L Motor oder J Motor?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Guten Abend zusammen,

Nachdem ich heute mal die alten, defekten Ansaugstutzen demontiert habe, stellte ich fest das diese von einer L stammen. Anschließend habe ich mal den Ventildeckel demontiert und dort blaue Ventilfedern vorgefunden. Man kann es nicht so gut erkennen, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es doppelte Ventilfedern sind.
Soweit alles kein Problem, allerdings ist die Maschine eine J und der Motor vermutlich ein L???
Hatte leider keine Zeit mehr, um den Kopf runter zu nehmen und genauer zu schauen.

Habe schon mal die Suche bemüht allerdings nichts 100%iges gefunden dazu, aber woran erkenne ich sonst noch ob es ein L Motor ist?

Habe festgestellt, das die Motornummer ZX750JE001772 ist, aber vermutlich kann man damit nichts anfangen oder ?
Die CDI ist laut Teilenummer von einer J.
Vergaser sind die Gleichdruckvergaser verbaut gewesen, allerdings verschmockt und mit der Standard J Bedüsung. Habe sie allerdings auch damals als "Bastelbuden" Motorrad übernommen, von einem Vorbesitzer, der sie nicht mehr ans laufen bekam.

Am laufen hatte ich sie dann vor dem zerlegen kurz, allerdings mehr schlecht als recht, da dachte ich mir erstmal alles erneuern und reparieren und dann wird es schon, aber evtl ist auch ein Problem gewesen, das die Teile nicht zueinander passen???


Vielen Dank vorab für Hilfestellungen und Vorschläge!!

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, hat ich bei meinem auch so. J Modell mit angeblich original Motor aber L Nocken + Federn und allerdings auch L Kolben. Vergaser leicht anders bedüst, aber nicht so groß wie bei der L.
Es soll in den 90ern mal die Möglichkeit gegeben haben, gleich beim Neukauf einer J schärfere Nocken usw mit eingebaut zu bekommen, damals wohl mit K teilen. Ich weiß nicht, ob das viele gemacht haben oder ob später öfter selber umgebaut wurde.

Zu deiner Frage, beim Motorunterteil weiß ich es nicht, aber ob der Kopf J oder L ist, kann man uU am Steuerkettenspanner erkennen. Beim J sitzt die Sechskantschraube quer zu Fahrtrichtung.
Auf zB kawa-shop24.de kannst du dir in den Explosionszeichnungen auch den Unterschied ansehen.

Und irgendwo hab ich mal gehört, in der späten L Phase gab es Motorgehäuse, die schon Ansätze für die Motorhalterung der Zx9r angegossen hatten.

Viele Grüße

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich habe mir sowas eben auch gedacht, dass da jemand dachte nen L Kopf oder eben Nockenwellen drauf und schon ist mehr Leistung vorhanden.
Ich habe die Maschine vor ca. 5 Jahren aus Berlin geholt und kann niemanden mehr fragen bzgl. der Historie, aber das wäre natürlich möglich.
Habe vor ca. 2 Wochen dann mal die Maschine entstaubt und paar Sachen erneuert und mal laufen gehabt.

Grundsätzlich kann ich schon sagen, dass mein Steuerkettenspanner die Schraube auch quer zur Fahrtrichtung hat (seitlich links im Spanner). Auch der Ventildeckel ist ohne Löcher und ohne Schläuche, wie bei der J1.
Aber wie gesagt die Ventilfedern und die Ansaugstutzen sind meines Erachtens definitiv von einer L . Werde als nächstes mal die Nockenwellenprofile vermessen nächste Woche, habe leider momentan viel anderes um die Ohren.

Aber grundsätzlich haben ja einige hier schon L Motor mit J Gaser gefahren oder ? Wie wäre da erfahrungsgemäß die korrekte Bedüsung mit J Airbox sprich ohne Ramair?

Schöne Grüße Marcel

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Windy-ZXR »

Parodius4 hat geschrieben:
18 Dez 2021 18:25
Es soll in den 90ern mal die Möglichkeit gegeben haben, gleich beim Neukauf einer J schärfere Nocken usw mit eingebaut zu bekommen, damals wohl mit K teilen. Ich weiß nicht, ob das viele gemacht haben oder ob später öfter selber umgebaut wurde.
das ist eine tatsache.
ich selbst war 92 besitzer einer neuen ZXR (J) und hab mit diesem umbaukit geliebäugelt. dieser bestand aus nochenwellen, federn und kolben und brachte die leistung näher an die K.
das hatte aber nix mit dem neukauf zu tun, sondern war für jeden kunden erhältlich.
da mich mein damaliger kawahändler bescheißen wollte, hab ich es nicht gemacht.
ob es ein motor von der 93-95er ist erkennt man an den SLS röhrchen im kopf.
form follows function

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Ah verstehe. Klingt plausibel.

Sobald der Kopf runter ist mache ich mal Fotos von den verbauten Kolben vielleicht weiß man dann mehr.

Mein "Magnesium" Ventildeckel hat oben drauf zwei rechteckige Ränder und zwei Löcher ohne Gewinde , wo vermutlich bei Modellen mit SLS dieser verbaut wäre.

Allerdings müssten doch aber dann auch die Vergaser anders als original J bedüst sein oder ??? Das war eben nicht der Fall, also ging ich von einer Original J aus.
Weiß jemand wie die Maschinen, wenn die wie beschrieben umgebaut wurden, bedüst wurden ?

Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von marcello am 20 Dez 2021 7:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Rosi »

marcello hat geschrieben:
18 Dez 2021 17:43
[...] Am laufen hatte ich sie dann vor dem zerlegen kurz, allerdings mehr schlecht als recht, da dachte ich mir erstmal alles erneuern und reparieren und dann wird es schon, aber evtl ist auch ein Problem gewesen, das die Teile nicht zueinander passen???
An der Kombination aus L-Motor bzw. L-Nockenwellen / doppelte Ventilfedern mit Gleichdruckvergasern, J-Airbox + J-CDI wird es nicht grundsätzlich liegen.
Wie bereits beschrieben, gibt es einige Jotts, bei denen diese Kombination verbaut worden ist.
Meine J ist ebenfalls so ein Fall und läuft mit originaler J-CDI + Airbox sowie einer etwas abgewandelten J-Bedüsung wunderbar.
Erfahrungsgemäß liegt der Hund meistens bei verdreckten Vergasern, verrosteten Tanks usw. begraben.
marcello hat geschrieben:
18 Dez 2021 18:40
[...] grundsätzlich haben ja einige hier schon L Motor mit J Gaser gefahren oder ? Wie wäre da erfahrungsgemäß die korrekte Bedüsung mit J Airbox sprich ohne Ramair? [...]
marcello hat geschrieben:
19 Dez 2021 12:24
[...] Allerdings müssten doch aber dann auch die Vergaser anders als original J bedüst sein oder ??? Das war eben nicht der Fall, also ging ich von einer Original J aus.
Weiß gemacht wie die Maschinen, wenn die wie beschrieben umgebaut wurden, bedüst wurden ?
Hauptdüsen: 4 x 136
Hauptluftdüse: 90 (fest, nicht einstellbar! L=90 J=100)
Leerlaufdüsen: 4 x 38
Leerlaufluftdüse: 120 (fest, nicht einstellbar! L=120 J=130)
Gemischschrauben: 2,5 Umdrehungen
Nadeln: J (N96C + N96D)

Fahre diese Einstellung in einem L-Vergaser, der sich zum J-Vergaser lediglich durch die Luftdüsen unterscheidet (~ 10% weniger Luft, siehe oben).
Was initial als Provisorium gedacht war, hat sich seit einigen Jahren bewährt.
Einstellung erfolgte nicht auf dem Prüfstand, sondern nach Gehör und nach Gefühl ;)
Abschließend sei natürlich noch gesagt, dass weder Benny noch ich Zweiradmechaniker sind und dass die Einstellung auf deiner Jott nicht zwangsweise funktionieren muss.
Wir haben uns dem auch nur durch Ausprobieren angenähert.
Hier gibts außerdem auch noch ein paar Infos zu Unterschieden in den Vergasereinstellungen zwischen den unterschiedlichen Modellen: https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=22&t=62307
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Parodius4 »

Windy-ZXR hat geschrieben:
19 Dez 2021 12:07
Parodius4 hat geschrieben:
18 Dez 2021 18:25
Es soll in den 90ern mal die Möglichkeit gegeben haben, gleich beim Neukauf einer J schärfere Nocken usw mit eingebaut zu bekommen, damals wohl mit K teilen. Ich weiß nicht, ob das viele gemacht haben oder ob später öfter selber umgebaut wurde.
das ist eine tatsache.
.
danke windy. Das macht es wahrscheinlicher, dass es so bei meiner gewesen ist.

Marcel, wenn bei meiner dann sozusagen offiziell umgebaut und später nicht weiter verändert wurde, dann war die Bedüsung 4x 138, anstatt 2x 132 plus 2x 138.
Das dürfte kein großer Unterschied sein. Ich glaube, Bedüsung hängt mehr vom Luftfilterkasten, Filter und Ramair ab als von Verdichtung und Steuerzeiten.
Allerdings hatte ich auch andere Düsennadeln, nämlich N31L und N31E.

Viele Grüße

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Super, vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Hilfestellungen. Das bringt mir schon einmal sehr viel. Werde beim zerlegen insofern sich diese Dinge 100% bestätigen, direkt mit den Bedüsungen mal probieren.

Hatte bei Probelauf mit Behelfstank und eigentlich gereinigten Vergasern keinen guten Lauf, allerdings kann ich nach der langen Standzeit natürlich auch keine sonstigen Schäden ausschließen. Deshalb wird erstmal alles neu abgedichtet und überprüft und dann sauber und gewissenhaft montiert und eingestellt. Danach sollten die Bedüsungen das i Tüpfelchen sein 😊.

Die Form der Düsennadeln ist auch ein heißer Kandidat stimmt, da sie im mittleren Bereich, sehr schlecht lief. Aber wer weiß. Erstmal alle Rahmenbedingungen schaffen. Tausend Dank euch allen für eure Mühen.

Werde Rückmeldung geben, sobald der Motor wieder zusammengebaut ist!! :rock:

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Hallo zusammen,

da ich nun in der Suche verschiedene Aussagen zum oben gennanten Steuerkettenspanner gelsen habe, nun meine Frage ob der Spanner von der L in meinen J Motor (wenn es denn einer ist) passen würde?

Danke vorab!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Veidi »

Ja, der paßt 1:1 rein.

Und ich geh ebenfalls davon aus,das mit den von dir genannten nicht passenden Ventilfedern usw jemand dem J-Motor etwas auf die Sprünge helfen wollte.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Super, danke. Dann werde ich mir so einen besorgen, ist von der L etwas einfacher scheinbar.

Ja das denke ich auch, hat mich halt nur gewundert das er trotzdem Standard J bedüst war...🤔

Woran erkenne ich an den Kolben welche verbaut sind sprich J oder L ? Taschen im Kolbenboden ?

Grüße Marcel

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Parodius4 »

Links L oder K, rechts J.
Links L oder K, rechts J.

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Super, vielen Dank!!! 👍

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Guten Abend, danke nochmals an alle die mir geholfen haben, den bei meiner J verbauten Motor zu identifizieren. Habe ihn heute mal zerlegt.

Also es sind definitiv die Kolben vom L oder K Motor verbaut (wie auf dem Foto von Parodius4), sowie die Nockenwellen aus L oder K. Muss später mal die technischen Daten bzw. Maaße von Nocken vergleichen.
Auf jeden Fall sind es doppelte Ventilfedern. An sich macht der Motor und auch der Kopf optisch von innen einen für mich sehr guten Eindruck, aber es gibt auch genug zu tun.

Allen einen schönen Abend! :prost:
Zuletzt geändert von marcello am 28 Dez 2021 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Windy-ZXR »

bin gespannt................
form follows function

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

ja das bin ich selbst :lol:

Also die Nockenwellen bzw. die ersten vier Nocken die ich an der Einlasswelle gemessen habe, sind alle jeweils 36,68mm und mehr.
Allerdings hat mich dann mein digitaler Messschieber im Stich gelassen. Da ich mir vor den Feiertagen eine Mikrometerschraube bestellt habe werde ich final vermessen, wenn diese da ist.

Auf den ersten Blick scheinen es wohl dann K bzw. L Wellen zu sein. :rock:

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von Parodius4 »

Bei meiner J war es ähnlich

IN: 36,78
EX: 36,6

Die 2 paar J Wellen, die ich später bekam, haben überall 35,5.

War bei dir der Ventildeckel auch ganz herum zusätzlich mit Dichtmittel eingedichtet?

Bei mir war es so und es war dasselbe rote Dichtmittel wie zwischen den Kurbelgehäusehälften und überall sonst am Motor.
Versuche immer noch herauszufinden, ob der Motor von Anfang an händlerseitig umgebaut wurde. Und ob dazu auch das Gehäuse getrennt wurde.

Grüße

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor oder J Motor?

Beitrag von marcello »

Wie gesagt genaue Werte habe ich erst die Tage, aber so grob liegen meine auch da. 36,7 Einlass und so ca. 36,5 im Auslass... Aber erst grobe Werte 🤓

Kann ich bestätigen, der gesamte Ventildeckel wurde mit (bei mir schwarzer) Dichtmasse eingesetzt, allerdings im professionellen Rahmen. Die Zylinder schauen optisch auch gar nicht schlecht aus, wobei ich da noch nicht schlüssig bin, ob ich nur den Kreuzschliff neu hohne und neue original große Kolbenringe reinmache, oder mehr zu tun ist, das entscheidet sich sobald ich vermessen habe. Aber schaut alles in allem ordentlich aus der Motor für die Laufleistung und das Alter!

Die Frage mit dem Gehäuse wäre interessant. Habe auch schon überlegt, ob beim Umbau der Block getrennt wurde oder die Kolben einfach getauscht wurden und von unten in die Zylinder eingeführt wurden. Wäre eventuell auch möglich, da ja die Laufbuchsen konisch zulaufen, was das zusammenhalten der Kolbenringe sicher immer noch zum Superkrampf macht, aber möglich wäre es vielleicht.

Schöne Grüße!

Antworten