Probleme mit der Kühlung bei einer "L"

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Probleme mit der Kühlung bei einer "L"

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe das Problem, das es mir immer etwas Wasser über den Deckel des Ausgleichsbehälters rausdrückt. :(
Manchmal brodelt das Wasser im Ausgleichsbehälter auch. :( :(
Es kommt immer über den Deckel raus, obwohl dessen Dichtung i. O. ist. Der Ablaufschlauch hat Durchgang.
Die Temperatur ist aber "normal", der Lüfter läuft auch selten.

Thermostatgehäuse habe ich von den Innereien befreit, ein verdrücktes Kühlmittelrohr über der Wasserpumpe erneuert und neues Kühlmittel eingefüllt (dest. Wasser und "Aluprotect" 50 zu 50).

Habe vorhin spaßhalber mal den Motor im Stand ca. 8 Minuten mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen.
Dabei werden ca. 400ml Wasser aus dem Kühler rausgedrückt.
5 Stunden später ist es mir nicht mehr gelungen, diese Menge im Stand wieder einzufüllen, bei 150 ml war Schluß. :?: :?: :?:

Wer kann helfen???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

erstens hast du durch das öffnen des kühlerdeckels zwangsweise beim warm werden des motors ne lache von nem halben liter am boden da das kühlwasser sich fast um dieses volumen ausdehnt. beim wiederbefüllen musst du den motor laufen lassen da du die restliche menge an kühlflüssigkeit nur einfüllen kannst wenn die wasserpumpe arbeitet bzw. das thermostat wieder aufmacht :idea: . genau dafür ist ja der ausgleichsbehälter und die bimetall-deckelfeder da- um den überdruck in den behälter zu schicken und beim abkühlen wieder zurückzusaugen :wink: wenn dir das wasser über den deckel des a-behälters "rausgedrückt" wird ist entweder der anschluß des überlaufs verstopft oder der schlauch is dicht- was anderes kommt technisch nicht in frage.

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist es ja, was mich stutzig macht: Durch den Überlaufschlauch hab ich durchgeblasen, alles einwandfrei! :?:

Thermostat gibt es wiegesagt nicht mehr, ist nur noch ein leeres Gehäuse.

Und warum brodelt das Kühlwasser manchmal im Ausgleichsbehälter, das ist doch auch nicht normal, oder? :?

Ausserdem dürfte doch bei korrekter Befüllung des Ausgleichsbehälters (Pegel zwischen der min u. max-Markierung) nix rausgedrückt werden???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wapu auf Funktion prüfen (Zapfen, der in den Getriebemitnehmer geht, bricht manchmal ab). Ansonsten hast Du eventuell ein Kopfdichtungs-Problem.
Ein kalter Motor, ohne Lüfter, sollte erst nach ca. 15 Min anfangen zu kochen. Ohne Thermostat, im normalen Fahrbetrieb, erfriert Dir der Motor eher, als das er überhaupt auf Temp kommt.
Lass mal eine Druckverlustprüfung am Kühler ausführen. Kann jede Werkstatt (auch Automobile), dann weisst Du, ob die Dichtung einen "Schuss" hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Tilman

Beitrag von Tilman »

Ich tippe auch auf die Kopfdichtung. Wenn's im Ausgleichbehälter brodelt, ist das selten gut...könnte durchaus sein, daß der Motor Abgase in einen Wasserkanal drückt. Manche Werkstätten haben einen sogenannten "Schnüffeltester", da wird über den Kühlmittelausgleichsbehälter eine Art Sonde (ein Glasrohr mit einer Flüssigkeit drin) gehalten. Wenn die sich verfärbt ist die Kopfdichtung hin.
Aber nicht zu lange warten und immer gucken, daß bis dahin genügend Kühlmittel drinne ist...

LG
Tilman

Gast

Beitrag von Gast »

Hatte das Problem bei meiner L auch eine Zeit lang! Bin auch schon von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgegangen und dann habe ich mal was über einen defekten Kühlerdeckel gelesen und meinen auch einfach durch ein Neuteil ersetzt! War halt die letzte Möglichkeit und siehe da alles ruhig und kein brodeln mehr da! Ich habe mich auch gewundert wie das am Kühlerdeckel liegen konnte, da es mir da auch kein Wasser rausgedrückt hat oder sonst irgendwelche Geräusche aus der Richtung kamen! Vielleicht hilft es dir ja weiter!

Gruß Ruffi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Jetzt, wo Ruffi das erwähnt, entsinne ich mich, das ein Rennkumpan das selbe Problem hatte.

Auch bei ihm war der Kühlerdeckel die Ursache.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Bei mir auch. 8)

Mach mal folgendes:

Schau ob Kühlerschläuche während dem laufen richtig fest Druck aufgebaut haben. Falls Schläuche nicht fest --> Kühlerdeckel. Falls fest --> Zylinderkopfdichtung
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hört sich echt komisch an. Hatte diese Woche das gleiche Problem aber bei mir es eine Sicherung für den Kühler bzw das Termostat. Sicherung ersetzt (unter der Sitzbank links) und alles wieder in Ordnung. Aber wenn dein Termostat leer ist wird es wohl andere Gründe haben? vielleicht ventilator Sicherung? Eigentlich müßte der ja alles wieder runter kühlen.

Greetz,

Freddy

Gast

Wasserverlust L

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

hatte auch Wasserverlust und "Blubbern" an meiner L.
War nach´nem Werkstattaufenthalt. Die haben das Ding
bis zu oberen Marke gefüllt. Habe nach genauer Prüfung des
Sachverhaltes nur bis zur unteren Markierung im AG-Behälter
gefüllt. Dannach waren beide "Ärgernisse" weg.

Versuch das ganze mal. Ist ein billiger und einfacher Kniff.
der meistens auch funnzzzt!

Karaya

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die beste und eigentlich einzige befüllvariante ist: motor laufen lassen und befüllen- wenn er wärmer wird geht noch was rein- dann fängt das kühlwasser an zu steigen- bei offenem kühlerdeckel motor aus und warten bis der motor wieder kalt ist- jetzt bis zum überlaufen befüllen und deckel drauf- nun hast du den motor maximal befüllt. nun lass bitte den ausgleichsbehälter LEER!!!! ...du wirst sehen daß wenn der motor wieder warm der überdruck das überflüssige wasser in den behälter drückt(ca so viel daß der füllstand im ausgleichsbehälter zwischen min. und max. steht :wink: dann hat sich das problem eigentlich erledigt.

Antworten