ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Windy-ZXR »

olive hat geschrieben:
23 Feb 2022 16:19
........ Der hat damals meinen ZK geplant.
und wie hast du die steuerzeiten kompensiert ?
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Kratzi »

Und falls alles nichts hilft...in Spandau liegt ein Motor, der kostenlos abgeholt werden kann.
Hat aber schon 70tkm hinter sich :wink:
Mitas

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

howard hat geschrieben:
23 Feb 2022 21:26
Der Schleifer im Ventildeckel ist noch vorhanden? Wurde etwas hellhörig als du die Plastikreste im Sumpf erwähnt hast.
Moin howard.

Meinst du eventuell dieses Teil? Ich weiß nicht genau wie es Original aussehen soll. Bei mir ist diese Kettenführung ein Stück geriffeltes Metall auf der Unterseite vom Deckel. Eine Plastikschiene war da von Anfang an nicht drin.
Bild
howard hat geschrieben:
23 Feb 2022 21:26
Lüfter am Kühler ist noch intakt? Meiner ist mal geschmolzen und hat sich dann Stückchenweise verteilt.
Au backe, das klingt heftig :shock: Kühler ist bei mir intakt und dreht sich wie er soll ab einer bestimmten Temp.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Windy-ZXR hat geschrieben:
24 Feb 2022 8:21
olive hat geschrieben:
23 Feb 2022 16:19
........ Der hat damals meinen ZK geplant.
und wie hast du die steuerzeiten kompensiert ?
Hey Windy, kannst du bitte genauer erklären? Warum und wie müssen Steuerzeiten nach dem Planen kompensiert werden? Check ich nicht. Ich habe die Steuerzeiten nach WHB überprüft bzw. eingestellt, also Markierungen fluchten an ZK Oberkante.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Kratzi hat geschrieben:
24 Feb 2022 8:55
Und falls alles nichts hilft...in Spandau liegt ein Motor, der kostenlos abgeholt werden kann.
Hat aber schon 70tkm hinter sich :wink:
:thumpsup:

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von howard »

Ja ich meine diese Kettenführung. Sollte ein schwarzes Plaste Teil sein, welches sich gerne mal zerlegt.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von AkoRps73 »

:shock: Wenn es nicht mehr da ist dann ist es in der Ölwanne.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Kratzi »

Es kann überall im Motor sein 😉

Da lag auch schonmal ein Teil
IMG_20220224_193022.jpg
Mitas

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Windy-ZXR »

olive hat geschrieben:
24 Feb 2022 12:53
Hey Windy, kannst du bitte genauer erklären?
natürlich. :mrgreen:
wenn du den zylinderkopf planst kommt dieser weiter runter. damit ist der abstand kurbelwelle und nockenwellen geringer. jetzt würde die steuerkette durchhängen. da wir aber einen kettenspanner haben, zieht der die kette stramm und um die gegenüberliegende seite auch stramm zu ziehen, wandern die nockenwellen ein stück weiter gegen den uhrzeigersinn ( von rechts draufgeschaut). die kurbelwelle bleibt auf position. dies bedeutet die nocken berühren später als original den ( in deinem fall) tassenstößel. die steuerzeit wandert richtung spät. die zwei markierungen an den wellenrädern zeigen nur die spreizung an und die ist, abgesehen von der verschleißbedingten längung der steuerkette, immer gleich und fest. soweit die theorie.

um zu checken ob alles kontaktfrei läuft wird bei 10-12 grad vor und nach OT geprüft. das reine planen, oder dünnere kopfdichtung, ohne nachziehen der steuerzeit, ist nur die halbe arbeit. das sind aber basics die jeder wissen sollte der zylinderköpfe plant. natürlich nicht wenn es sich um eine normale metallbude handelt, welche das kopfplanen nur so nebenbei macht. übrigens......selbst beim zweitakter ist das so :mrgreen:

ich wollte mit meiner frage aber nicht andeuten, dass die ventile aufsetzen und deine geräusche daher kommen ( kann sein, glaub ich aber nicht ). ich wollte nur wissen ob du da was gemacht hast und wie du es gemacht hast. bin halt ein neugieriger mensch. :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Veidi »

Hat die 7er einstellbare Nockenwellenräder?

Weil der Versatz wird natürlich keinen ganzen Zahn ausmachen - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Und ohne einstellbare Räder könnte das nachjustieren der Steuerzeiten ein kompliziertes Unterfangen werden, aber möglich natürlich trotzdem.

Außer man kann natürlich das abgeplante Maß ausgleichen mit einer dickeren Kopfdichtung oder Fußdichtung.

Aber das ist ja ein anderes Thema und hat mit den Geräuschen hier nix zu tun.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

@Kratzi
LOL. Genau dort lag bei mir auch so schwarzes Plastik. Hab einen Teil rausgefischt. Ein anderer Teil kam raus beim Ölablassen. Mal schauen was ich morgen noch so finde :-D

@Windy
Danke für die ausführliche Erklärung. Dit wusste ich noch nicht. Wegen der Neugierde kein Problem, ich bin genau so :-P

Noch zwei Anschlussfragen zu dem Thema:

1.
Das Ventilspiel wird gemessen bei geschlossenem Ventil, also Nocken drückt nicht runter. Wenn der Kopf durch die Planung tiefer sitzt ist das doch dann in der Messung kompensiert, oder? Das einzige was dann passiert ist dass sich das Ventil weiter nach unten öffnet. Es kommt mehr Gemisch rein und es geht mehr Abgas raus. Voll die Tuning Maßnahmen 8)

2.
Wie stelle ich die Steuerzeiten für 10 Grad nach/vor OT ein, bzw. wo sollen dann die Markierungen von den NW stehen? Im WHB steht dazu nix. Achso, unten dan der KW gibts leider nur 2 Markierungen: vor OT und OT.

Bild

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

edit: ich hatte einen Denkfehler bei Frage 1. Vergesst was ich da geschrieben habe. :-D

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

- UPDATE -

Leider hat mir ein Helfer gefehlt. Habe allein die Kupplungsmutter nicht ab bekommen. Folgendes habe ich überprüft:
  • Auspuff keine Löcher
  • In der Ölwanne und im Ölsieb etwas Plastik und Metallspäne (siehe Fotos)
  • von unten sieht im Motor alles sauber aus. Konnte an der KW und den Pleulen nix erkennen was schleift
  • Kupplung sieht ok aus. Nix gefunden was schleift
  • Hinten oben an der Limakette ist so ein goldfarbener Ölspender. Vielleicht ist er der Bösewicht. Limakette ist imho zu locker. Kann beides aber erst beurteilen wenn die Kupplung draußen ist

Gebrösel Ölwann und Ölsieb
Bild

Kupplung Komplett
Bild

Kupplungsmutter und AH Feder
Bild

Ölspender schleift?
Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Super Rider »

Für die Kupplungsmutter nimmst du am besten eine abgeschliffene/abgedrehte Nuss, wie im anderen Thread gezeigt, sowie einen Schlagschrauber.
Ein Thema zu geeigneten Schlagschraubern, gab's hier schon mal irgendwann im letzten Jahr.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Windy-ZXR »

olive hat geschrieben:
25 Feb 2022 17:04

Noch zwei Anschlussfragen zu dem Thema:

1.
Das Ventilspiel wird gemessen bei geschlossenem Ventil, also Nocken drückt nicht runter. Wenn der Kopf durch die Planung tiefer sitzt ist das doch dann in der Messung kompensiert, oder? Das einzige was dann passiert ist dass sich das Ventil weiter nach unten öffnet. Es kommt mehr Gemisch rein und es geht mehr Abgas raus. Voll die Tuning Maßnahmen 8)

2.
Wie stelle ich die Steuerzeiten für 10 Grad nach/vor OT ein, bzw. wo sollen dann die Markierungen von den NW stehen? Im WHB steht dazu nix. Achso, unten dan der KW gibts leider nur 2 Markierungen: vor OT und OT.
zu 1.:
der weg den das ventil macht wird von der höhe der nocke auf der nockenwelle bestimmt. nach dem zylinderkopfplanen sitz der kopf und das darin befindliche ventil näher am kolben .
der abstand des voll ausgefahrenen vertils zum zylinderkopf bleibt gleich. nix mit " voll tuning"
das eine hat mit dem anderen nix zu tun. für das was du beschreibst braucht man andere nockenwellen.

zu 2.:
10-12 grad vor bzw. nach OT misst man durch drücken des vertils ob genübend luft zwischen unterseite ventil und kolben ist. den genauen wert hab ich grad nicht zur hand.
da du eh keine verstellbaren nockenwellenräder hast, kannst du nix einstellen. kurbelwelle auf OT und oben an den nockenwellen die zwei linien. fertig.
form follows function

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

- UPDATE 02-

Operation gelungen - Patient tot. Ich hab den Fehler gefunden. Motor hat einen Pleuellagerschaden im Zylinder #4. Habe von oben (Zündkerzenloch) mit einem Holzstab reingedrückt. Zylinder # 1-3 alles gut, bei Zylinder #4 lässt sich Kolben runterdrücken und macht *Klack*. Ein User auf Youtube hat eine super Anleitung dazu geschrieben. Ich poste seinen Beitrag unten.

Es passt auch zu dem Geräusch, es ist auf der rechten Seite stärker. Wenn der Deckel von der Kupplung ab ist komme ich von unten ans Pleuel ran. Es hat schön Spiel nach oben und nach unten, sowie links und rechts. Stellt man sich das ganze bei 3000 U/min+ vor ergibt sich eine nette Geräuschparty. Habe mal ein Video gemacht : https://www.youtube.com/shorts/R8J6IyT8NDA

Ich baue jetzt einen Austauschmotor ein und schaue mir den Patient in Ruhe im Keller an. Danke euch allen für die rege Beteiligung und die Tipps! :knuddelg:


Der Vollständigkeit halber die Bilder von Kupplung und Limakette

ohne Kupplungsscheiben
Bild

AH Federn oben
Bild

AH Federn unten
Bild

Limakette. Alles top. Kettenspannung passt, nichts gefunden was schleift
Bild

Dann habe ich doch noch etwas gefunden. Dieses Metallteil fliegt munter bei Rotation umher. Kommt von alleine nicht raus
Bild

draußen
Bild

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Pleuellager überprüfen. Der Tipp kam vom Youtube Nutzer FDS. Danke dir!

1.
Seitendeckel des Impulsgebers abschrauben, so dass der Motor von Hand durchgedreht werden kann.

2.
Kerzen ausbauen.

3.
Stabilen Kunststoff- oder Hartholzstab durch Kerzenloch rechtwinklig auf Kolben des Zylinders Nr. 1 stellen und Motor drehen, bis Kolben im oberen Totpunkt steht.

4.
Motor ungefähr 45...90° weiterdrehen, so dass der Kolben wieder nach unten geht und das Pleuel unter Zugspannung steht. Dabei nicht zurückdrehen, weil dies das Pleuel wieder auf Druck beanspruchen würde.

5.
Stab mit einer Hand halten und ihn ganz leicht auf den Kolben drücken, ohne zu viel Druck auszuüben. Die Hand sollte dabei auf dem Ventildeckel aufliegen. Mit der anderen Hand und einem Gummihammer einmal auf den Stab schlagen.

6.
Wenn beim Schlag ein Ruck von ein paar zehntel Millimetern im Stab spürbar ist und ein metallisches Klackgeräusch auftritt, liegt unzulässiges Spiel im Kurbeltrieb vor.

7.
Schritte 3 bis 6 mit den verbleibenden Zylindern wiederholen.

8.
Weitere Indikatoren sind Späne im Öl bzw. im Ölfilter. Mit einem stabilen Seitenschneider kann das Filter geöffnet werden, ohne Späne hineinzubringen. Sollte sich einer der Verdachtsmomente bestätigen, bleibt nur der Abbau der Zylinderbank und die Zerlegung des Kzurbeltriebs. Falls es Untermaßlager für die 7er gibt, wäre es möglich, nur den betroffenen Kurbelwellenzapfen schleifen zu lassen und dort Untermaßlager zu verbauen. Betroffene Pleuel mit gedrehten Lagerschalen durch Neuteil oder gutes Gebrauchtteil ersetzen. Alternativ gebrauchte Kurbelwelle beschaffen, evtl. als Satz mit allen Pleuelstangen. In jedem Fall ist es zu empfehlen, alle Pleuellager und Schrauben/Bolzen durch Neuteile ersetzen, das Lagerspiel beim Zusammenbau mit Plastic Gauge zu überprüfen, den Motor vor Montage mit allen Ölkanälen gründlich mit einem Hochdruckreiniger und Druckluft durchzuspülen und natürlich auch den Ölfilter zu ersetzen.
Zuletzt geändert von olive am 01 Mär 2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Super Rider hat geschrieben:
28 Feb 2022 16:59
Für die Kupplungsmutter nimmst du am besten eine abgeschliffene/abgedrehte Nuss, wie im anderen Thread gezeigt, sowie einen Schlagschrauber.
Ein Thema zu geeigneten Schlagschraubern, gab's hier schon mal irgendwann im letzten Jahr.
Recht haste. Habe es mit einem Haltewerkzeug und einem Helfer versucht - keine Chance. Geht nur mit Schlagschrauber.

Benutzeravatar
olive
Rollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21 Feb 2022 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von olive »

Windy-ZXR hat geschrieben:
01 Mär 2022 7:08
zu 1.:
der weg den das ventil macht wird von der höhe der nocke auf der nockenwelle bestimmt. nach dem zylinderkopfplanen sitz der kopf und das darin befindliche ventil näher am kolben .
der abstand des voll ausgefahrenen vertils zum zylinderkopf bleibt gleich. nix mit " voll tuning"
das eine hat mit dem anderen nix zu tun. für das was du beschreibst braucht man andere nockenwellen.

zu 2.:
10-12 grad vor bzw. nach OT misst man durch drücken des vertils ob genübend luft zwischen unterseite ventil und kolben ist. den genauen wert hab ich grad nicht zur hand.
da du eh keine verstellbaren nockenwellenräder hast, kannst du nix einstellen. kurbelwelle auf OT und oben an den nockenwellen die zwei linien. fertig.
Danke dir! :thumpsup:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Veidi »

olive hat geschrieben:
01 Mär 2022 11:01
Super Rider hat geschrieben:
28 Feb 2022 16:59
Für die Kupplungsmutter nimmst du am besten eine abgeschliffene/abgedrehte Nuss, wie im anderen Thread gezeigt, sowie einen Schlagschrauber.
Ein Thema zu geeigneten Schlagschraubern, gab's hier schon mal irgendwann im letzten Jahr.
Recht haste. Habe es mit einem Haltewerkzeug und einem Helfer versucht - keine Chance. Geht nur mit Schlagschrauber.
Na na - das geht mit einem Kupplungskorbhalter (bei mir Marke Eigenbau aus zwei alten Lamellen und paar Schrauben als Abstandshalter zwischen denen, sowie nem angeschweißten Griff) und ohne Helfer schon, sogar mit vielen Chancen :wink:

Aber klar, mit nem Schlagschrauber gehts natürlich einfacher runter.

Bloß festschrauben mußt se ja auch wieder - da würde ich auf den Schlagschrauber verzichten :wink:

Und zum eigentlichen Thema - dann hat unser Benny recht gehabt :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Boxer Markus »

Habe mein Werkzeug wohl jemandem geliehen und natürlich nicht aufgeschrieben.......
Als ich den K Motor auf gemacht habe, ist das erst aufgefallen, dass er nicht bei den anderen Werkzeugen hängt.

Dann aus 2 Lamellen und dem Schrott unter der Werkbank schnell eins gebastelt - net schön, aber funktioniert. :mrgreen:
Dateianhänge
Haltewerkzeug.jpg
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZX7R Motorgeräusche *mit Video*

Beitrag von Veidi »

Meiner sieht auch nicht schön aus, aber reicht ja wenn es selten ist :loldevil:
Und funktioniert natürlich :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten