Hab die Tage mal Kompression gemessen.
Zustand kalt, Ventilspiel nicht geprüft.
Wollte nur mal den Tester ausprobieren.
Hab dann, weil ich nicht daheim bin und immer wieder Zeit zum lesen hab, mal bißle gesucht usw aber glaub das Ergebnis is fast schon eindeutig. Trotz der Umstände, wie ich geprüft hab.
Zylinder 1 --- 4 bar, Öl rein - ca 10,5 bar
Zylinder 2 --- 12 bar
Zylinder 3 --- 12,5 bar
Zylinder 4 --- 12,5 bar
Ich nimm mal an, da deuten sich trotz kaltem Motor die Kolbenringe an bei Zylinder 1, oder?
Im Kerzenloch vom 3 Zylinder war dann auch etwas Öl drin, das konnt ich aber auf den O-Ring vom Nockenwellenlagerbock schieben, der wurde gequetscht irgendwie - stand zumindest in den Schacht rein. Da kommen im Winter 4 neue rein.
Zum Zylinder 1 noch was - das linke Einlassventil ist verölt. Nicht dunkel verkokt oder so, eben ein brauner Ölfilm dran.
Nur würde Motoröl ins Kerzenloch den Wert so hochschrauben, wenn es "nur" an den Ventilen liegt?
Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich besser
Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich besser
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich be
Wenn kein Messfehler vorliegt, also der Kompressionstester sauber abgedichtet hat, die Drehzahl korrekt war und auch Vollgas gegeben wurde ->Zylinder Leaktest durchführen. Es zeigt sich dann, ob die Luft zum Auspuff, zum Vergaser oder zum Öleinfüllstutzen herauskommt...
Öl in den Kerzenlöchern kommt immer von den oberen Dichtungen.
Öl in den Kerzenlöchern kommt immer von den oberen Dichtungen.
Re: Kompressionswert Zylinder 1 niedrig - mit Öl deutlich be
Drehzahl weiß ich nicht, Anlassergeschwindigkeit halt. Hab aber bei allen 4en in etwa gleich georgelt. Und mehrmals.
Vollgas war, weil Vergaser hatte ich unten.
Den Leaktest werd ich als nächstes mal machen.
Glaub aber mittlerweile immer mehr dran, das sich die Kolbenringe verabschiedet haben bzw ihre Zeit hinter sich haben.
Wenn es wirklich so ist, probier ich aber erstmal honen und neue Ringe. Vl reicht das ja...
Aso, die oberen 4 Dichtungen sind alle neu bzw seit dem Winter ca 1700km alt. Aber das ist ja nicht so das Problem momentan.
Vollgas war, weil Vergaser hatte ich unten.
Den Leaktest werd ich als nächstes mal machen.
Glaub aber mittlerweile immer mehr dran, das sich die Kolbenringe verabschiedet haben bzw ihre Zeit hinter sich haben.
Wenn es wirklich so ist, probier ich aber erstmal honen und neue Ringe. Vl reicht das ja...
Aso, die oberen 4 Dichtungen sind alle neu bzw seit dem Winter ca 1700km alt. Aber das ist ja nicht so das Problem momentan.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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