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L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 10:41
von mw416
Hallo,

Ich habe da eine Frage aus Interesse:
ich bin sicher dass die Info irgendwo im Forum steckt, aber ich habe nichts gefunden:
L und J Motor unterscheiden sich nur durch den Zylinderkopf (der bei der L von der K stammt) stimmt das soweit? Und die L hat daher 20 PS mehr.
Jetzt die Frage: kann man den L Motor (oder den L Zylinderkopf) in die J verpflanzen um mehr Leistung zu bekommen? Was muss man dafür umbauen? Wie siehts mit der Standfestigkeit des L Motors gegenüber dem J aus? Geht der L wirklich spürbar besser oder gibt's die Leistung eher nur am Papier. Was ist wenn der L Motor gedrosselt ist, kann, man das leicht ändern?

danke,

lg

Markus

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 10:45
von Harm
Paßt.
L und k sind gleich.
Mehrleistung ja aber in Verbindung mit vergaser und cdi.
Ja merkt man.
Gedrosselt werden die Maschinen über die vergaser nicht am Motor.
S.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 10:54
von mw416
Ich dachte die K hat einen längeren ersten Gang?

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 10:57
von Harm
Yo.
Ich sprach auch von Motor, nicht von Getriebe :)
Naja, die Motoren sind auch nicht 100% gleich, aber austauschbar.
Auch in allen Teilen.
S.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 11:08
von mw416
Danke, alles klar :-)
Hat die L auch die Flachschiebervergaser von der K? geht sie von unten weg schlechter als die J?
danke, lg

Markus

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 11:14
von Harm
Nein und nein.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 11:17
von Veidi
Flachschieber ab Werk hatten nur die K und die M.

J und L haben Gleichdruckvergaser (mit unterschiedlicher Bestückung wegen kein RamAir und RamAir usw)

Aber glaub mir, dazu findest du wirklich mehr als genug Infos in den Tiefen des Forums

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 12:26
von Gralssucher
Der Zylinderkopf ist bei JKLM gleich.
Unterschiedlich sind nur die Nockenwellen und Ventilfedern.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 15:28
von Dennis
+Kolben afaik, KLM verdichtet höher.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 11 Jun 2015 20:05
von FP91
zum schlechter gehen: Die J ist geringfügig in der Mitte stärker, KLM kommen oben dafür besser. Die 122 werden hier aber regelmäßig angezweifelt.

Ansonsten sind JKLM standfest. Bei der L solls gelegentlich Probleme mit der Härtung der Nocken/Pitting geben. Kommt dann aber auch bei geringer Laufleistung schon vor.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 12 Jun 2015 16:11
von stefan
Hallo ich hätte auch noch ne Frage,habe mir eine L Motor
gekauft und da sind im Kopf 4Röhrchen und oben aufem Ventildeckel
sind 2 Platten verschraubt die offen sind. Ich fahre ne J und an meinem alten Motor is so was net
kann ich da einfach den Ventildeckel von der J montieren?

Re: L Motor in J?

Verfasst: 12 Jun 2015 17:34
von FP91
Nein. Benutz mal die Suche nach dem Begriff SLS.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 12 Jun 2015 20:22
von timtailer3
@ Moin Stefan, die röhrchen oben im Zylinderkopf (weiß gerade nicht wie die Ventile heißen ) in die Kannst ein gewinde schneiden und dort Inbus Schrauben mit flachem Kopf einkleben mit Locktide oder ähnlichem, und dann deinen J Deckel aufbauen. Der deckel bei der L ist für das SLS da findest du auch viel in der suche zu aber das leg ja eh meist jeder Tod und deine J hat das ja sowieso nicht :wink:

Re: L Motor in J?

Verfasst: 12 Jun 2015 20:49
von stefan
erstmals danke für die Tipps, hab mal in er Suche bissel gestöbert sind
viele Meinungen wie man das still legt, nun bin ich nicht grad der super tolle
Schrauber, wenn man die Löcher der Röhrchen ein Gewinde schneidet, auf was muss man da achten.
kommen nur in die 4 Löcher der Röhrchen Gewinde rein? Kann man das alles in eingebautem
Zustand machen oder gibt es auch anderen Methoden, wie andere Deckeldrauf oder so.
Ich weis das alles in der Suche steht will aber auch net wenn ich was falsches mache,
meinen Motor schrotten,habt bissel Nachsicht mit mir. :oops: besten dank
vllt hat einer auf senem Rechner paar Bilder von seinem Umbau wäre sehr hilfreich für mich.

Re: L Motor in J?

Verfasst: 12 Jun 2015 20:53
von Harm
Die Röhrchen kannst rausziehn.
Dann n m8 Gewinde reinschneiden .
Dann schrauben rein und sichern.
Die Köpfe kannst dann abflexen.
Zusammenbauen....fertig.
S.