Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich besser
Verfasst: 25 Sep 2014 13:59
Hab die Tage mal Kompression gemessen.
Zustand kalt, Ventilspiel nicht geprüft.
Wollte nur mal den Tester ausprobieren.
Hab dann, weil ich nicht daheim bin und immer wieder Zeit zum lesen hab, mal bißle gesucht usw aber glaub das Ergebnis is fast schon eindeutig. Trotz der Umstände, wie ich geprüft hab.
Zylinder 1 --- 4 bar, Öl rein - ca 10,5 bar
Zylinder 2 --- 12 bar
Zylinder 3 --- 12,5 bar
Zylinder 4 --- 12,5 bar
Ich nimm mal an, da deuten sich trotz kaltem Motor die Kolbenringe an bei Zylinder 1, oder?
Im Kerzenloch vom 3 Zylinder war dann auch etwas Öl drin, das konnt ich aber auf den O-Ring vom Nockenwellenlagerbock schieben, der wurde gequetscht irgendwie - stand zumindest in den Schacht rein. Da kommen im Winter 4 neue rein.
Zum Zylinder 1 noch was - das linke Einlassventil ist verölt. Nicht dunkel verkokt oder so, eben ein brauner Ölfilm dran.
Nur würde Motoröl ins Kerzenloch den Wert so hochschrauben, wenn es "nur" an den Ventilen liegt?
Zustand kalt, Ventilspiel nicht geprüft.
Wollte nur mal den Tester ausprobieren.
Hab dann, weil ich nicht daheim bin und immer wieder Zeit zum lesen hab, mal bißle gesucht usw aber glaub das Ergebnis is fast schon eindeutig. Trotz der Umstände, wie ich geprüft hab.
Zylinder 1 --- 4 bar, Öl rein - ca 10,5 bar
Zylinder 2 --- 12 bar
Zylinder 3 --- 12,5 bar
Zylinder 4 --- 12,5 bar
Ich nimm mal an, da deuten sich trotz kaltem Motor die Kolbenringe an bei Zylinder 1, oder?
Im Kerzenloch vom 3 Zylinder war dann auch etwas Öl drin, das konnt ich aber auf den O-Ring vom Nockenwellenlagerbock schieben, der wurde gequetscht irgendwie - stand zumindest in den Schacht rein. Da kommen im Winter 4 neue rein.
Zum Zylinder 1 noch was - das linke Einlassventil ist verölt. Nicht dunkel verkokt oder so, eben ein brauner Ölfilm dran.
Nur würde Motoröl ins Kerzenloch den Wert so hochschrauben, wenn es "nur" an den Ventilen liegt?