Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich besser

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich besser

Beitrag von Veidi »

Hab die Tage mal Kompression gemessen.
Zustand kalt, Ventilspiel nicht geprüft.
Wollte nur mal den Tester ausprobieren.

Hab dann, weil ich nicht daheim bin und immer wieder Zeit zum lesen hab, mal bißle gesucht usw aber glaub das Ergebnis is fast schon eindeutig. Trotz der Umstände, wie ich geprüft hab.

Zylinder 1 --- 4 bar, Öl rein - ca 10,5 bar
Zylinder 2 --- 12 bar
Zylinder 3 --- 12,5 bar
Zylinder 4 --- 12,5 bar

Ich nimm mal an, da deuten sich trotz kaltem Motor die Kolbenringe an bei Zylinder 1, oder?

Im Kerzenloch vom 3 Zylinder war dann auch etwas Öl drin, das konnt ich aber auf den O-Ring vom Nockenwellenlagerbock schieben, der wurde gequetscht irgendwie - stand zumindest in den Schacht rein. Da kommen im Winter 4 neue rein.

Zum Zylinder 1 noch was - das linke Einlassventil ist verölt. Nicht dunkel verkokt oder so, eben ein brauner Ölfilm dran.
Nur würde Motoröl ins Kerzenloch den Wert so hochschrauben, wenn es "nur" an den Ventilen liegt?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich be

Beitrag von Frank »

Wenn kein Messfehler vorliegt, also der Kompressionstester sauber abgedichtet hat, die Drehzahl korrekt war und auch Vollgas gegeben wurde ->Zylinder Leaktest durchführen. Es zeigt sich dann, ob die Luft zum Auspuff, zum Vergaser oder zum Öleinfüllstutzen herauskommt...

Öl in den Kerzenlöchern kommt immer von den oberen Dichtungen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich be

Beitrag von Veidi »

Drehzahl weiß ich nicht, Anlassergeschwindigkeit halt. Hab aber bei allen 4en in etwa gleich georgelt. Und mehrmals.
Vollgas war, weil Vergaser hatte ich unten.

Den Leaktest werd ich als nächstes mal machen.
Glaub aber mittlerweile immer mehr dran, das sich die Kolbenringe verabschiedet haben bzw ihre Zeit hinter sich haben.

Wenn es wirklich so ist, probier ich aber erstmal honen und neue Ringe. Vl reicht das ja...

Aso, die oberen 4 Dichtungen sind alle neu bzw seit dem Winter ca 1700km alt. Aber das ist ja nicht so das Problem momentan.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten