Kupplung??

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kupplung??

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe bei meiner L seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich so im 4. bis 6. Gang ab etwa 7000U/mon stark beschleunige, dann zieht der Motor zwischen etwa 8000 und 9000U/min nicht so richtig durch. Ab 9000 dreht er dann richtig gut hoch, bis an oder in den roten Bereich. Ab über 10000U/min passiert es dann aber, dass er offenbar schneller hochdreht, als das Moped an Geschwindigkeit zulegt, sprich ich hab das Gefühl, die Kupplung rutscht dann durch. Das passiert so nicht immer und in den unteren Gängen und beim Anfahren gibts auch keine Probleme. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den 1. und 2. Gang nicht bis 10000 drehe.
Was meint Ihr zu dem dazu :?:
Öl fahre ich seit Jahren MOTUL 5100 10W-40 teilsynthese und das Moped hat knapp 40000km gelaufen.
An der Kupplung kämen ja dann Federn oder Reibscheiben in Frage, oder?
Ausserdem hab ich in der Suchfunktion entdeckt, das es auch noch eine "Drehmomentbegrenzungsfeder" gibt, die defekt sein kann und einmal auch mit dem Ruckeln um 8000U/min in Verbindung gebracht wurde.

Also, für alle Tipps bin ich dankbar!

Sven

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... denke ... wie du auch selber schon gepostet hast ... es wird an den
lamellen und - oder federn liegen ....

Gast

Beitrag von Gast »

Na, ich werd zuerst mal die ungespannte Länge der Federn messen und evtl. neue oder härtere einbauen. Bei meiner Supermoto hat das das Rutschen damals beseitigt. Hoffentlich sind die Lamellen noch nicht verschlissen :(
Sollte man da jeweils Kawa-Originalteile oder was aus dem Zubehör nehmen?
Und kann mir vielleicht noch jemand 'nen Tipp geben, wo man ein Werkstatthandbuch für die L (Bj.95) als Buch oder CD bekommen kann. Mit ein bißchen Lektüre wird's vieleicht einfacher - auch was die Verschleissmeßwerte angeht.
Bei der angesprochen Husky-Supermoto hab ich die Kupplung ja schon mal erneuert aber bei der ZXR war ich noch nicht dran...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Hallo,
ich habe das Werkstatthandbuch auf CD. falls du Interesse hast kannst du dich per PN mal melden.

Antworten