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einlassventile verkokt

Verfasst: 24 Jul 2014 21:14
von gerry1
Hallo,
habe beim ventilspieleinstellen gemerkt dass die einlassventile verkokt sind. (Schwarze Kruste nur auf den Tellern nicht am Schaft). Wie weit ist das normal? Kann man da schon davon ausgehen, dass die ventilschaftdichung hinüber ist oder wird da auch im Normalfall etwas Öl durch den unterdruck angesaugt was an den Tellern verkohlt?
Werde noch versuchen das ich ein halbwegs brauchbares Foto hin bekomme.

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 25 Jul 2014 7:36
von Windy-ZXR
auch ohne foto kann ich dir sagen, dass bei dem alter unserer mopeds die schaftdichtungen mehr oder weniger durchlässig sind.
der angesaugte ölnebel durch das kurbelgehäuse wird im alter auch nicht weniger.
meiner erfahrung nach schauen die auslassventile immer schlimmer als der einlass aus, hast du die schon begutachtet ?

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 25 Jul 2014 15:17
von Frank
Das ist normal und kostet etwas Leistung - führt aber nicht zu Folgeschäden. Man könnte die Schaftdichtungen erneuern, das steht aber in keinem Verhältnis Aufwand/Nutzen.

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 27 Jul 2014 18:30
von gerry1
Danke für die Info.
Werd das mal so lassen.
Auslass habe ich nicht geschaut. Da nur zufällig beim gaserausbauen am Einlass aufgefallen.

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 27 Jul 2014 21:32
von Gralssucher
Frank hat geschrieben:....Man könnte die Schaftdichtungen erneuern, das steht aber in keinem Verhältnis Aufwand/Nutzen.
:shock: :shock: :shock:
8(IN,mit EX 16) kleine Gummiringe erneuern macht also keinen Sinn?
Frank....

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 28 Jul 2014 10:19
von Windy-ZXR
je nachdem wie stark der ölverlust ist.
wenn das ding nur einwenig schwitzt, ansonsten aber super läuft , warum ?
als laie ist der wechsel auch nicht so einfach.

Re: einlassventile verkokt

Verfasst: 29 Jul 2014 21:31
von Frank
Schaftdichtungen tausche ich nur, wenn wegen anderen Arbeiten ohenhin der Kopf unten ist. Wegen einem Ölverbrauch von z.B. 0,5L auf 1000km mach ich doch nicht stundenlang mit Druckluftadapter und Ventilfederpresse herum. Der Ölverbrauch verursacht hier keine Folgeschäden! Bei neueren Modellen mit G-Kat kann man es ab ca. 1L/1000km in Erwägung ziehen, damit Kat und Lambdasonde geschont werden.