läuft nur auf 3 Zylindern

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Bassler

läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Bassler »

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich habe ein kleines?!? Problem mit meiner 91 zxr750, die ich ja leider erst seid einer Woche habe!
und zwar ist mir heute als ich vom Geschäft heim fahren wollte aufgefallen dass sie nur auf 3 Töpfen läuft.
das hatte ich vor ein paar tgen schon mal allerdings nur ganz kurz dann hat es sich autom. wieder eingeregelt!
also hab ich gerade kerze von dem Topf wo das abgas rohr ganz kalt ist raus gemacht und die war ganz nass! ich hab mal rein geleuchted und da ist es auch ganz feucht drin! funke schlägt bei der kerze über, das haben wir auch probiert, und luftfilter ist auch gecheckt! also luft bekommt sie!
keine ahnung was nun noch sein kann!
hat mir jemand vielleicht ein Tip?
wäre super nett von euch! schon mal danke!!!

Stefan

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Trotzdem die Kerze wechseln!!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du schon mal ins Reparaturhanbuch geschaut?( EDITIERT DURCH ADMIN! :evil: )

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

falls du das buch brauchst, pn an mich!

Bassler

Beitrag von Bassler »

hab das buch leider nicht.... kerzen wurden erst vor 150 km gewechselt....

Bassler

Beitrag von Bassler »

und noch was, hab die Kiste gerade wieder zusammen geschraubt und dann ist sie, mir kam es zumindest so vor, wie zu 50 % auf dem fehlenden topf gefahren, nach 5 min haben wieder alle durchgezogen!
Maschine war vorher aber auch schon war gefahren!!! und jetzt nach 20 km lief sie wieder wie ne eins, allerdings mit paar aussetzern vom ersten Topf wieder...

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

nur ne idee: vergasermembrane falls nix mehr hilft. ich hatte damals auch nur sporadische aussetzer, allerdings teilweise auch heftige rußentwicklung (waren aber auch gleich mehrere membranen gerissen).

Gast

Beitrag von Gast »

Tippe auf ein defektes Zündkabel.

Bassler

Beitrag von Bassler »

also das Zündkabel und Kerze ist es devinitiv NICHT! da habe ich ja ausprobiert!
Wie meinst du das mit der Membrane?
die direkt im Vergaserdeckel? die hat auch nichts! also keine Risse oder sonstiges!!
schaut einwandfrei aus!
hab vorhin auch noch im die ansaugstutzen geschaut als ich den Luftfilter unten hatte! die haben alle auch gleichviel aufgemacht beim gasgeben!!!

Gast

Beitrag von Gast »

und kann nicht sein das du die masseelektrode verbogen hast und sie jetzt ansteht?
is zwar banal..aber ist mir auch schon passiert. zündkabel auch innen anschauen ( wo die kerze reinkommt...) und außen am schaft! ist oft ganz schwer zum erkennen ob da schwarze blitzförmige striche sind.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich tippe auf zu viel untertouriges fahren- das mag die zxr nämlich überhaupt nicht- soll jetzt aber keine unterstellung sein :wink: ist bei mir immer so wenn ich den bock zu lange im stadtverkehr bewege oder sie im stand zu lange laufen lasse- das war schon immer so. egal ob neue oder alte kerzen(die kerzen sind übrigens sehr oft insofern schuld da sie total verrußen wenn man nicht hin und wieder den analkanal des mädels richtig durchräumt :lol: ).sprich die auslaßventile zum glühen bringt :wink:

lg
Andi

Bassler

Beitrag von Bassler »

also das mit dem zu viel unter tourig fahren kann ich mir kaum vorstellen, da ich ja eh nicht in der stadt damit unterwegs bin *G*
das problem ist halt jetzt, eigentlich habe ich ja gedacht es würde wieder passen.
hab neue kerzen reingemacht und 500 km kein problem gehabt! heute kiste angemacht läuft erst auf 3 töpfen, dann nach 10 min auf allen 4en... jedoch stinkt sie so wahnsinnig nach benzin! ich denk die verbrennt noch immer nicht richtig! ist aber wie immer höllisch abgezogen, und von dem her gehe ich ja eigentlich auch aus dass sie auch auf dem ersten problematischen voll durchgezogen hat!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

meine riecht auch nach sprit wenn ich ehrlich bin. ist aber wirklich nur so mit den drei zylindern wenn ich sie mal öfter unter 9000 U/min bewege(was gott sei dank nur selten vorkommt). ich schätze die zxr bekommt im teillastbereich generell zuviel sprit- und dadurch haben die kerzen so feuchte ausfallserscheinungen. so sehe ich das :wink:

