Temperatur - Warmfahren

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Fred

Temperatur - Warmfahren

Beitrag von Fred »

Wann darf ich sie hochdrehen?
Ich weiß - es wurde hierüber schon diskutiert. Eine Öltemp.anzeige wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Meine KühlwasserTempAnz funktioniert nicht. An den Kupplungsdeckel greifen?!? Wie lange km // Zeit muß ich gefahren sein, damit sie sicher warm ist. Ein heißer Auspuff oder warme Luft, die aus der Verkleidung strömt, ist kein sicherer Indikator - oder?

Und vor allem:
Wie hoch dreht Ihr sie maximal, wenn sie noch kalt ist? 4000 in Ordnung?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die hohen Drehzahlen sind noch nicht einmal so problematisch, sondern Vollgas. Also bis 5/6 trpm kann man ruhig drehen, nur sollte man den Hahn höchtstens ein Drittel aufreissen. Je mehr km, desto scheller kann mans gehen lassen. So nach 10-15km laß ichs dann krachen. Liegt aber auch an den Aussentemperaturen.

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

wie kawikaze schon schrieb, kommt das auf mehrere faktoren an, wie schnell das öl warm wird. öltemperatur sollte bei mindestens 70 - 80° liegen, wenn du richtig gas geben willst. die RR-ölthermometer sind ne lohnende investition und mit 50 € auch bezahlbar.

mein mopped braucht beispielsweise bei zügiger, aber noch schonender fahrweise, knapp 10 km um warm zu werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich fahr immer ab 80° Öl richtig los - 10 km sind das aber meistens, es sei denn auf den 10 km sind 20 rote Ampeln, dann hats das auch schneller 9o).

Aber ein Temperaturmesser im Öldeckelchen macht Sinn, weil ein flacher Motor ist doch unangenehmer als die 40€s für den Öldeckel mit Temp. Anzeige...

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Mindestens 10km solltens schon sein. Entscheidend ist, dass ihr auch bei moderater Drehzahl (ich drehe nie über 4000-5000) keine hohe Leistung abgefordert wird....

Antworten