Seite 1 von 1

Nockenwellen sollen bei der L Sch..ße sein???

Verfasst: 06 Jul 2004 11:46
von Hirngreifer
Hi...

Hab gerade in einem Beitrag gelesen, dass die L Probleme mit den Nockenwellen haben soll....

Daher nun meine Frage, was ich da machen kann, damit es nicht zu einem völligen Stillstand kommt.... Ich fahre ne 93er L-Version mit ca. 37000 Km auf dem Tacho.....

Und noch ne Frage......Ich krieg den bescheuerten Luftfilter nicht runter :oops: Will doch nur mal die Zündkerzen wechseln....geht nicht.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, aber mit fachmännischer Anleitung geht das doch sicher.

Also bis dann, Sascha.

Verfasst: 06 Jul 2004 12:02
von Klaus69
Die Nockenwellen hanen manchmal ein Problem mit der Ölversorgung. Betrifft aber längst nicht alle...

Was den Luftfilterkasten angeht;

Du hast aber schon vorne (ziemlich in der Mitte, Schraube von rechts ) alles los geschraubt? Dann sollte das abziehen des Luftfilterkastens kein Problem sein. Das Gummi vom Ram Air rutscht so raus...

Verfasst: 06 Jul 2004 13:22
von Gast
Jo das stimmt schon mit den ersten L Modellen! Bei meiner ist auch Pitting zu sehen und daher werde ich mal verschärft die Augen nach neuen offen halten! Meine ist auch BJ.93 und hat 41000 auf der Uhr!
Ist es eigentlich am besten nach L Nockenwellen zu suchen oder kann ich andere ohne Probleme und Änderungen auch einbauen?

Gruß Ruffi

Verfasst: 06 Jul 2004 14:37
von Hirngreifer
Hab ich alle los, nur war leider nix vom Runterrutschen der Gummis zu merken, saß alles total fest und ich hatte Angst, irgendwas kaputt zu machen..........
Also einfach mal ein bisschen fester ziehen..........oder so????

Also das mit den Nockenwellen am Besten beobachten..????wenn die Dinger durch sein sollten, ist doch auf der einen Seite der Wellen(der "herausstehenden") eine Abnutzung und eventuell auch Riefen zu sehen, oder irre ich da....

Danke schon nochmal,

Sascha

Verfasst: 06 Jul 2004 14:50
von Gast
Ne hast recht da sieht man das Pitting! Wenn du danach gucken willst würde ich auch gleich Ventilspiel überprüfen da der Ventildeckel ja eh runter ist!
Zum Luftfilter: Der saß bei mir beim ersten runter nehmen auch sehr fest drauf! Ich habe mich dann auf den Bock geschwungen so als ob du aufsteigen willst und sachte abwechseld recht und links den Lufi hochgezogen! Hatte auch zuerst Angst das ich was kaputt machen könnte aber auf einmal war er los und alles in Ordnung! Mußt halt ein bissel Gefühl dafür haben und nicht nur rohe Kräfte walten lassen dann solllte es gehen!

Gruß Ruffi

Verfasst: 06 Jul 2004 19:24
von heizer_2
@ Ruffi

Zur not gehen natürlich auch die NW´s der K und der M. (die der J würden auch passen, nur hast dann 100PS)

Verfasst: 06 Jul 2004 22:13
von Gast
Danke für die Info Heizer! Ne J Nockenwellen sollen es dann doch nicht sein da ich mich mit den paar mehr Ps schon recht wohl fühle! Na ja K oder M Nockenwellen sind ja auch mal gelegentlich zu finden da ich schon lange keine L Nockenwellen mehr bei Ebay oder hier unter Biete gesehen habe! Falls mal einer irgendwo intakte sieht vielleicht denkt er ja dann mal an mich!

Ruffi

Verfasst: 06 Jul 2004 23:46
von Maggo
Ich denke wenn die Nockenwellen gewechselt werden sollte man auch gleich die Kipphebel mitmachen, sonst kann es sein daß sich die "neuen" Nocken auch wieder schnell abgenutzt haben.

Verfasst: 07 Jul 2004 9:05
von dirk.s
hab das schon 100 mal beschrieben. wenn nocke wechseln, dann auch kipphebel, weil eins nicht ohne das andere kaputt geht.

das problem sind nicht die nockenwellen, sondern deren ölversorgung. welle ist in den seltensten fällen sauber zentriert. das kann man aber mit kupferplättchen nachholen. so das die kipphebel sauber auf der nocke liegen. die bohrungen für die ölzufuhr muss immer frei und sauber sein. dann ist der verschleiss auch normal und nicht zu hoch.

gruss,

dirk