Quetschkante und wie kann man vorgehen
Verfasst: 21 Sep 2015 13:40
kurz vorab:
Ich hab noch nie die Quetschkante gemessen, aber um das messen gehts mir hier nicht.
Hab ein bißchen gestöbert und bin auf einer englischen Seite gelandet, wo jemand seinen ZXR Motor gemacht hat.
Jetzt hat er beim messen der Quetschkante in den 4 Positionen pro Zylinder 4 unterschiedliche Werte bekommen auf 12, 3, 6 und 9 Uhr.
Variierten z.B. zwischen 0,6mm und 1,0mm.
Mehr stand dazu aber nicht.
Jetzt die Frage(n):
Wodurch wäre sowas möglich?
Extremer Verzug vom Kopf?
Ungenaue Kolbenboden-Verarbeitung?
Sehr viel Spiel im Bereich der Kolben?
Und:
Wie kann man dagegen was unternehmen?
Trägt man in so nem Fall in den Bereichen der kleinsten Quetschkante dann am Kolben Material ab, bis man z.B. überall auf 1,0mm Quetschkante kommt und läßt dann Kopf oder Bank z.B. 3/10 planen??
Ausgehend von nem J/K Motor, wo die Kante ja um die 0,7mm sein soll.
Ich hab noch nie die Quetschkante gemessen, aber um das messen gehts mir hier nicht.
Hab ein bißchen gestöbert und bin auf einer englischen Seite gelandet, wo jemand seinen ZXR Motor gemacht hat.
Jetzt hat er beim messen der Quetschkante in den 4 Positionen pro Zylinder 4 unterschiedliche Werte bekommen auf 12, 3, 6 und 9 Uhr.
Variierten z.B. zwischen 0,6mm und 1,0mm.
Mehr stand dazu aber nicht.
Jetzt die Frage(n):
Wodurch wäre sowas möglich?
Extremer Verzug vom Kopf?
Ungenaue Kolbenboden-Verarbeitung?
Sehr viel Spiel im Bereich der Kolben?
Und:
Wie kann man dagegen was unternehmen?
Trägt man in so nem Fall in den Bereichen der kleinsten Quetschkante dann am Kolben Material ab, bis man z.B. überall auf 1,0mm Quetschkante kommt und läßt dann Kopf oder Bank z.B. 3/10 planen??
Ausgehend von nem J/K Motor, wo die Kante ja um die 0,7mm sein soll.