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Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 07 Jul 2015 16:34
von gerry1
Servus Leute,
Möchte mal das Ölsieb reinigen.
muss zum ausbauen der Ölwanne der Auspuff ab?

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 07 Jul 2015 19:46
von Dog
ja und ja.

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 08 Jul 2015 13:49
von Zixxer
Und schonmal eine neue Dichtung für die Wanne besorgen. Meine war steinhart.

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 08 Jul 2015 16:58
von Klaus69
Den einzelnen O-Ring in Fahrtrichtung vorne rechts am besten auch ersetzen. Beim Zusammen bauen aufpassen das der O-ring an Ort und Stelle bleibt.
Beim Ausbauen das Plastikteil mit dem Ölsieb nicht drehen! Sonst brechen evtl die 2 Haltenasen ab. Der Gummi zwischen Ölsieb und Kurbelgehäuse wehrt sich beim Einbau ganz gerne ein bischen. Auch hier nur Senkrecht drücken...

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 10 Jul 2015 15:31
von gerry1
Klaus69 hat geschrieben:Den einzelnen O-Ring in Fahrtrichtung vorne rechts am besten auch ersetzen. Beim Zusammen bauen aufpassen das der O-ring an Ort und Stelle bleibt.
Beim Ausbauen das Plastikteil mit dem Ölsieb nicht drehen! Sonst brechen evtl die 2 Haltenasen ab. Der Gummi zwischen Ölsieb und Kurbelgehäuse wehrt sich beim Einbau ganz gerne ein bischen. Auch hier nur Senkrecht drücken...
Besten Dank für die Info

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 10 Jul 2015 15:50
von gerry1
Das Öl riecht wieder etwas stechend,richt jedenfalls schärfer als bei meiner Blechkarre.(Benzin?)
Habe mal die Gaser an ne Benzinflasche angehängt und bei geöffneter Drosselkappe und Gassschieber zu den Einlassventilen durchguckt. Benzin kam da nirgends raus alles trocken. Reicht das als Test für das Schwimmerventils?
ölstand ist auf den letzten 600km nicht gestiegen. Ich fahre viel Kurzstrecken unter 30km.
Kann der ölgeruch durch blowby entstehen? In der Airbox habe ich einige öltropfen gefunden . Wie "normal" ist blowby oder ist dann mit stark verschlissenen Kolbenringen zu rechnen 54000km sind derzeit drauf.

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 12 Jul 2015 23:27
von Frank
Wie lange wurde der Test durchgeführt? Min. ca. 30 Minuten? Manchmal hängen die Nadelventile auch nur sporadisch.

Die alten Vergasermotoren laufen nicht so sauber wie moderne Einspritzer. Der Geruch des Öls wäre mir egal, solange nicht der Ölstand zunimmt. Falls Benzin im Öl ist, sinkt der Ölstand nach einer längeren Fahrt z.B. 30 Min Autobahn bei Tempo 120 wieder auf Normal.

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 16 Jul 2015 16:09
von gerry1
Frank hat geschrieben:Wie lange wurde der Test durchgeführt? Min. ca. 30 Minuten? Manchmal hängen die Nadelventile auch nur sporadisch.

Die alten Vergasermotoren laufen nicht so sauber wie moderne Einspritzer. Der Geruch des Öls wäre mir egal, solange nicht der Ölstand zunimmt. Falls Benzin im Öl ist, sinkt der Ölstand nach einer längeren Fahrt z.B. 30 Min Autobahn bei Tempo 120 wieder auf Normal.
Also getestet habe ich das ca. 10min lang. Dachte entweder dicht oder nicht. Hmm da gibt's ja an der Nadel nen Bolzen der mit ner Feder rausgedrückt wird. Meinst du das dieser sporadisch klemmen kann?

Also ölstand steigt nicht ölverbrennen tut se auch Ned übermassig( kein Rauchen). Das einzige sind die 3 Siris wo Öl Flöten geht ist aber auch sehr gering und dürfte den Ölstand nicht groß beeinflussen.

Die 3 Siris werde ich mitmachen wenn ich neuen Reifen + Antriebsatz mache. Gibt's da noch was, was man gleich mitmachen sollte.(Bin irgendwie noch immer am beheben von wartungsstau aus vorbesitz)

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 24 Jul 2015 22:10
von gerry1
So bin mal wieder ein bisschen zum fahren gekommen also nix Kurzstrecke so ca. 100km Landstrasse. Moped sollte eigentlich warm Anzeigen. Nadel kam aber nur 3mm über den blauen Bereich. -> temp. Sensor Durchgemessen k-Ohmbereich also hinüber.
Aber das Öl wurde mal wieder richtig warm und riecht nun auch wieder einigermassen normal. Hängt anscheinend tatsächlich mit kurzstrecken fahren zusammen....

Re: Ölsieb reinigen bei der Jott

Verfasst: 25 Jul 2015 4:49
von Drachenreiter
Kurzstrecken sind Gift für jeden Verbrennungsmotor.

Lüfterschalter ist doch kein Ding, ist ein Teil das in zig Fahrzeugen verbaut ist.
Zum Bleistift im Honda Civic ...