Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
lumpy321

Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von lumpy321 »

Hallo zusammen.
Ich fahre eine ZXR H2 und habe folgedes Problem.

Seit einiger Zeit habe ich Öl-Spuren auf höhe Lichtmaschine gefunden.
Habe alles sauber gemacht und bin gefahren. Bei "normaler" Fahrweise passiert nichts, doch bin ich auf der Autobahn längere Zeit mit hoher Drehzahl unterwegs, ist nach ca. 50km alles voller Öl. Es läuft dann links hinter der Lichtmaschine am Motorblock runter, quasi Richtung Ritzel.
Meine Vermutung ist der Simmerring, der an der Welle, welche über den Riemen die Lichtmaschine antreibt, abdichten soll. Bei hohen Drehzahlen auf längere Dauer scheint dort das Öl so zu spritzen, dass es rausläuft.

Welche Abmasse hat dieser Simmerring? Habe bei KAWA nachgefragt, doch die können mir diesen Simmerring nicht mehr liefern.

Könnte mir einer von Euch die Abmasse des Simmerrings geben, bzw. eine Adresse, wo ich diesen bestellen kann?
Ich denke für den Wechsel des Simmerringes muss ausschliesslich die Lichtmaschine ab, ist das korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe und Eure Infos.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von wulfi69 »

Kriegst du alle 3 bei Andy G hier im Forum

Du hast Glück das du ne H hast, bei der dauert der Wechsel nur ne halbe Stunde, bei den Nachfolgemodellen ne halbe Ewigkeit.

Ach ja Öl hat ausserhalb des Motors nix verloren, kann weh tun!


VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von AndyG »

Wenn Kawa den nicht mehr hat bekomme ich den auch nicht mehr!

Wulfi, das ist ein anderer Simmerring und gehört nicht zu den berühmten 3 ;)

Leider stehen bei den Kawaunterlagen keine Abmaße für die Teilenummer, deshalb kann ich leider auch nicht mit Maßen dienen!
Schönen Gruß
Andy

cherokee190

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von cherokee190 »

lumpy321 hat geschrieben: Ich denke für den Wechsel des Simmerringes muss ausschliesslich die Lichtmaschine ab, ist das korrekt?
Das wird wohl nicht genügen! Wenn der Dichtring wirklich von außen zugängig sein sollte, dann muss auf alle Fälle die Riemenrolle demontiert werden.
Ansonsten steht eine komplette Demontage des Motors an.

Ich persönlich würde aber die Herkunft des Öls eher wo anders vermuten.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von wulfi69 »

cherokee190 hat geschrieben:
lumpy321 hat geschrieben: Ich denke für den Wechsel des Simmerringes muss ausschliesslich die Lichtmaschine ab, ist das korrekt?


Ich persönlich würde aber die Herkunft des Öls eher wo anders vermuten.
Das dachte ich auch dabei!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Frank

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von Frank »

Der Wellendichtring am Ausgang der Zwischenwelle hat ein Standardmaß 35527. Ich habe diesen nämlich gerade Ende letzten Jahres ersetzt. Allerdings war der noch in recht gutem Zustand und dicht.

lumpy321

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von lumpy321 »

cherokee190 hat geschrieben:
lumpy321 hat geschrieben: Ich denke für den Wechsel des Simmerringes muss ausschliesslich die Lichtmaschine ab, ist das korrekt?
Das wird wohl nicht genügen! Wenn der Dichtring wirklich von außen zugängig sein sollte, dann muss auf alle Fälle die Riemenrolle demontiert werden.
Ansonsten steht eine komplette Demontage des Motors an.

Ich persönlich würde aber die Herkunft des Öls eher wo anders vermuten.

Vielen Dank für die Antworten.

Wo würdest du denn die Herkunft des Öls vermuten?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von Dog »

Ich habe meine damalige Motor-undichtigkeit auf anraten von Frank mit Kreidewasser ermittelt.

Motor damit einjauchen, dann kannst du genau sehen wo die Plörre heraus kommt.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von wulfi69 »

lumpy321 hat geschrieben:
cherokee190 hat geschrieben:
lumpy321 hat geschrieben: Ich denke für den Wechsel des Simmerringes muss ausschliesslich die Lichtmaschine ab, ist das korrekt?
Das wird wohl nicht genügen! Wenn der Dichtring wirklich von außen zugängig sein sollte, dann muss auf alle Fälle die Riemenrolle demontiert werden.
Ansonsten steht eine komplette Demontage des Motors an.

Ich persönlich würde aber die Herkunft des Öls eher wo anders vermuten.

Vielen Dank für die Antworten.

Wo würdest du denn die Herkunft des Öls vermuten?
Na ja zu 99% sind bei der H die magischen 3 Simmerringe gemeint. Kupplungsdruckstange ( der sifft am meistens ), Schaltwelle und Getriebeausgang.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von cherokee190 »

In der Reihenfolge und ergänzend dazu die Deckeldichtung (Getriebedeckel, evtl. nach einer unsachgemäßen Demontage)) und dann der O-Ring der Wasserpumpe.

lumpy321

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von lumpy321 »

wulfi69 hat geschrieben:
Na ja zu 99% sind bei der H die magischen 3 Simmerringe gemeint. Kupplungsdruckstange ( der sifft am meistens ), Schaltwelle und Getriebeausgang.

VG
Danke für die Antwort.
Diese 3 Simmerringe sind es nicht. Wie ich ja geschrieben habe, kommt es von viel weiter oben. Kupplungsdruckstange, Schaltwelle und Getriebeausgang befinden sich viel weiter unten als die Antriebswelle für die LIMA.

lumpy321

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von lumpy321 »

cherokee190 hat geschrieben:In der Reihenfolge und ergänzend dazu die Deckeldichtung (Getriebedeckel, evtl. nach einer unsachgemäßen Demontage)) und dann der O-Ring der Wasserpumpe.
Hallo.
Meinst du mit Getriebedeckel den Kupplungsdeckel? Dieser wurde von mir erst neu gedichtet und befindet sich ebenfalls weiter unten.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Simmerring Welle für Lichtmaschinenantrieb

Beitrag von wulfi69 »

Mach das mal mit der Kreide. Das Zeug sucht sich manchmal komische Wege!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten