Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
mic438
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2022 13:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von mic438 »

Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier.

Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin schon ein alter Sack ( Bj. 1966 ) und bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Ich fahre bereits seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad und werde hoffentlich mit 104 Jahre an einer Ampel stehend mit samt Motorrad tot umfallen :-D :lol: !
Meine Elise (ZXR750 / ZX750L) war damals, 1993, eine Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile hat sie mit mir mehr als 80TKm abgespult und der Motor hat noch genau so viel Dampf wie damals.
Bisher war sie sehr pflegeleicht, aber jetzt habe ich ein kleines Problem.
Die Ölleitung vorne links (in Fahrtrichtung) am Motor, verläuft vom Zylinderkopf nach unten, original Teile-Nr. 510441135, ist nicht mehr ganz dicht. Oben bei der Pressung ( Übergang vom Anschluss zum Schlauch ) wird Öl rausgedrückt. Das Originalteil ist leider nicht mehr lieferbar. Nach kurzer Suche bin ich auf GSG-Motortechnik gestoßen, die mir angeblich eine passende Alternative bieten können.

Meine Fragen an Euch nun:

Hat jemand bereits Erfahrung mit GSG-Motortechnik und deren Produkten ?
Oder hat jemand einen anderen Reparaturvorschlag ?

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe / Anregungen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von Windy-ZXR »

habe di ehre,
die firma bzw. den namen kenn ich nur wegen ihrer gabelbrücken. kann aber nichts zur qualität ihrer arbeit oder den produkten sagen. grundsätzlich macht das aber einen guten eindruck.
ich hab mir diesen schlauch selbst gefertigt. die fittings und den schlauch bekommst u.a. bei isa-racing und den haltesockel unten musst halt fräsen. sowas machen die bei GSG bestimmt auch.

aber ums kurz zu machen....hier in OEM und neu
https://www.ebay.co.uk/itm/233761676573 ... SwDaBfmq~W

gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von Veidi »

Den Haltesockel unten hab ich auch gefunden gehabt in fertig (Windy meinte zu mir, für das Geld kommt dir fräsen lassen teuerer).
Eben über GSG - bei den Fittingen irgendwo unten haben se da was, Artikel J war das.
Plus dann eben glaub nen 45° und nen 90° Anschluss und die Leitung dazwischen.

Und in Dash 6 dann.

Für den Deckel am Zylinderkopf hab ich dann noch nen Adapter gebraucht, damit das alles paßt.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von Terrini »

für mich liest sich das, als wenn es dort fertig montierbar was gäbe.

-> Kawasaki ZXR 750, ‘91 – ‘95 / ZX 9R, ‘94 – ‘97 Leitung links Motorgehäuse / Zylinderkopf - 130,00€

Wenn das wirklich so ist (läßt sich sicherlich telefonisch klären), dann muß man sich auch nicht damit befassen, welches Fitting, wieviel Grad etc. Oder liege ich mit der Annahme so falsch?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von Windy-ZXR »

nein, du hast recht. manche basteln gerne, auch wenn es hier nicht wirklich lohnt und ein fehler zum ölverlust = sturz führt.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von Veidi »

Terrini hat geschrieben:
24 Mär 2022 15:10
für mich liest sich das, als wenn es dort fertig montierbar was gäbe.

-> Kawasaki ZXR 750, ‘91 – ‘95 / ZX 9R, ‘94 – ‘97 Leitung links Motorgehäuse / Zylinderkopf - 130,00€

Wenn das wirklich so ist (läßt sich sicherlich telefonisch klären), dann muß man sich auch nicht damit befassen, welches Fitting, wieviel Grad etc. Oder liege ich mit der Annahme so falsch?
Das kann durchaus sein, hab ich jetzt und auch damals nicht so genau angeschaut gehabt.
Wobei meine Version (hab die Anschlüsse damals wo anders gekauft) wahrscheinlich unter 130 Euro war und ich da gleich noch nen Temperaturabgriff mit eingebastelt hab.

Aber für den Nicht-Bastler natürlich ne brauchbare Option und wahrscheinlich nur einmalig, weil die dann wieder Jahre halten sollte.

Wobei dann (derzeit) die aus England mit um die 110 Euro wohl nicht mal wirklich günstiger wäre, wenn man Versand drauf rechnet plus mittlerweile ja Einfuhrabgaben.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

mic438
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2022 13:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ölleitung defekt ! Ersatz oder Reparatur ?

Beitrag von mic438 »

Danke für die schnellen Antworten / Anregungen.

Und ich dachte, ich wäre der Letzte, der noch so ein Schätzchen fährt !!!

Ich habe nun die Ölleitung bei GSG-Motortechnik bestellt.
Sobald ich sie gecheckt und eingebaut habe, lasse ich Euch wissen, ob dat Ding wat taugt.

Bis dahin, have fun to all of You.

Antworten