Bassler

Beitrag von Bassler »

hm ich weiss auch net, aber ads ist echt ziemlich arg, denn wenn normal ?!?! fahre also mal durch ne ortschaft bekommt ich schon fast kopfweh davon so arg ist das *g*

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich stimme kai zu.......
hatte ich auch das das teil nur auf drei zylinder gelaufen ist....
andere vergaserbatterie drauf.... und läuft wie ne 1
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Bassler

Beitrag von Bassler »

hm ok, denke ich fahr aber doch nun mal wenn das wetter wieder passt zu nem schrauber... zum Kawa händler kann man leider nicht (kotz, würg...)
wieviel sprit verbaucht ihr denn so im schnitt?!?
bei normalem und zügigem fahren?!?

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich stadt fahre komm ich mit 18 liter ca 240 km weit. wenn ich eine tour fahre bin ich schon 340 km gefahren.

Bassler

Beitrag von Bassler »

naja da liegt doch nun auch mein sprit geruch auf der hand, wie sonst würde ich es wohl schaffen den Tank in nur 199,8 km leer, also ganz ganz leer zu fahren! und da war nicht mal übermäßg stadt mit dabei!!!
das kann doch nun einfach net stimmen!!!

Gast

Beitrag von Gast »

340km mit einer Tankfüllung?????????????? :kratz:
Wie machst du das,zwischendurch schieben???

Ich brauch zwischen 7l und 10l auf 100km.

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Vergaser würd ich erstmal ausschließen. Tausch die Kerze gegen eine neue aus. Manchmal gehen die einfach kaputt, funken im ausgebauten Zustand zwar noch, aber sind trotzdem hin. Wie sieht der Kerzenstecker im inneren aus??Weiße Flecke? Wenn ja, raus damit, der schlägt durch. Bruch im Zündkabel kann sein, da ist aber soviel Strom drauf dass es eigentlich nicht zum totalen Ausfall führen dürfte....

Bassler

Beitrag von Bassler »

kerzen hab ich ausgetauscht! schecker muss ich mal überprüfen!
in ner werkstatt meinten sie dass im schwimmer was hängen bleibt?!?!?! oder evtl. membran? die haben die kiste aber noch nciht gesehen! war nur ne vermutung! will sie ja auch nur ungern weg geben...

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Wenn die Membran im Arsch ist springt sie wenigstens an und läuft dann schlecht bzw nimmt Gas beschissen an. Das mit den Schwimmern ist easy. Vergaser raus, Sprit ablassen, umdrehen und am betreffenden Vergaser die Kammer abschrauben. Das Plasteteil (schwimmer) kriegst du raus, wenn du den Metallbolzen rausziehst. Dann kommt auch gliech das Nadelventil mit. Das mal ein wenig saubermachen.....evtl. klemmt das Ding und dir läuft der Sprit zu hoch in den Vergaser rein.....

Bei der Zündung tausch einfach mal den "defekten" Stecker samt Kabel und Kerze gegen seinen Nachbarn, am besten Stück für Stück. Wenn der dann plötzlich nicht mehr läuft weißt du, dass da irgendwas nicht funktioniert und sparst dir das Zerlegen des Vergasers....

Bassler

Beitrag von Bassler »

also stecker hab ich jetzt auch geprüft. ist i.O.
hab jetzt wieder den Luftfilterkasten unten und hab festgelstellt, dass beim entsprechenden vergaser glaub ich mehr sprit zugeführt wird da zur bedüsung wohl irgendwie mehr raus kommt... und wenn die kiste dann aus ist, bleibt immer noch etwas sprit unten drin vor der "Gas klappe"?!? stehen... die anderen 3 sind dagegen total trocken!
das mit Vergaser auseinander bauen mach ich aber glaub erst mit nem Bekannten, kenn mich da nicht so wirklich aus...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

dann hängt höchstwahrscheinlich dein schimmerventil :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

oder die Leerlaufdüse ist rausgefallen... hatte ich mal war nicht richtig fest.

Tippe aber eher auf Schwimmer,weil Du ja nicht am Vergaser geschraubt hat und von alleine rausdrehen ist eher unwarscheinlich

Antworten