H1 springt nicht mehr an

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

H1 springt nicht mehr an

Beitrag von Gast »

Hallo Mopedfahrer,
ich drehe mich wieder im ZXR Kreis.
Meine ZXR 750 H1 ist an der Ampel einfach ausgegangen
mit gezogenem Choke.
Seitdem versuche ich die wieder anzubekommen, Pumpe sauber gemacht und geprüft, Bezinhahn geprüft, Zündkerzen gereinigt,trocken gewischt und neue Batterie gekauft aber leider springt sie nicht an.
Sie hört sich so an als wollte sie anspringen so ca. 2 min. ,dann hört sie sich an als wäre sie abgesoffen. Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte.
Ach so Sicherungen habe ich auch getestet.

)-;
Rainer

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Sh Spiel

Beitrag von Klaus69 »

Hast Du denn mal geprüft ob Du Zündfunken hast? Evtl Kerzen kaputt. Warum ( und wie lang ) war der Choke gezogen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

nix geht

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,
ist zwar gezogen ganz aber spring halt nicht an oder du meinst
an dem Tag wo sie mir ausgegangen ist, so ca. 3 min.
Die Kerzen sind ok( ca. 1000 km),
Zündfunken habe ich noch nicht getestet aber
da der Motor sich so anhört als wolle er anspringen,
weiß ich nicht ob es das sein kann aber ich schaue mal heute abend.

)-;
Rainer

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

hallo

was ist mit anschieben?

Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte vorher ne FZR, die ging grundsätzlich nur mit "Überbrücken" oder "anschieben"! Mir wurde damals der Tipp gegeben das ich ein Massekabel direkt zum Anlasser oder so legen sollte, ......!

Gruß

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@5RollRainer ...
zwei dinge braucht der mann ... sprit u. funken .... :wink:
schau ma nach ....
sprit da ... (nasse kerzen) ?
funken da ... (an allen steckern - kabeln u. kerzen) ?
... dann laesst sich das problem weiter einengen ...

Gast

und weiter im ZXR-problem

Beitrag von Gast »

Hallo alter-Mann,
erstmal Danke an alle für die rege Teilnahme und Hilfe.
Zündfunken und sind da Sprit. Was ist eigentlich wenn die Kiste Vollkommen abgesoffen ist.
Ich habe die Kerzen rausgeschraubt und habe die Kiste so zwei drei mal
durchdrehen lassen reicht das ?
Tja bin mit meinem Latein ziemlich am ende.

)-;
Rainer

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also wenn du funken und sprit hast ... und sie einfach so ausgegangen ist .. und danach nicht mehr zu starten ist ... :kratz: ... gelinde gesagt uebel ...
ich wuerde als naechstes mal nach dem luftfilter schauen ... bzw. wie es im luftfilterkasten aussschaut ? ...
warte ma wer sonst noch ne idee hat !

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn sie abgesoffen ist kannst du die Zyndkerzen gleich weghauen und neue rein machen wenn die einmal nass waren wars das. Das gleiche Problem hatte ich auch schraub mal die Kerzen raus und leg oben auf die Zylinderkopfe (also die löcher wo die Zyndkerzen drin sind) ein weißes Blatt Papier so das alle Löcher abgedekt sind dann drückst du den Anlasser und gugst dann mal das Blatt an wie groß der Fleck vom Sprit ist der Hochgeblasen wurde sind die Flecken gleich groß ist alles o.k. Hast du z.Bsp. nur drei Flecken oder große Unterschiede Hast du ein kompresionsproblem was auf die Ventiele oder die Zylinderkopfdichtung zurückzuführen ist. Hast du gar keine Flecken ist der Motor entweder ganz hin oder ist kein Sprit mehr drin. Bei mir wars damals genau so.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir waren es die Zündkerzenstecker erst als ich die NGK gegen orginal Kawa getauscht habe war das Problem weg. Warum auch immer.
Bei den NGK gab es auch ein Funke hat trotzdem nicht funktioniert.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Probier mal: Startpilot in die Airbox dann starten wenn die dann kurz angeht, ist es definitiv ein Vergaser/Spritproblem.

Das mit dem Blatt Papier funzt nicht, weil wenn die Kerzen draussen sind, kann der Motor nicht über die Vergaser ansaugen, weil der Ansaugunterdruck durch das Kerzenloch verloren geht. Daran siehtst du höchstens ob die Total versoffen ist.

Schau Dir die Funken an, Probier neue Kerzen aus (es gehen auch C9E gab es bei Louis für 1,99 im Ausverkauf). Wenn nix Kommt -> Kompression messen. Wieviel KM hat Dein Motor den runter?

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

was ist denn nun mit anschieben???
überbrücken???

Gast

auf ein neues

Beitrag von Gast »

Danke erstmal, ich werde das mit den Kerzen
und dem mal Startpilot testen.
Der Motor hat 26000 KM runter aber Zylinderkopfdichtung und solche Sachen scheiden kpl. aus da ich den Motor letztes Jahr August kpl. überholt habe.
Ich wollte mir aber nicht auf dauer den goldenen 13 Schlüssel erarbeiten.
Wenn das Moped bei dem Wetter nicht läuft ist das zum ko...

)-;
Rainer

Gast

und weiter

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe jetzt die Tage meine alten Kerzen reingeschraubt und
auch neue Zündkerzenstecker reingeschraubt sowie kpl.
Vergasser sauber gemacht und Düsen gereinigt aber leider nix.

)-;
Rainer

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aber der Motor ist nach dem Neuaufbau sauber gelaufen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

weiter im Text

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus69,
ja ist es 1/2 Jahr ungefähr, es hört sich an als wollte die Kiste anspringen aber nur fast, ein anderer Freund hat mir vorgeschlagen das ich die Kiste anschleppen sollte.
Na ja ich weiß nicht was ich davon halten soll.

)-;
Rainer

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... wuerde auf jeden fall auch mal mit starthilfe(ueberbruecken) probieren. anschieben ist auch ne moeglichkeit.
... wenn das alle nichts nuetzt muss mann weiter eingrenzen ...
... du sagst sprit ist (nicht zu viel) ! da .. ?
... funken - kerzen - stecker - kabel alles ok ... vergaser ok ...
... ich wuerde mir ma die kompression anschauen ... :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

@ 5RollRainer

Ich hatte das vor ca. 1 Monat. Bei mir war sie abgesoffen (auch H1)!

Kleiner Tipp: Leerorgeln nicht nur 2-3 x sondern, mind. 50x (Übertrieben gesagt, od. so lange die Batterie hält)! Einfach die Nase über die offenen Zündkerzenbuchsen halten und starten und starten und starten, bis der Benzingestank ein wenig nachlässt (Vorsicht, es kann passieren das da so kleinstaub und Mist rausfliegt, wegen den Augen :wink: ). Er geht sowieso nicht ganz weg. Dann mal eine Zündkerze reindrehen und wieder raus, und schauen ob die Kerze wieder nass ist! Vorgang wiederholen!

Dann sollte sie (Falls sie wirklich voll abgesoffen ist) anspringen!

Viel Glück und nicht verzweifeln, ich weis wovon ich spreche :?

mfg Tom

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Klang bei mir genau so... (H2)
Und was wars: Kompression weg...
Einlassventile neu gemacht...
Obse läuft oder nicht wird sich heute rausstellen...
Ich hoffe nur das ich zum Treffen fahren kann :S
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

ich schreib jetzt nix mehr, bekomm eh keine Antwort tz und pfff
weil ich das Prob auch schon hatte, aber es wohl nicht zu interessieren scheint.
Viel Spaß noch!!! :evil:

alter-mann

Re: *

Beitrag von alter-mann »

Laendi hat geschrieben:ich schreib jetzt nix mehr, bekomm eh keine Antwort tz und pfff...
... nich aergern ... ich antworte doch .. :wink:

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

Pffffffff

schon beleidigt bin!

alter-mann

Re: *

Beitrag von alter-mann »

Laendi hat geschrieben:Pffffffff

schon beleidigt bin!
... na dann ... ich auch ... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

es kann aber auch die Zündspule sein auch wenn sie Funkt ich hatte das erst beim Auto die hat zwar gefunkt aber mit aussätzer neue rein und schwup die wup es lief wieder am besten wenn du jemand kennst wo du mal tauschen kannst ohne gleich zu Kaufen!

Gast

und weiter am Moped schrauben

Beitrag von Gast »

Hallo,
erstmal danke für die verschiedenen Ratschläge,
es sieht jetzt so aus das wir versucht haben die Kiste anzuschieben und nix ist. Ich glaube der Züdfunke ist einfach zu schwach denn jedesmal sind die Kerzen Nass und die Kiste will anspringen aber schafft es einfach nicht.
Starthilfe habe ich jetzt schon eine ganze Dose reingesprüht.
Bevor ich im September wieder mich mit der Uni abends vergnüge würde ich doch die Kiste gerne zum laufen bringen.

Hat einer noch eine Idee ?

(-;
Rainer

Antworten