ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Liebe Community, ich brauche euren Rat. Ich fahre eine ZX750P BJ 96 und es kommen böse Geräusche aus dem Motor rechte Seite. Hab ein Video vom Geräusch gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=fkoVVLtJ2HU

Vorgeschichte
Letzter Ausritt Ende 2021. Landstraße, teilweise dem Motor richtig Drehzahl gegeben. Dann plötzlich kam dieses schleifende/rasselnde Geräusch. Hatte jetzt erst Zeit mir die Geschichte näher anzuschauen.

Was ich bisher gecheckt habe
- Ventilspiel passt
- Stößel sind alle gerade drin, Nockenwelle drückt sie runter, nix schleift oder blockiert
- Steuerzeiten passen (keine Ventile schlagen auf den Kolben)
- keine Schleifspuren im Zylinderkopf (Nockenwellenlager, Nockenwelle, Stößel, etc.)
- keine losen oder rumfliegenden Teile im ZK (Ölrohre, Dichtungen usw alles an seinem Platz)
- Steuerkette Sichtkontrolle und dran rumgezogen - passt
- Steuerkettenspanner auf Verdacht ausgebaut und wieder eingebaut. Der Spanner ist intakt und spannt auch die Steuerkette wie er soll.
- Ölwechsel gemacht. An der Ablassschrauben waren einige kleine Metallspäne. Außerdem ein schwarzes Plastikstück, ca 1cm x 1cm. Das kommt vom Impulsgeber, da gab es mal
Plastikgebrösel in der Vergangenheit. Der Geber ist aber intakt, kein Schleifen oder Geräusche aus der Ecke
- Die Kurbelwelle lässt sich leichtgängig drehen, kein Schleifen oder Blockieren. Man hört das Geräusch leider nicht wenn man die Kurbelwelle mit der Knarre dreht :-/ Macht sich erst ab
1000 U+ bemerkbar

Habe meine Gute immer schön warm gefahren, alle Inspektionen gemacht und sie gut behandelt. Sie hat 55.000 KM runter, 3. Hand. Das Geräusch ist auf der rechten Seite stärker zu hören. Es wird lauter mit mehr Drehzahl und es ist egal ob Motor kalt oder warm. Hört sich nicht nach Metallschleifen an, eher so als würde ein Plastikteil gegen einen Rotor schlagen. Wie oben beschrieben kommt das Geräusch nicht aus dem ZK oder von der Steuerkette. Muss also irgendwas weiter unten im Motor sein. Getriebe können wir ausschließen, weil es auch im Stand lärmt.


Und jetzt die Preisfrage
Woher kommt das verdammte Geräusch? Was kann ich noch wo checken ohne den Motor auszubauen?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Super Rider »

Ich hätte jetzt 3 Sachen gecheckt:
* Kupplungskorb - komplett ab und alles checken, inkl. Limakette + Spanner, AH-Feder, etc.
* Auspuffdichtungen (sowie Auspuff selbst, dass da keine Löcher / Rost entstanden sind)
* Ölwanne abnehmen, die Reste der Plastikschiene suchen, Sieb kontrollieren.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Hey Super Rider, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das klingt nach einem guten Plan - das werde ich angehen.

Hab die Kupplung noch nie ausgebaut und will nix verkacken. Im WHB steht: Das "Federplattenspiel muss nachgestellt werden wenn diese Teile entfernt werden: Kupplungsfederplatte, Kupplungsscheibe, Stahlscheibe". Ist das bei mir der Fall wenn ich die Kupplung ausbaue? Außerdem steht "Kupplungsnabenmutter erneuern". Muss dat wirklich? Wenn ja, wisst ihr welches Gewindemaß?


Danke im Voraus

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Windy-ZXR »

olive hat geschrieben:
21 Feb 2022 15:22
Außerdem steht "Kupplungsnabenmutter erneuern". Muss dat wirklich? Wenn ja, wisst ihr welches Gewindemaß?
Danke im Voraus
ich antworte mal auf das was ich weiß. die kupplungsmuttern sind ab werk etwas eingedrückt um ein lösen zu verhindern. wenn die einmal eingebaut ist, muß eine neue rein. so mach ich es immer egal ob ZXR oder ZX10.
form follows function

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Thänk you Windy!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Super Rider »

Schau mal dort:

https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f ... 9&p=707711

Das Meiste lässt sich da genauso auf die 7er übertragen.

