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Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 7:49
von hehob
Hallo Jungs,
kann mir mal jemand sagen wie ich anhand von einem Bild erkennen kann ob es sich um einen Zylinderkopf einer L oder einer J handelt?
Wenn ich nicht falsch liege hat die L doppelte Ventilfedern und die J nicht,und die L hat doch diese blau markierten Federn, bin ich da auf dem richtigen weg??
Danke!

Verfasst: 25 Jun 2014 9:44
von Börni
Grundsätzlich richtig. Die Nockenhöhe bei der L beträgt 36,... mm, die bei der Jott 35,... mm. Ein Hilfskriterium sind noch die SLS Röhrchen im Kopf. Aber Vorsicht, die hatten die schweizer- und canadischen Jott Modelle auch!

Re: Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 9:45
von moritz240
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass die L doppelte Ventilfedern hat und die J einfache. Wie du schon geschrieben hast. Und ich glaube auch die farbliche Makierung unterscheidet sich, L blau, J weiss ich nicht. Ist aber denke ich nicht so ein sicheres Kriterium, den wer weiß ob nicht mittlerweile irgendwer in einem J Kopf einfache Federn der L eingebaut hat. Anonsten unterscheiden sich die Köpfe natürlich noch bzgl. der Nockenwellen, L hat höhere Nocken, aber das ist wohl auf einem Bild nicht zu erkennen.
Sucht du einen neuen Kopf? Ich hab auch noch einen L Kopf hier liegen, natürlich mit den dazugehörigen Nockenwellenlagerdecklel aber ohne "Innereien". Würde den SEHR günstig abgeben-Brauche Platz....

Re: Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 10:06
von Dennis
Bei der Nockenhöhe ist zu berücksichtigen, dass die Nockenwellen sich im Laufe der Zeit abnutzen/runterschleifen. Meine L hatte bei knapp 40000 laut Tacho eine Nockenhöhe im Bereich der J.

Re: Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 10:19
von Börni
Dann sieht man aber auch deutlichst die Verschleißspuren.

Re: Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 14:07
von Dennis
Ich weiß nicht wie dick die Härteschicht bei den Zxr-Nockenwellen ist, aber mehr als der Bruchteil eines Millimeters wirds wahrscheinlich nicht sein.
Wenn die einmal durch ist, gehts schnell bergab.
So sahen die damals aus:
Bild
Wär ich nochmal in der Situation, würde ich die Nockenwellen tauschen um des verlorenen Ventilhubs willen.

An den inneren Federn kann mans denk ich am sichersten erkennen.

Re: Zylinderkopf J oder L

Verfasst: 25 Jun 2014 18:25
von hehob
Danke Für Eure ausführlichen Erklärungen.
Aber jetzt wird es wohl doch ein kompletter Motortausch werden, hab da einen gefunden der einen sehr guten Eindruck macht.