Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
skutty

Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von skutty »

Nabend Jungs,

Wollte mal fragen, wie sich die Schläuche nennen..

1. Der Schlauch in Fahrtrichtung rechts unten an dem magnesiumdeckel.. Der ist ölig
2. Der Schlauch in Fahrtrichtung links unten vom Zylinderkopf weggehend mit fitting.. Ebenfalls ölig..

Kann ich die beiden Schläuche problemlos wechseln, ohne Öl abzulassen und woher bekomme ich diese? Warum sind die Schläuche auf einmal ölig? Habe einige tropfen Öl davon im bugspoiler

Danke und Gruß

Olli

Edit: noch ein Bild von dem Schlauch links (der mit dem roten Alu Stück dran) http://www.gsg-mototechnik.de/76vakwass ... _91-95.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Der in Fahrtrichtung unten rechts, ist das der, der unterhalb des Deckels vom Impulsgeber weggeht?
Da könnte sich an dem Aluflansch die Dichtung verabschiedet haben - Gasket elbow schimpft sich die. Ich weiß aber grad net, unter welchem Schaubild du die findest.

Und das links ist doch die Ölsteigleitung, oder?

Edit: die gasket, elbow wäre im Schaubild "crankcase" die 11009
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Dog »

oder das ist schlicht die ölsteigleitung.
schau mal nach woher genau das öl kommt.abwischen und laufen lassen,dabeibleiben und beobachten...

evtl musst du nur die schrauben nachziehen.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Klaus69 »

Der Schlauch rechts wird gerne spröde
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Terrini »

Linken Schlauch sollte man ohne Ölablassen wechseln können, beim Wechsel des rechten Schlauchs das Bike auf den Seitenständer stellen, ggfs. das Hinterrad weiter unterfüttern, so dass der Hobel noch schräger steht. Bei der Aktion dann aber dafür sorgen, dass das Bike nicht nach vorne "wegrollt", also Vorderrad gegen die Wand oder sonstiges.

Trotzdem bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, ob die Maßnahme wirklich ausreicht, den der rechte Schlauch geht ja vom Stutzen unter der Pick-Up Deckel direkt an die Ölwanne. Ich hatte das Öl immer draußen, wenn´s an den Schlauch ging, aber vielleicht kann ja ein anderer Kollege noch was dazu sagen.

Die Dichtung des rechten Schlauchstutzens ist meist nicht das Problem, daher würde ich im ersten Step nur die Schellen des Schlauchs und den Schlauch selbst kontrollieren.
Der Schlauch wird, wie Klaus bereits schrieb, mit der Zeit spröde und hart und reisst gerne oben (am Stutzen) ein.

Selbiges gilt auch für den linken Schlauch, er kann u. a. durch Wärme und seinem Alter mit der Zeit einfach undicht werden. Im günstigsten Fall sind es wirklich nur unzureichende Drehmomente oder ausgehärtete U-Scheiben, welche da mal einen Tropfen durchlassen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Wenn der rechte Schlauch gewechselt wird, dann aber den Flansch dran lassen, weil sonst ist die Dichtung auf jeden Fall kaputt und du brauchst ne neue oder mußt eine zuschneiden
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von FP91 »

@ Terrini

Wenn man das Vorderrad unterfüttert geht es, habs selbst schonmal gemacht, aber natürlich nur oben am Impulsgeber. Bei mir war er aber auch genau da spröde, 1cm weggekürzt und das Ding war dicht.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Terrini »

FP91 hat geschrieben:@ Terrini

Wenn man das Vorderrad unterfüttert geht es, habs selbst schonmal gemacht, aber natürlich nur oben am Impulsgeber. Bei mir war er aber auch genau da spröde, 1cm weggekürzt und das Ding war dicht.
Vorderrad macht Sinn, damit sich das Öl nach hinten links in die Wanne bewegt. Was nur, wenn der Schlauch ganz ab sollte, was ggfs. sinnvoller wäre, um eben den kompletten Schlauch zu checken? Kommt dann Öl an der Wanne raus oder nicht?

Andererseits kann man so aber auch Öl ablassen, ohne die Ablassschraube zu bemühen. Im Nachgang das Öl dann über den Einfüllstutzen wieder dem Motor zuführen.

