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motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 0:50
von zxracer
Hallo kann mir einer sagen welche Nummern auf nem l und nem j Motor stehen?

Und woran erkenn ich den unterschied zwischen nen j und nen l Motor wenn sie ausgebaut sind?

Mfg

Re: motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 7:16
von Veidi
L: doppelte Ventilfedern
J: einfache

L: anderes Nockenprofil als J
J: anderes Nockenprofil als L

Da kann aber auf nen J Motor auf nur mal ein L-Kopf gekommen sein dann

L: Kolben ART 133
J: Kolben ART 3xx

Ansonsten vom Motor her selber ist mir nix weiter bekannt.

Denk mal, wenn die Seriennummern fortlaufend sind, das der L halt dann höhere hat (aber höher als was :arrow: :?: ).

Mein K Motor hat auch ein J in der Nummer und kein K, denk mal bei L wirds genauso sein

Re: motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 7:53
von hs1966
So isses Andi!
Alle ZXR Motoren beginnen mit ZX750J...................
Ist meines Wissen nach von J über K und L bis M gleich.
Einzigstes Unterscheidungsmerkmal von außen (solange es sich um einen deutschen Motor handelt) sind die Membranventile des Sekundärluftsystems im Ventildeckel.
Das haben nur L und M. Aber nicht J und K.
Handelt es sich z. B. um einen österreichischen Motor, gilt auch das nicht mehr. Da haben alle ein SLS.
Ansonsten Unterschiede wie von Dir schon beschrieben.

Gruß,
Hans

Re: motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 9:08
von zxracer
Mhh na gut da weiß ich aber trotzdem nicht ob ich jetzt einen l oder j Motor vor mir habe.. Naja ich Bau ihn einfach ein und werd sehen ob es passt

Re: motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 9:16
von Veidi
Wenn der Motor komplett ist, also mit Kopf, dann bau doch zumindest mal den Ventildeckel runter (sind ja nur 6 Schrauben) und schau, was für Ventilfedern drin sind.

Entweder nur eine oder eben beim L Motor 2 Federn (eine größere und innen drin noch ne kleine).

Dann weißt zumindest schon mal, welchen Kopf du drauf hast!

Re: motornummern unterschied l und j

Verfasst: 30 Jun 2015 9:34
von Harm
so isses.
Deckel runter, Federn anschauen.
Blau = K, L, M
Weiss = J
Gruen = ZX9
Rot = Kitfedern
S,

Nachtrag:
Bevor man nen Motor einbaut, sollte man eh wenigstens mal das Ventilspiel checken...so gut kommst da nie wieder dran.
Und dann hast eh nen freien Blick auf die Feden.
Sollte es ein KLM Brocken (oder J) sein, sollte man den auch mit der entsprechenden Peripherie betreiben, also entsprechenden Vergasern und vor allem CDI.
S.