Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Beitrag von Super Rider »

Tach.
Habe mal wieder in einem nicht-ZXR-relevanten Zusammenhang das WHB durchgeblättert, und musste feststellen,
dass die Befestigung des Kolbenbolzens, als Thema, dort allenfalls nur beiläufig erwähnt wird.
KB-Abzieher verwenden steht da..
Beim Auseinanderbauen soll er ausgebaut werden, und beim Zusammenbau kommt er wieder rein -- fertig :ziel: :mrgreen:
WHBs einiger anderer Modelle sind da ganz genau so zurückhaltend mit den Infos dazu.

Bei einigen Motoren ganz anderer Fahrzeuge soll der Bolzen auch mal gerne gleitend im Kolben sitzen;
wg. dem Abziehwerkzeug (lt WHB) nehme ich an, dass er bei unseren Motoren im Kolben (einigermaßen) fest sitzen soll.
- Wer Hintergründe weiß, warum das mal so, mal anders bei div. Motoren gemacht wird, immer gern her.

Zu den Maßen/Toleranzen des Bolzens bzw. des entspr. Lochs im Kolben schweigt sich das WHB natürlich auch aus.

Hätte da wer die entsprechenden Informationen oder kann was aus der Praxis brerichten?

Ich danke.

Benutzeravatar
keildriemen
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 26 Jul 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Beitrag von keildriemen »

Hi.
Eigentlich kann man die schon mit Handkraft aus und eindrücken.
Falls das beim Ausbau der Sicherungs Ringe nicht ganz sauber gelingt gibt es minimale Grate und dann hakts entspechend.
Wenn der Bolzen richtig sitzt sollte er mit etwas Druck im Kolben zu verschieben sein und im Pleuel nicht kippen.

Grüsse Hans-Peter
auf gehts !

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Beitrag von Windy-ZXR »

kolbenbolzen zu pleuel 0.016 bis 0,020 spiel. (aktuelle werte s1000rr)
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Beitrag von Terrini »

Windy-ZXR hat geschrieben:
08 Mär 2023 7:27
kolbenbolzen zu pleuel 0.016 bis 0,020 spiel. (aktuelle werte s1000rr)
Windy, hast Du etwa.....? :shock:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbenbolzenbefestigung - wie und welche Maße?

Beitrag von Windy-ZXR »

nein nein sicher nicht. :roll: ich hab nur gute kontakte nach münchen.
bei mir stehen nur kawas in der garage
form follows function

Antworten