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Kette Lichtmaschine

Verfasst: 15 Jan 2014 13:57
von Veidi
Hallo,

Mal ne Frage zur Auslegung des Wortes "stramm":

Wie fest ist stramm?

Im WHB steht, das die Kette in dem langen Teilstück stramm sein soll.

Heißt das, fast keins bis null Spiel oder wäre das dann zu belastend für die Lager der Kettenräder usw?

Weil ich den manuellen Spanner bei einer neuen Kette vom Gefühl her bereits komplett auf Anschlag habe und den automatischen konnte ich auch noch etwas nach außen drücken.

Oder sollte man den automatischen Spanner dann einfach einbauen und ihn seine Arbeit machen lassen, ohne ihn manuell noch ne Raste richtung Kette zu drücken??

Durchdrehen läßt sich alles einwandfrei. Aber nicht das die zu sehr gespannt ist dann.

Von selber drückt der automatische nämlich so schnell nicht mehr nach schätze ich mal.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 15 Jan 2014 14:24
von FP91
Automatisch heißt auch automatisch ;) So 2-3mm Spiel muss die auf jeden Fall haben, da eine Kette nie gleichmäßig gelängt ist.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 15 Jan 2014 18:08
von Super Rider
mach die Kette einfach mal neu und fertig.
wo ich dann zum 2. Mal den Deckel aufmachen musste, hab ichs einfach gemacht und muss mir da jetzt keine Gedanken mehr machen.
hab irgendwo irgendwann auch mal die Sache mit dem Spanner näher beschrieben, was dann auch ein Grund für den Wechsel war.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 15 Jan 2014 21:05
von Veidi
Die is schon neu drin.
Weil auf die 30 Euro wollt ich es net ankommen lassen.
Aber ich werd den Spanner wieder komplett reinfahren, da kommt man ja gut hin solang meine Kupplung noch draußen is, und dann dreh ich paar mal rum und gut is.

Optisch sah die alte noch gut aus, aber das ist egal.
Was mich aber wunderte war, das dann Kawasaki den manuellen Spanner nicht wirklich eingestellt hatte. Der war, wie ja meistens, komplett "drin" und der automatische ganz draußen. Da is kein Wunder, das die bald zu rasseln anfängt.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 15 Jan 2014 23:06
von Super Rider
da der manuelle im Betrieb dann 'unter Last' arbeitet, würde ich den sowenig wie möglich zum Spannen der Kette benutzen.
Beim automatischen ist die Kette ja nur beim Anlassen unter Zug.
afair habe ich bei mir den manuellen so eingestellt, dass er (bei neuer Kette) lediglich nur aufliegt, ohne zu wirklich was zu spannen.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 7:20
von Veidi
Echt?
Das wär bei mir aber dann da drauf hinaus gelaufen, das der automatische dann trotzdem gleich wieder fast ganz ausgefahren wäre.

Ich werd einen goldenen Mittelweg einschlagen, testen und wenn es vom Gefühl her nicht paßt, kommt die Kupplung halt nochmal raus und es wird nachgebessert. Ist ja nicht soo der Aufwand.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 18:55
von Super Rider
ja, also im Prinzip habe ich dann die urspr. (werksseitige) Einstellung des manuellen Spanners beibehalten.
Wie weit der automatische dann ausfährt, war mir letztenendlich bei ner neuen Kette egal,
wo die Kette da eh nicht unter Zug steht.
besser als mit der alten Kette war es allemal.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 19:36
von Veidi
Da wär sie mir zu locker denk ich.
Bißchen Luft will ich dem automatischen schon lassen, das er noch etwas spannen kann über die Kilometer.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 20:44
von Super Rider
also sooo locker war meine Kette nun auch nicht;
hab zwar kein Bild damals gemacht (hole ich evtl. noch zum Anfang der Saison nach - muss da eh noch..),
aber ~0.5cm an Weg hatte der automatische
iss zwar nicht mein Bild, aber in etwa so sah es dann aus:

Bild

(bei mir war der manuelle wahrsch. noch ein Stück weiter zurück.)

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 21:16
von Veidi
Bei mir kann man den oberen Teil des Langlochs nicht mehr sehen.
Und da war die Kette noch nicht stramm.
Vl gibts da Unterschiede bei den Ketten.
Hab aber ne originale von Kawasaki bestellt drin.

Ich schau mir nächste Woche das ganze nochmal an. Nicht das die mir um die Ohren fliegt wenn der Motor das erste mal im Frühjahr angelassen wird...

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 16 Jan 2014 23:37
von Börni
Richtig, das Bild ist von Homer und mir. So, wie es sich darstellt, ist die Kette gut gespannt. Der schraubbare Spanner muss sie leicht wölben, der automatische macht den Rest.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 28 Jan 2014 22:21
von Frank
Die Gleitschiene zur manuellen Vorspannung muss so eingestellt sein, dass der automatische Spanner bei entlasteter Kette zu ca. 30...50% ausgefahren ist. Wenn dann die Kette im Bereich der Gleitschiene zu schief läuft, ist sie nennenswert gelängt und eigentlich zu ersetzen. Durch den schiefen Lauf tritt sonst erhöhter Verschleiß an Kette und Schiene auf. Der Zustand im angewfügten Bild ist schon etwas grenzwertig.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 29 Jan 2014 7:35
von Börni
Diese Kette ist augenscheinlich bereits zu ersetzen.

Re: Kette Lichtmaschine

Verfasst: 29 Jan 2014 7:52
von Veidi
Na dann hab ich ja ne gute Vorahnung gehabt.
So ähnlich war meine alte Kette auch drin.

Bin bloß noch nicht dazu gekommen, die neue wieder etwas zu entspannen.
Jetz is scho Winter und trotzdem nicht viel Zeit :evil: