Plötzlich kein Durchzug, dann gehts wieder

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Zixxer

Plötzlich kein Durchzug, dann gehts wieder

Beitrag von Zixxer »

Ich fuhr gestern eine kleine Runde in Richtung Mudderstadt. Alles prima, die alte Dame zieht herrlich ab und macht alles was sie soll.
Dann auf dem Rückweg merke ich bei ca. 90km/h, wie sie brummiger wird aus Richtung Auspuff. An der nächsten Ampel habe ich schon das Gefühl sie fährt nur noch mit 30PS, der Drehzahlmesser (Koso) tanzt während der Fahrt um 3000 Umdrehungen hoch und runter, obwohl sich die Drehzahl hörbar nicht ändert. Also wollte ich nun nur noch nach hause kommen.
Ca. 3km weiter plötzlich alles wieder weg, als wäre nie etwas gewesen.
Mechanisch schliesse ich aus. Es kann nur Elektrik sein, aber was?
Hat das jemand schonmal gehabt? Und wie bekomme ich den Fehler raus?
Ist das eine eventuell eine Art Verabschiedungsvorwarnung der CDI?

MfG Zixxer

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Plötzlich kein Durchzug, dann gehts wieder

Beitrag von Klaus69 »

Klingt nach `nem Wackler.
Methodisch durchgehen:

Kerzenstecker / Kabel messen
Zündspulen messen
Benzinpumpe prüfen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: Plötzlich kein Durchzug, dann gehts wieder

Beitrag von Frank »

Da der Drehzahlmesser springt, setzt die Zündung aus. Das kann vom oxydierten Steckverbinder über Kabelbruch am Lenker bis zur CDI mehrere Ursachen haben. Sollte sich aber finden lassen, besonders wenn es häufiger auftritt. Im ersten Schritte würde ich von +12V der Zündspule 1 nach Masse eine kleine Lampe 12V/3W anbringen uden die am lenker sichtbar montieren. Wenn die im Fehlerfall ausgeht, sind die 12V an der Spule weggefallen. Die ersten 30% der Fehlersuche sind dann schon geklärt.

Zixxer

Re: Plötzlich kein Durchzug, dann gehts wieder

Beitrag von Zixxer »

Danke. Dann werd ich erstmal alle Steckverbindungen nachgucken, säubern und dabei gleich mal die Kabel auf Scheuerstellen durchgucken.
Zündkabel etc. muss ich mir auch alles mal angucken. Beim letzten öffnen sah noch alles schick aus, aber da reicht ja auch ein Bruch unter der Ummantelung.
Rein gefühlsmäßig würde ich auch auf das Aussteigen einer einzelnen Spule tippen.
Aber bei 33°C im Schatten werde ich das mal auf ein angenehmeres Wetter verschieben.

MfG Zixxer

Antworten