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Umbau J-Motor auf L-Motor

Verfasst: 04 Mai 2004 15:43
von zxr-jolli
Also, wollte meinem J Motor mit L Kolben und Nockenwellen etwas unter die arme greiffen und wollte jetzt mal wissen, ob es ratsam wäre die CDi der L ebenfalls zu verbauen, da die dann ja auch ganz andere Steuerzeiten hat?
Und lieg ich damit richtig, das die L CDi nicht an den Kabelbaum der J passt (von den Steckern her gesehen) und kann ich die Stecker dann einfach tauschen oder passt es von der Kabelasche nich?

Thanx schon mal im vorraus!!

Verfasst: 04 Mai 2004 18:19
von Kai
L-cdi paßt nicht. aber bis auf die abregeldrehzahl dürfte es da eigentlich keie größeren unterschiede geben. die L dreht 500 u/min höher.

Verfasst: 04 Mai 2004 18:28
von zxr-jolli
Merci!! Dann werd ichs einfach mal ausprbieren, kaputt gehen kann ja nichts!! :D

Verfasst: 04 Mai 2004 19:03
von Gast
@jolli ich hätte noch nockenwellen und kolben von einer J rumliegen wenn du willst mach mir ein angebot
MfG Tom :twisted:

Verfasst: 04 Mai 2004 20:23
von zxr-jolli
Danke Mad Tom, aber genau diese sollen ja aus meinem Motor raus!!
Will den ja etwas schneller haben!!

Verfasst: 04 Mai 2004 22:16
von Gast
Dann nimm doch die nocken und kolben aus der k inkl cdi hab ich auch drin
MfG Tom :twisted:

Verfasst: 04 Mai 2004 22:32
von Gast
K und L Nocken sind identisch :wink:

Verfasst: 04 Mai 2004 22:40
von Kai
Dennis hat geschrieben:K und L Nocken sind identisch :wink:
und die von der M auch.

Verfasst: 04 Mai 2004 22:49
von zxr-jolli
Genau das hab ich ja vor :wink:
Denn die Teile für die L bekommt man gebraucht in der regel günstiger als die teile für die k!! Wissen wohl noch nich alle das die teile gleich sind!! :lol:

Verfasst: 06 Mai 2004 17:41
von heizer_2
Wie sieht es den nun mit den Kolben aus J->L/K/M?!

Hab hier mal nen Thread gelesen, wo es um den Abstand vom Kolbenbolzen zur Kolbenoberseite ging.
Da ging es darum das die J Kolben nicht so tiefe Ausfräsungen für die Ventile haben, und es aufgrund der 0,2mm höheren Nockenwelle der K/L/M zu einer Kollision mit Kolben/Ventil kommen könnte. Und die "Scharfe" Nocke auch eine höhere Steilheit hat und somit Doppelventilfedern verwendet werden müssen.

Haben L/M auch Doppelventilferdern so wie RR also K?

Was ist da dran? Bzw wer hat die L/K/M Nocke mit J Kolben verbaut ohne das es zum Overkill des Motors kam?

Außerdem hat die K ja etwas höhere Verdichtung und deshalb könnte es ja sein das der Kolben nur augenscheinlich tiefere Ventil Ausfräsungen hat.

Wer kann mal nen J Kolben vermessen? Also von Kolbenbolzen bis oberkante und halt auch mal einen K Kolben.

Wär cool.

Verfasst: 06 Mai 2004 19:33
von Gast
Der Kawikaze hat K Kolben rum liegen und hat die schon mal hier rein gestellt.
Habe mal von einem gehört der sich mit J Kolben und K Nocken den Motor 2 mal abgeschossen hat.

Verfasst: 06 Mai 2004 19:46
von heizer_2
2 mal, das ist ja doof. Ich glaubbe in dem thread hat kawikaze geschreiben das die 0,2mm mehr Nockenhöhe wohl nicht so schlimm seien. Aber jedoch die stärkere Steilheit.

Bringen es die "schärferen" Nocken überhaupt? Geht die L mit Gasgeben im 1. hoch? Meine J macht das ohne Verkleidung und mit Standartrizel nähmlich nicht...

(hab noch eine überraschung für euch...)

Verfasst: 06 Mai 2004 20:12
von Gast
Nur mit Gas geht ne L auch noch nicht hoch.

Mit nem 9er Motor schon :wink:

Verfasst: 06 Mai 2004 20:35
von Kai
mit rucken am lenker geht auch ne L auf's hinterrad. wer leiht mir seine beim treffen zum probieren? :twisted:

spaß beiseite. ich hab hier noch ne lage J-kolben rumliegen. die könnte ich morgen mal ausmessen.

ich baue zwar demnächst auch den L-kopf wieder runter, aber die kolben möchte ich nicht rausnehmen, weil ich keine kolbenringspanner zum wiedereinbau habe.

Verfasst: 06 Mai 2004 21:38
von heizer_2
Ich wollt mir halt die Arbeit sparen die Kolben zu tauschen...

Aber wenn Dennis meint er kennt wen bei dem der Motor 2mal abgereckt is deswegen, lass ich´s.

Meine J (ohne verkleidung)geht auch mit am Lenker rupfen auf´s hinterrad aber nicht so richtig...

Ich denke auch das dafür eh mehr das drehmoment ne Rolle spielt als die Spitzenleistung...

Tja 900ccm wären schon goil.

Verfasst: 13 Mai 2004 21:00
von zxr-jolli
Was fahr ich dann am besten für ne Bedüsung??
Meinte das ich das hier mal gelesen habe, aber finds nicht wieder!!

Verfasst: 16 Mai 2004 23:39
von Gast
Würde die Bedüsung von der K versuchen. 4 mal 138er.

Mfg Dennis