Das von dir angesprochene Nachstellen des Spiels.. das ham die wohl sicherheitshalber reingeschrieben, damit es dort steht.
Original ist die AHK eh tot gestellt, und wer die funktionsfähin und richtig eingestellt haben/halten will, wird auch ohne den Hinweis wissen, was er zu kontrollieren hat.
Ich würde meinen, das ist dort so vermerkt, damit in extremen Fällen (großartiger Teiletausch und verschiedene Abnutzungszustände zwischen den Besitzern)
nichts zu dolles passieren kann, bzw. damit dann der Hersteller fein aus der Sache raus ist.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Wow, tolle Anleitungen mit Fotos! Auch die hier ist echt nice: https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=57378

Jetzt steht ich etwas auf dem Schlauch. Mit AHK ist sicher keine Anhängerkupplung gemeint. Google suche ergab auch nix ;-) Was ist AHK an der Ninja, was macht die Doppelfeder im Vergleich zur Einfachfeder, und warum ist das im Original tot gestellt? Sorry die blöde Frage, ich bin ein neugieriger Noob :-D

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Super Rider hat geschrieben:
21 Feb 2022 17:51
Ich würde meinen, das ist dort so vermerkt, damit in extremen Fällen (großartiger Teiletausch und verschiedene Abnutzungszustände zwischen den Besitzern)
nichts zu dolles passieren kann, bzw. damit dann der Hersteller fein aus der Sache raus ist.
Klingt absolut plausibel. Danke für die Erklärung :thumpsup:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von FP91 »

olive hat geschrieben:
21 Feb 2022 18:34
Wow, tolle Anleitungen mit Fotos! Auch die hier ist echt nice: https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=57378

Jetzt steht ich etwas auf dem Schlauch. Mit AHK ist sicher keine Anhängerkupplung gemeint. Google suche ergab auch nix ;-) Was ist AHK an der Ninja, was macht die Doppelfeder im Vergleich zur Einfachfeder, und warum ist das im Original tot gestellt? Sorry die blöde Frage, ich bin ein neugieriger Noob :-D
Such mal nach "Anti Hopping Kupplung". Im Prinzip ist das ein mechanismus, der die Kupplung in einer Drehrichtung zur Rutschkupplung macht, um ein Stempeln des HInterrades zu vermeiden.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Jetzt ergibt alles einen Sinn - Juhhu. Ja stimmt, Antihopping hat die Ninja nicht. Bei mir stempelts aber nur wenn ich ne Kurve anbremse und zu früh den den 1sten Gang reinhaue.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Windy-ZXR »

olive hat geschrieben:
21 Feb 2022 19:50
Jetzt ergibt alles einen Sinn - Juhhu. Ja stimmt, Antihopping hat die Ninja nicht. Bei mir stempelts aber nur wenn ich ne Kurve anbremse und zu früh den den 1sten Gang reinhaue.
erstmal ist ninja keine bezeichnung für ein spezielles motorrad, sonder die bezeichnung aller sportmodelle bei kawasaki.
nicht zu verwechseln mit "Finja" :lol:
https://www.rideapart.com/news/510129/f ... rom-china/
zur AHK...
auch wenn ich noch nie eine ZX-7R gefahren habe, bin ich mir sicher, dass auch sie die AHK der früheren ZXR modelle hat. das spiel ist ab werk aber nicht gut eingestellt und somit ist auch wenig oder gar kein antihopping vorhanden.
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Tie »

Für mich klingt das dermaßen nach Ventiltrieb... Aber ich bin nicht daneben gesessen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Benny »

mhm... :kratz: Pleuellager kann ausgeschlossen werden?

Also ich das Lore-Projekt gekauft hatte, hieß es vom Vorbesitzer vermutlich Kupplungsschaden, war aber ein Pleuellagerschaden.
Hörte sich so ähnlich an, jedoch um einiges lauter. Allerdings war dann auch keine Lagerschale mehr vorhanden und diese war dann im Motor verteilt... :hammer:

evtl. Steuerkette wo an irgend etwas schrammt?


Lg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Veidi »

Mein zweiter Gedanke war auch eher Plastik in rotierende Metallteile oder andersrum.

Für Ventiltrieb selber klingt mir das - wie soll ich sagen? - irgendwie zu wenig :kratz:
Höchstens vl im Bereich der Kettenschienen - aber das Geräusch würde ich mir auch anders vorstellen. Wobei es schon sein kann,das die evtl irgendwo schrammt...

Wobei das hier ja richtig nach flattern oder so klingt

Erster Gedanke war Prallbleche im Krümmer bzw Sammler - aber keine Ahnung ob die so klingen könnten, wenn teilweise locker (können die dann evtl durch den Abgasstrom anfangen zu flattern?) bzw. weiß ich gar nicht, wie die von der Geräuschkulisse her sind, wenn locker.
Hatte ich bisher noch nicht.

Kupplung - könnte vl auch sein, das der Korb irgendwo angeht bzw. etwas den Korb streift.

Hast schon mal mit nem Schraubenzieher bzw nem Stück Holz abgehorcht von außen?
Vl kannst das Geräusch so besser lokalisieren - zumindest den Bereich, wo es sich durch den Schraubenzieher am Ohr und am Motor am lautesten anhört
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von hs1966 »

Ich tippe auch auf Ventiltrieb.
Schade, dass mein Beitrag "Ventile einstellen bei der 7er, beinahe Motor ruiniert" bei der Umstellung der Forensoftware verloren gegangen ist.
Vielleicht erinnert ihr euch noch?

Bei mir hat sich das exakt genauso angehört.
Das war damals so, dass beim hochheben der Nockenwellen vermutlich ein Tassenstößel kurz mit Öl an der Nockenwelle verklebt war und etwas angehoben wurde.
Dabei ist das Shim rausgefallen und lag seitwärts auf dem Ventilteller.
Bemerkt hab ich das deswegen nicht, weil das ein Ventil war, dessen Spiel noch exakt gepasst hat und ich deshalb den Tassenstößel gar nicht angefasst habe.
Wie gesagt, das Geräusch hört sich exakt genauso an.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von hs1966 »

P.S. Spiel war bei dem Ventil gar keines vorhanden, weil ja der Shim auf dem Ventilteller lag.
Und da Klackern kam daher, weil zwischen Tassenstößel und Ventilschaft etwa 3 mm Luft waren und der Tassenstößel deshalb direkt auf den Ventilschaft hämmert, wenn er die 3 mm überwunden hat
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von hs1966 »

Vielleicht kann Benny den Beitag irgendwo aus dem Altbestand rauskramen und hier einfügen?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Windy-ZXR hat geschrieben:
22 Feb 2022 6:34
olive hat geschrieben:
21 Feb 2022 19:50
Jetzt ergibt alles einen Sinn - Juhhu. Ja stimmt, Antihopping hat die Ninja nicht. Bei mir stempelts aber nur wenn ich ne Kurve anbremse und zu früh den den 1sten Gang reinhaue.
erstmal ist ninja keine bezeichnung für ein spezielles motorrad, sonder die bezeichnung aller sportmodelle bei kawasaki.
nicht zu verwechseln mit "Finja" :lol:
https://www.rideapart.com/news/510129/f ... rom-china/
zur AHK...
auch wenn ich noch nie eine ZX-7R gefahren habe, bin ich mir sicher, dass auch sie die AHK der früheren ZXR modelle hat. das spiel ist ab werk aber nicht gut eingestellt und somit ist auch wenig oder gar kein antihopping vorhanden.
Mit der "Ninja" haste recht ;-) Und das mit den AHK in den früheren ZXR Modellen kann gut sein. Ich stecke nicht so in der Materie drin bzw. hab kein Vergleich zwischen AHK Moped und Kein AHK Moped. Ich schalte beim Kurven anbremsen schon aggressiv runter. Hoppeln hab ich wirklich nur vom 2ten in den 1ten, passiert also nur in der Stadt. Aber ich war noch nie auf ner Rennstrecke und bin am Limit gefahren - vielleicht hoppelts auch bei anderen Gängen...

Super Rider schrieb weiter oben:
Original ist die AHK eh tot gestellt

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Benny »

hs1966 hat geschrieben:
22 Feb 2022 22:10
Vielleicht kann Benny den Beitag irgendwo aus dem Altbestand rauskramen und hier einfügen?
Leider nicht mehr, das ging damals in´s Daten-Nirvana. Sorry

@topic:
Kupplung lässt sich ja recht schnell herausfinden in dem man einen Gang einlegt und mit gezogener Kupplung Gas gibt, denn dann steht der Kupplungskorb still.
Prallbleche oder Undichtigkeit am Krümmer tickern meist. Hilft nur von A bis Z alles durchkauen bis der Fehler gefunden ist.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Danke Leute für eure Beiträge.

@Tie, Veidi, Benny und hs1996
Ventiltrieb können wir ausschließen. Hab das letzten Frühling gemacht. Ein paar Shrimps getauscht, mir die Stößel angeschaut, mir die Steuerkette und die Schienen angeschaut, und dann alles penibel nach WHB zusammengebaut, mehrfach an der Kurbelwelle gedreht und geschaut dass nix schleift und die Steuerzeiten passen. War alles paletti, und ich damit bis Ende 2021 rumgeblasen. Die Nummer mit Shrimp fällt aus Tassenstößel/Tassenstößel bleibt kleben ist mir bei der Montage mal passiert. Hab das dann extra vorsichtig eingebaut und am Ende nochmals das Spiel überprüft.

Beim letzten Check am WE hatte ich nochmal den Ventildeckel auf. Ventilspiel passt, keine schiefen Stößel, hab mir Steuerkette und die beiden Plastikschienen angeschaut -> alles dufte. Beim Durchdrehen an der Kurbelwelle auch alles dufte. Ich bin kein Fachmann, aber wenn Kolben auf Ventil schlägt sollte sich das anders anhören.

Kann man Pleullagerschaden feststellen ohne ZK und Fuß abzuschrauben? Habe mal gehört einen stumpfen Schraubenziehen ins Zündkerzenlochen, auf den Kolben drücken und checken ob er Spiel hat.

Ich werde diesen Samstag zum Bike und mir Kupplung und Limakette anschauen. Außerdem Ölwanne ab und da mal reinleuchten. Anschließend Öl wieder rein, anlassen und hoffen dass das Geräusch weg ist 8) Wenn nicht werde ich erstmal heulen, und danach mit dem Schraubenzieher abhören.

Ich melde mich mit Updates und Fotos.
Zuletzt geändert von olive am 22 Feb 2022 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von AkoRps73 »

Für Antihopping kannst Du: 5x 2,3 und 2x 2,0 Stahlscheiben verbauen, einfach die alten raus und neue in einer Reihe drauf, fertig. Schraube geht mit Akkuschlagschrauber raus und auch zu. Federn kannst Du drei verstärkte und 3 normale nehmen. Funktioniert super. :thumpsup:
Kuplungsmutter ist 36mm.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

AkoRps73 hat geschrieben:
22 Feb 2022 23:49
Für Antihopping kannst Du: 5x 2,3 und 2x 2,0 Stahlscheiben verbauen, einfach die alten raus und neue in einer Reihe drauf, fertig. Schraube geht mit Akkuschlagschrauber raus und auch zu. Federn kannst Du drei verstärkte und 3 normale nehmen. Funktioniert super. :thumpsup:
Kuplungsmutter ist 36mm.
:thumpsup:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Veidi »

Wegen deiner Meeresfrüchte:

Shrimps sind was anderes - bei dir im Zylinderkopf sind Shims :wink:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Veidi hat geschrieben:
23 Feb 2022 14:41
Wegen deiner Meeresfrüchte:

Shrimps sind was anderes - bei dir im Zylinderkopf sind Shims :wink:
Ich weiß doch ;-) Hab den Spruch bei einem Motorspezi aufgeschnappt. Der hat damals meinen ZK geplant.

Da fällt mir ein
Wenn ihr aus Berlin kommt und mal Bedarf an Motor-Feinarbeiten habt geht zum Micha. Dufter Typ, hat Kompetenzen, hat Spezialwerkzeug und ist auch Biker.
http://www.zk-rudi-berlin.de/

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von howard »

Moin,
Der Schleifer im Ventildeckel ist noch vorhanden? Wurde etwas hellhörig als du die Plastikreste im Sumpf erwähnt hast.
Lüfter am Kühler ist noch intakt? Meiner ist mal geschmolzen und hat sich dann Stückchenweise verteilt.

Antworten