stau auf dem zeltplatz-an und abfahrt vom sachsenring gekommen sein.
kurz vorher hatte ich ja auch ein paar burn-sessions hingelegt.
an den vorbesitzer komm ich jetzt nicht mehr ran :?

die kopfdichtung hab ich ja erst vor 2 wochen gewechselt (da sind mir ja die kolben aufgefallen)-die war eigentlich jetzt dicht.

ventildeckeldichtung war auch dicht.
nach rissen im block und kopf habe ich schon geschaut-aber nichts gefunden.

@ marco

ja das teil ist noch gelaufen - und das nichtmal schlecht (bei 265 war noch lang nicht schluss)

der motor kommt morgen raus und mein alter 750er wieder rein für den rest der saison :cry: icj will ja auch mal wieder fahren!!

den 9er werd ich komplett zerlegen und komplett überholen.

Verfasst: 26 Jul 2004 22:10
von alter-mann
@ronin...
... den 9er werd ich komplett zerlegen und komplett überholen...
/// das ist genau das richtige .... ////
... nicht das er dir um die ohren fliegt :wink:

Verfasst: 26 Jul 2004 23:32
von Casi
Mit Deinen Burn-Sessions brauchst Dich auch nicht wundern, wenn er dann sehr heiss wird

Verfasst: 28 Jul 2004 6:46
von Ronin
Casi hat geschrieben:Mit Deinen Burn-Sessions brauchst Dich auch nicht wundern, wenn er dann sehr heiss wird
ich glaub nicht das das von meinen burns gekommen ist - die waren relativ kurz und der motor ist dabei nie zu heiß gelaufen.

ansonsten müssten noch von ganz anderen leuten hier im forum die motoren hin sein. :wink: