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Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 13:52
von Nuknik
Hallo, so jetzt hat es wohl den Motor erwischt. Hatte einen L in meine J verpflanzt. Wochenende schön durch den Harz und Mopped lief gut. Montag auf die Bahn und mal einwenig schneller gefahren. Auf einmal keine Leistung mehr und lauter werdendes Klappern. Konnte sie bei Vollgas gerade so bei 1500 Touren halten. Runter von der Bahn. Jetzt folgende Symtome, kalt läuft sie und dreht auch. Wenn Sie wärmer wird keine Leistung mehr und bei Vollgas nur noch 1500 Touren. Gas Weg sofort aus. CDI & Benzinpumpe schon getauscht. Denke wohl ich habe einen Kolbenfresser. Gruß Nuknik

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 15:08
von der den Berg erklomm
na wenn du ein lauter werdendes klappern vernommen hast, wird es etwas machanischen sein... da brauchste bei cdi und pumpe kaum nachgucken.


hat die kiste übergekocht?
irgendwo ein loch im Motorblock?
Ölaustritt?
Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
läuft sie wenn sie läuft auf alle 4 Zylindern?

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 15:13
von Klaus69
Das könnte auch ein Lagerschaden sein...

Schau mal wie der Ölstand ist. Evtl hast Du wegen hängender Schwimmernadelventile reichlich Sprit im Öl. Dann wird Dein Schauglas voller sein wie es sollte. Ist das Schauglas voll und Du hast Schaum im Schauglas hast Du Wasser im Öl.

Im nächsten Schritt würde ich das Öl ablassen und schauen ob sich darin Metallspäne finden. Falls ja: Wie sehen die aus :?:
Idealerweise mal ein Foto davon einstellen.

Dann kann man weiter sehen.

Mit diesem Fehlerbild solltest Du den Motor nicht mehr laufen lassen bis Du weißt was kaputt ist und was die Ursache für den Schaden ist :!:

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 15:25
von Harm
Kolbenfresser definitiv nicht.
Klappert sie auch wenn du sie kalt anreisst?
(ziemlich sicher tut sie das)
Falls ja, Kopf runter, Bank runter, mal an den Kolben/Pleuel wackeln....und dann n langes Gesicht machen.
In Verbindung mit Bier und Ebay auf.
Wuerd ich fast drauf wetten.
S.

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 15:49
von Klaus69
Das wäre mein nächster Schritt gewesen...

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 17:16
von Drachenreiter
Autsch....

Wie die Vorredner tippe ich auch auf nen Lagerschaden.
So hart es ist: Wenn du nicht noch nen anderen Motor findest oder zügig den der drin ist reparierst,
ist deine Saison schneller zuende als sie begonnen hat.

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 21:20
von Nuknik
Hm klingt alles nicht so gut. Also wenn Sie kalt ist läuft sie. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Flüssigkeiten sind normalstand. Lass ich sie im Dtand laufen kein Klackern. Sie läuft warm und nimmt immer schlechter Gas an. Ich muss den Gasgriff immer weiter aufziehen um die Drehzahl zu halten. Irgendwann bei Vollgas nur noch 1500 Umdrehungen. Keine Leistung und springt nur noch mit Vollgas unwillig an und dreht nur 1500. Meint ihr das sind Symptome eines Lagerschadens??? Werde wohl den Motor rausbauen und mal schauen, wenn ich die Zeit finde. Verdammt verdammt verdammt

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 21:29
von der den Berg erklomm
Nuknik hat geschrieben: Sie läuft warm und nimmt immer schlechter Gas an. Ich muss den Gasgriff immer weiter aufziehen um die Drehzahl zu halten. Irgendwann bei Vollgas nur noch 1500 Umdrehungen. Keine Leistung und springt nur noch mit Vollgas unwillig an und dreht nur 1500. Meint ihr das sind Symptome eines Lagerschadens???
eher nicht
hab da noch "mal wieder" ein gedanke... die Kurbelgehäuseentlüftung geht unten in die Airbox... warum auch immer, ich hatte mal nen bock der ging immer aus wenn er warm war. Das hörte erst auf als wir die KHentlüftung still gelegt haben... woran das lag.. keine Ahnung... taucht wohl aber auch extrem selten auf der Fehler

Re: Motorschaden

Verfasst: 02 Jul 2015 23:33
von Frank
Wenn es kein hartes metallisches Schlagen ist, kann es durchaus auch an der Elektrik liegen, z.B. Zündaussetzer bei Erwärmung der CDI, der Kerzenstecker oder der Kerzen.

Re: Motorschaden

Verfasst: 03 Jul 2015 20:12
von FaKe
... oder auch Zündspule.

Re: Motorschaden

Verfasst: 03 Jul 2015 22:00
von Drachenreiter
Fangen wir mal mit den leichten Dingen an:
Lass sie mal blubbern und mach den Tankdeckel auf, vielleicht ist ja nur die Entlüftung zu.
Wenns das ncht war machen wir mit der Elektrik weiter.

Re: Motorschaden

Verfasst: 22 Jul 2015 22:50
von Nuknik
Hallo, hier die News zum Motor. Kurz um, defekt. Komme gerade aus meiner Werkstatt, das Pleuellager des 3. Kolbens zur Kurbelwelle ist total fest. Der L-Kopf und die Zylinderwänden scheinen in Ordnung zu sein. Hier mal ein paar Bilder :?
SLS Kopf
SLS Kopf
SLS Kopf.jpg (209.63 KiB) 12644 mal betrachtet
Ventile
Ventile
Ventile L Kopf.jpg (203.89 KiB) 12644 mal betrachtet
Zylinder 1
Zylinder 1
Zylinder 1.jpg (131.21 KiB) 12644 mal betrachtet
Zylinder 2
Zylinder 2
Zylinder 2.jpg (195.81 KiB) 12644 mal betrachtet
Zylinder 3
Zylinder 3
Zylinder 3.jpg (193.95 KiB) 12644 mal betrachtet

Re: Motorschaden

Verfasst: 22 Jul 2015 22:52
von Nuknik
Frage ist ob es sich lohnt wieder aufzubauen oder den L-Kopf auf ein J Rumpf zu montieren? Habe über das Wochenende erst einmal einen gebrauchten J eingebaut.

Re: Motorschaden

Verfasst: 22 Jul 2015 22:57
von Nuknik
Zylinder 4
Zylinder 4
Zylinder 4
Zylinder 4.jpg (180.95 KiB) 12644 mal betrachtet

Re: Motorschaden

Verfasst: 23 Jul 2015 8:37
von Nuknik
Ach so und die neue Benzinpumpe (wirklich nagelneu) hat nur 100 km geschafft und ist wieder defekt. Ist mir jetzt aufgefallen weil ich den J drin habe und der wollte nicht anspringen. Da sucht man sich fast einen Wolf, wenn man kein WHB hat.

Re: Motorschaden

Verfasst: 23 Jul 2015 11:09
von Veidi
Also wenn die L Kolben (ART 133) noch in Ordnung sind und du einen passablen J-Rumpf hast, dann würde ich Kolben und Kopf auf den verpflanzen und du hast wieder einen L-Motor.

Vl ein klein bißchen weniger Dichtmasse an der Ventildeckeldichtung (da gehört nur im Bereich der Halbmonde ein bißchen was hin) verwenden.

Was ist im Zylinder Nummer 4? Ist das eine Riefe oder Öl?

Die bessere Bank aussuchen und für den Zusammenbau hernehmen.

Sofern alle noch im Standardmaß sind, kannst du da variieren (vl. mal vom Instandsetzer vermessen lassen und den L-Kopf noch auf Planheit prüfen)

Re: Motorschaden

Verfasst: 23 Jul 2015 16:21
von Nuknik
Nr 4 ist soweit ich es sehen kann in Ordnung. Auf dem Bild ist der Ölfilm mitdrauf. Habe noch einen J liegen mit Getriebeschaden. Würde davon die Kurbelwelle mit Pleuel verwenden.

Re: Motorschaden

Verfasst: 23 Jul 2015 22:34
von FP91
Alter, wer hatn da so mit der Dichtmasse rumgesaut?

Nimm 1/5 davon!
Ansonsten: 4 sieht riefig aus - kann aber täuschen.

Re: Motorschaden

Verfasst: 24 Jul 2015 7:59
von Nuknik
wie meinst DU das 1/5 ???

Zylinder 4 sieht gut aus. Ist der Ölfilm der noch zu sehen ist.

Re: Motorschaden

Verfasst: 24 Jul 2015 9:27
von Veidi
Er meint damit das gleiche wie ich.

WENIGER Dichtmasse :idea:

und wie gesagt - gemäß WHB gehört nur im Bereich der Halbmonde ein bißchen was hin

Re: Motorschaden

Verfasst: 24 Jul 2015 9:39
von Nuknik
Ja ja ja ja, verstanden. :) Dafür war es dicht :;

Re: Motorschaden

Verfasst: 27 Jul 2015 12:18
von Windy-ZXR
Nuknik hat geschrieben: Dafür war es dicht :;
....frag mal dein ölsieb. evtl. gehts ihm ja genauso und der nächste defekt ist schon vorprogrammiert :shock:
viel hilft viel ist hier falsch !

Re: Motorschaden

Verfasst: 27 Jul 2015 14:47
von hs1966
Meiner Meinung nach braucht man überhaupt keine Dichtmasse an der Ventildeckeldichtung zu verwenden.
Ich mache sie halt alle 10000 km, wenn die Ventile eingestellt werden neu und alles ist und bleibt dicht!

Gruß,
Hans

Re: Motorschaden

Verfasst: 27 Jul 2015 18:31
von Windy-ZXR
hs1966 hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man überhaupt keine Dichtmasse an der Ventildeckeldichtung zu verwenden.
Ich mache sie halt alle 10000 km, wenn die Ventile eingestellt werden neu und alles ist und bleibt dicht!

Gruß,
Hans
in den ecken der halbmonde sollte schon etwas dichtmasse.
der rest braucht keine, da hast du recht hans !

Re: Motorschaden

Verfasst: 28 Jul 2015 8:32
von Veidi
So wies der Windy sagt stehts auch im WHB.

auf jeden Fall nicht komplett alles zuschmieren. Das macht mehr Ärger als nötig - Ölsieb usw.

Und der Deckel klebt ja dann auch so schön fest drauf.