Kette Lichtmaschine

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Veidi
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Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Hallo,

Mal ne Frage zur Auslegung des Wortes "stramm":

Wie fest ist stramm?

Im WHB steht, das die Kette in dem langen Teilstück stramm sein soll.

Heißt das, fast keins bis null Spiel oder wäre das dann zu belastend für die Lager der Kettenräder usw?

Weil ich den manuellen Spanner bei einer neuen Kette vom Gefühl her bereits komplett auf Anschlag habe und den automatischen konnte ich auch noch etwas nach außen drücken.

Oder sollte man den automatischen Spanner dann einfach einbauen und ihn seine Arbeit machen lassen, ohne ihn manuell noch ne Raste richtung Kette zu drücken??

Durchdrehen läßt sich alles einwandfrei. Aber nicht das die zu sehr gespannt ist dann.

Von selber drückt der automatische nämlich so schnell nicht mehr nach schätze ich mal.
Schöne Grüße

Andi

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FP91
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von FP91 »

Automatisch heißt auch automatisch ;) So 2-3mm Spiel muss die auf jeden Fall haben, da eine Kette nie gleichmäßig gelängt ist.

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Super Rider
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Super Rider »

mach die Kette einfach mal neu und fertig.
wo ich dann zum 2. Mal den Deckel aufmachen musste, hab ichs einfach gemacht und muss mir da jetzt keine Gedanken mehr machen.
hab irgendwo irgendwann auch mal die Sache mit dem Spanner näher beschrieben, was dann auch ein Grund für den Wechsel war.

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Veidi
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Die is schon neu drin.
Weil auf die 30 Euro wollt ich es net ankommen lassen.
Aber ich werd den Spanner wieder komplett reinfahren, da kommt man ja gut hin solang meine Kupplung noch draußen is, und dann dreh ich paar mal rum und gut is.

Optisch sah die alte noch gut aus, aber das ist egal.
Was mich aber wunderte war, das dann Kawasaki den manuellen Spanner nicht wirklich eingestellt hatte. Der war, wie ja meistens, komplett "drin" und der automatische ganz draußen. Da is kein Wunder, das die bald zu rasseln anfängt.
Schöne Grüße

Andi

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Super Rider
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Super Rider »

da der manuelle im Betrieb dann 'unter Last' arbeitet, würde ich den sowenig wie möglich zum Spannen der Kette benutzen.
Beim automatischen ist die Kette ja nur beim Anlassen unter Zug.
afair habe ich bei mir den manuellen so eingestellt, dass er (bei neuer Kette) lediglich nur aufliegt, ohne zu wirklich was zu spannen.

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Veidi
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Echt?
Das wär bei mir aber dann da drauf hinaus gelaufen, das der automatische dann trotzdem gleich wieder fast ganz ausgefahren wäre.

Ich werd einen goldenen Mittelweg einschlagen, testen und wenn es vom Gefühl her nicht paßt, kommt die Kupplung halt nochmal raus und es wird nachgebessert. Ist ja nicht soo der Aufwand.
Schöne Grüße

Andi

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Super Rider
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Super Rider »

ja, also im Prinzip habe ich dann die urspr. (werksseitige) Einstellung des manuellen Spanners beibehalten.
Wie weit der automatische dann ausfährt, war mir letztenendlich bei ner neuen Kette egal,
wo die Kette da eh nicht unter Zug steht.
besser als mit der alten Kette war es allemal.

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Veidi
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Da wär sie mir zu locker denk ich.
Bißchen Luft will ich dem automatischen schon lassen, das er noch etwas spannen kann über die Kilometer.
Zuletzt geändert von Veidi am 16 Jan 2014 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Super Rider »

also sooo locker war meine Kette nun auch nicht;
hab zwar kein Bild damals gemacht (hole ich evtl. noch zum Anfang der Saison nach - muss da eh noch..),
aber ~0.5cm an Weg hatte der automatische
iss zwar nicht mein Bild, aber in etwa so sah es dann aus:

Bild

(bei mir war der manuelle wahrsch. noch ein Stück weiter zurück.)

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Veidi
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Bei mir kann man den oberen Teil des Langlochs nicht mehr sehen.
Und da war die Kette noch nicht stramm.
Vl gibts da Unterschiede bei den Ketten.
Hab aber ne originale von Kawasaki bestellt drin.

Ich schau mir nächste Woche das ganze nochmal an. Nicht das die mir um die Ohren fliegt wenn der Motor das erste mal im Frühjahr angelassen wird...
Schöne Grüße

Andi

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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Börni »

Richtig, das Bild ist von Homer und mir. So, wie es sich darstellt, ist die Kette gut gespannt. Der schraubbare Spanner muss sie leicht wölben, der automatische macht den Rest.

Frank

Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Frank »

Die Gleitschiene zur manuellen Vorspannung muss so eingestellt sein, dass der automatische Spanner bei entlasteter Kette zu ca. 30...50% ausgefahren ist. Wenn dann die Kette im Bereich der Gleitschiene zu schief läuft, ist sie nennenswert gelängt und eigentlich zu ersetzen. Durch den schiefen Lauf tritt sonst erhöhter Verschleiß an Kette und Schiene auf. Der Zustand im angewfügten Bild ist schon etwas grenzwertig.
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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Börni »

Diese Kette ist augenscheinlich bereits zu ersetzen.

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Re: Kette Lichtmaschine

Beitrag von Veidi »

Na dann hab ich ja ne gute Vorahnung gehabt.
So ähnlich war meine alte Kette auch drin.

Bin bloß noch nicht dazu gekommen, die neue wieder etwas zu entspannen.
Jetz is scho Winter und trotzdem nicht viel Zeit :evil:
Schöne Grüße

Andi

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