Bei mir ist erst durch den Tausch der Dichtung am Stutzen eine Undichtigkeit aufgetreten, deswegen auch der Rat, erst mal nur den Schlauch prüfen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von FP91 »

Die Ölwanne ist und bleibt natürlich der tiefste Punkt, außer man dreht gleich die ganze Karre um *gg* Ich denke den unteren Anschluss kann man nie ohne Sauerei öffnen ...

*edit*

Welche Stutzendichtung meinst du genau`? Doch nicht die vom Öleinfüllstutzen, oder?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Terrini »

Rücklaufstutzen - davon reden wir doch die ganze Zeit, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

skutty

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von skutty »

danke für die antworten jungs.. werde die tage den rechten schlauch mal checken und ggf. kürzen.. wo krieg ich ne neue dichtung für den schlauch her?

und woher kriege ich den linken schlauch neu her? der ist definitiv mit öl bedeckt..

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Super Rider »

..der kann aber auch aus mehreren Gründen verölt sein - erwähnt wurde da schon bspw. die Dichtung am Fitting.
bei mir wirds wohl gerade an der VDD liegen (komm schon seit Ende letzter Saison nicht dazu, auch wenn alles schon parat liegt.)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Terrini »

skutty hat geschrieben:.. werde die tage den rechten schlauch mal checken und ggf. kürzen.. wo krieg ich ne neue dichtung für den schlauch her?

?? das ist ein Schlauch, der hat keine Dichtung!! Schlauch sitzt auf 2 Stutzen und wird mit Schlauchschellen befestigt. Einen der Stutzen kann man demontieren, dieser hat dann eine Papierdichtung, die es beim :P gibt. Hat man Dichtungspapier zur Hand, geht´s auch selbst.

Kürzen des Schlauchs ist relativ, mehr als 5mm geht da eigentlich nicht, da es einerseits ein Formschlauch ist, und er andererseits mit der Zeit einfach hart und unflexibel wird.

Sollte die Dichtung am Stutzen gewechselt werden, die Stutzenschrauben mit Drehmoment festziehen, erst danach dann den Schlauch aufsetzen (mit ausgehärteten Schläuchen eine Sch****aktion).

Wo man den linken Schlauch neu herbekommt ist eine sinnfreie Frage - natürlich auch vom Kawa-Händler. Gebraucht ist günstiger und mit mehr Risiko behaftet. Neue U-Scheiben sollten dann gleich mit dran (identisch mit Dichtscheiben der Bremsanlage). Trotzdem zuvor prüfen, ob das Öl nicht doch vom Ventildeckel kommt, wie bereits vom Vorschreiber erwähnt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von ZXR750J1 »

Wenn das der dicke Schlauch links ist,der hoch geht,meiner war auch Ölig.Kam aber vom Ventildeckel hab
wirklich erst gedacht der Schlauch wäre undicht,weil des so blöd ausgesehen hat.
Der Schlauch kostet bei meinen Kawahändler 160€.Also lieber alles sauber machen und nochmal richtig prüfen.

Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von timtailer3 »

160 :oo: flocken.... Alter das ja mal ein preis :oops:
Gruß Sven

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von ZXR750J1 »

Das dachte ich mir auch,fürn Zwani hätte ich ihn mitgenommen.
Hab dann noch mal genauer nachgesehen und des kam wirklich vom Ventildeckel,hat voll blöd ausgesehen
weil es oben an der Verschraubung voller Öl war,vermutlich hat da jemand noch vor dem Verkauf a bissl abgeputzt.

Markus
ZXR 750 J1 ...

skutty

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von skutty »

also die ventildeckeldichtung ist es bei mir definitiv nicht, weil ich die im winter neu gemacht habe.. davor war sie undicht.

mir ist halt völlig unklar, warum der schlauch auf der linken seite ölig ist..

edit: grad mal die schelle am rechten dicken schlauch nachgezogen.. gummi ist nicht porös, so wie es aussieht...
mit dem linken schlauch muss ich mir nun was einfallen lassen.. das ist am unteren metall-fitting ölig

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Ich muß das jetzt nochmal aufwärmen.
Hab da im Winter ja zwangsläufig die Dichtung an dem Flansch vom rechten Schlauch wechseln müssen.
Soweit alles gut.

Dann irgendwann das erste mal wieder angelassen und alles kontrolliert.
Was ist natürlich?
Der Schlauch ist ölig.
Ok, kaufst nen neuen.

Neuer ran - gleiches Problem.
Schlauchschelle ist fest.

Das Öl drückts oben raus, zwischen Schlauch und Flansch.

Kann es sein, das dieser Formschlauch zwei verschiedene Durchmesser hat?
Ich hab nen jetzt noch dran, aber vl weiß das wer ausm Kopf :) weil dann könnte das vl die Lösung sein. Fiel mir leider erst auf, als die Garage schon zu und alles verräumt war
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Ne kleine Ergänzung:
Durchmesser ist auf beiden Seiten gleich, Schlauch ist jedes Mal oben undicht.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Das Ding is doch aus Gummi und muß sich doch an den Flansch schmiegen können. Der neue Schlauch ist weich, biegsam usw und nach paar Sekunden im Stand laufen drückt es oben das Öl durch.
Wie könnte man das dicht kriegen?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Harm »

Komm mal am WE runter zu mir.
Ich schau mir den Mist an....und so Schlauchzeugs hab ich auch noch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Keine schlechte Idee, aber dafür drückt es zuviel Öl raus.
Fahren brauch ich da net leider.

Ich kauf morgen nochmal ne vernünftige dünnere Schlauchschelle, weil ich jetzt nur eine hatte, die etwas breiter ist.
Und dann zieh ich die mal richtig fest. Wobei der Kumpel ja schon sehr eng gedreht war.

Kann eigentlich gar net sein, das da noch was kommt und gleich soviel. Hab ich noch nie erlebt.

Aber wenn alle Stricke reißen, komm ich auf dein Angebot zurück :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Dog »

Diese uralt-schläuche sind halt irgendwann ausgeleiert, du musst den stutzen mit teflonband(heizungsbau) unterfüttern.
Dann mit nem schön breiten Edelstahlschelle anfallen und gut.

oder neue samco Schläuche kaufen (teuer)....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Der Schlauch ist ja neu, des is des, was mich wundert.
Und er wirkt nicht abgelagert oder so, sondern ist wirklich elastisch und weich.
Aber ich werd heute mal ne Schelle kaufen bzw. paar verschieden breite und dann baller ich die mal an. Anders gehts anscheinden nicht.
Wobei ich schon ne neue (breite) Schelle auch versucht hatte.
Das mit Teflon unterfüttern hat ich gestern auch mal versucht, aber nur vl 2 oder 3 Lagen dick. Da geh ich nochmal mit ein paar mehr Lagen ran.
Bisher hab ich noch jeden Schlauch, egal ob Kühler oder Öl dicht bekommen, dann wird der auch noch dicht werden - hoff ich :evil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Terrini »

Besagten Schlauch habe ich auch neu und zumindest bei meinem ist die Einbaurichtung schon ausschlaggebend!
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Stutzen einen geringfügig größeren Durchmesser hat, als der Stutzen an der Ölwanne.

Was beim Tausch der Papierdichtung des Stutzens auffiel, es hatte nicht nur eine Dichtung darunter, sondern mehrere Lagen!? Geliefert wurde vom Händler ein Tütchen, wo auch mehrere Papierdichtungen drin waren!? Da ich an ein Versehen dachte, habe ich nur eine Dichtung montiert mit dem Ergebnis, dass es dort ölt.

Bike auf den Seitenständer gestellt, mit Bremsenreiniger entfettet und Dirko auf die Naht des Stutzens zum Gehäuse aufgetragen = dicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Was für Schläuche sind das? Schläuche ölig.. ZXR 750L

Beitrag von Veidi »

Durchmesser hab ich gestern auch nochmal geschaut weil da eben was irgendwo im Hinterkopf war das die etwas anders waren. Aber umdrehen brachte keine Änderung.
Das mit der Dichtung war bei mir genauso. Kam auch ein Päckchen mit 5 Dichtungen an, hab ich aber auch net drauf geachtet und eben eine mitbekommen.
Bloß wenn es da undicht wäre, dann würde des ja vom Flansch runter laufen.
Ich mein aber, das Öl drückt es zwischen Schlauch und Flansch nach oben.

Aber werd den Flansch nochmal abschrauben und auch etwas Dirko dazu tun.

Muß ja dicht werden, sonst werd ich glaub ich nimmer ganz dicht...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten