Seite 1 von 1

Tickern

Verfasst: 25 Sep 2013 18:20
von Tikiman
Hallo zusammen,
habe bei meiner L ein deutlich zu hörendes Flattern oder Tickern, welches ich den Ventilen zuschreiben würde. Das tritt aber nur zwischen 2500-3500 Upm auf :shock: .
Habe sie daraufhin zum Ventile einstellen gebracht und es wurden vier Stück nachgestellt. Laut Werkstatt alles ok und keine verdächtigen Geräusche.
Leistung ist m.E. nach auch vollkommen ok.
Nun hab ich schon über "Ventile tickern" die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. Schon garnichts über drehzahlabhängiges Tickern. Oder bin ich da einfach zu empfindlich und das ist bei der ZXR normal? Nur möchte ich ja auch nicht lustig den Motor kaputt reiten. Wer kann mich beruhigen :rasta: ?

Re: Tickern

Verfasst: 25 Sep 2013 18:38
von cherokee190
Beruhigen kann dich per Ferndiagnose Keiner!
Am besten selbst den Ventildeckel runter nehmen und nachsehen. Beschädigungen im Ventiltrieb sind ja bei der L auch keine Seltenheit.
Oder halt der Werkstatt vertrauen, denn die habe mehr gesehen/ gehört als wir :wink:

Re: Tickern

Verfasst: 25 Sep 2013 18:55
von Tikiman
Das keiner eine stichhaltige Ferndiagnose über ein Geräusch stellen kann ist schon klar. Und das die L in dem Bereich zu Schäden neigt, hatte ich auch gelesen. Vor allem mein Baujahr 1993 :cry: . Deshalb habe ich sie dann ja in die KAWA Werkstatt gebracht. Da hat es ja wohl keine Auffälligkeiten gegeben.
Ich wollte ja nur mal nachhören ob das drehzahlabhängige Tickern irgendwie bekannt ist.
Ans Selbstnachschauen begebe ich mich sobald ich ein wenig vertrauter mit meiner Dicken bin.

Re: Tickern

Verfasst: 25 Sep 2013 20:59
von Dog
Ans Selbstnachschauen begebe ich mich sobald ich ein wenig vertrauter mit meiner Dicken bin.
wenn du nicht rangehst wirst du mit ihr nie vertraut.... :roll:

Re: Tickern

Verfasst: 25 Sep 2013 22:37
von FP91
Generell ist der Ventiltrieb zwischen 2500-3500 recht laut, das stimmt. Beunruhigt mich bei meinem 9R auch etwas, da ich das von meiner J so stark nicht kannte. Ventilspiel passt aber, und trockenlaufen tut sie auch nicht.

Also ab dafür!

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 9:17
von Turtle
Lt. Werkstattmeister ist das "Tickern" ein "normales Phänomen" bei der ZXR J, K, L und M Modellen, sowie bei allen 9er Motoren <-- bei denen sogar noch deutlicher, trotz richtigen Einstellungen aller in Frage kommende Bauteile. Solange diese Geräusche zwischen ca. 2000 und 4000 auftreten und alles gecheckt wurde und keine Bauteile defekt oder außer Toleranz sind, sollte man "Ruhe bewahren", sagt er.
:lol:

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 9:42
von Tikiman
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau so etwas wollte ich hören :wink:
Dann kann ich ja das für hier angekündigte, schöne Wetter nächste Woche beruhigter genießen.
MfG :prost:

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 11:39
von Börni
Komisches Verständnis von Beruhigung. :lol: Keiner hat deine Geräusche gehört und du kennst Turtles Karre nicht. Von daher gibt es keinen Vergleich.

Meine Jott z.B. hat nie besonders auffällige Geräusche gemacht und die 9ner Rennsau auch nicht. Laute Rasselgeräusche kamen erst auf, als die Steuerkette schon ziemlich verschlissen war.

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 12:11
von Dog
Toll Börni jetzt hat er wieder Muffe. ..... :loldevil:

Wird zeit für n YouTube Video :clown:

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 12:41
von Börni
Es ist ja, wie es ist. :mrgreen:

Ich denke auch, Aufschluss könnte ein Soundfile bringen.

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 14:56
von cherokee190
Vor allem der Satz:
Turtle hat geschrieben: Solange diese Geräusche zwischen ca. 2000 und 4000 auftreten und alles gecheckt wurde und keine Bauteile defekt oder außer Toleranz sind, sollte man "Ruhe bewahren", sagt er.
:lol:
würde mich nun auf keinen Fall beruhigen.
Klingt schon fast wie die Ansage eines Politikers :lol:

Da würde ich mich doch eher an die Beurteilung des ersteren Kawasakimechanikers halten.

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 15:21
von Turtle
Man... er hatte die Karre beim Händler... ein wenig Zuversicht in die Aussage von jemandem, der das beruflich und nicht nebenbei betreibt, darf man schon haben. Wenn der die Ventile eingestellt hat, hat er sich wohl auch alles mal angesehen, was von Wichtigkeit ist. Wohl auch die SK.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Karre nicht auf Verdacht rausgeschoben hat... damit er dann Probleme bekommt. Wer hat es dann nämlich verbockt? Genau er... kein ernsthafter Laden will solche negativen Werbeträger rumlaufen haben.
Auch hätte er sicher mehr Geld verdienen können, hat er aber nicht gemacht. Das hätten viele, die ich so kenne, anders "gelöst".

Jaaaaa... ich weiiiiiiß, jetzt kommt wieder einer umme Ecke, der da schon gaaaaanz andere Erfahrungen gemacht hat :lol:

@Börni
Ich fahre keine Jott, ich habe immer H gefahren... da muss ich mir keine Gedanken machen, die rasselt immer :lol: :clown: (Spaß)
Und vielleicht bist Du ja so, wie man als oller Kawafahrer sein sollte, recht unempfindlich gegen rasseln, klappern und hart laufenden Motoren. Will sagen, evtl. nimmst Du es nicht mehr wahr :lol:

@Tikiman
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde: Fahren!
Du hast alles checken und einstellen lassen? Prima! Gas ist rechts!
In diesem Sinne... :twisted:

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 15:58
von Börni
Falsch, akustische Unregelmäßigkeiten brennen sich bei mir sofort in den Gehörgang, dat kannst glauben. :mrgreen:

Ich denke eher, das Problem liegt an den unterschiedlichen (und sehr subjektiven) Interpretationen von "Rasseln, Klappern, Tickern" usw. Wahrscheinlich würde ein erfahrenen ZXRler gar nichts besonderen an der Karre feststellen.

Ach ja, Kröte, wenn dir das Rasseln nicht mehr gefallen sollte, dann kann ich dir eine Z 1000 empfehlen. :mrgreen: Da knurrt nix, rasselt nix, tickert nix, saugt nix und auch sonst hat man das Gefühl, eher auf einer Honda zu sitzen :( (Nichts für ungut, Jörg).

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 17:12
von cherokee190
Ja Börni, bis auf sehr wenige Ausnahmen hast du da leider Recht :mrgreen:

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 18:41
von Super Rider
..beim Tikiman tickert was.. :mrgreen:


irgendwie scheint die Menschheit ein unstillbares Verlangen nach ohne Anhaltspunkte
erstellten Ferndiagnosen zu haben..
dabei wäre es so einfach - Sound/Videofile rein und fertsch.
So manch einer wurde schon auf diese Weise auf auffällige Motorgeräusche hingewiesen.
Lustigerweise sollte das damals eigentlich ein Video über nen kurzen Ausflug mit der Maschine werden.
Wie ein (J) Motor [mit gemachter Steuerkette] sich m.M.n. richtigerweise anhören soll, habe ich hier auch schon mal
in Form eines Videos eingestellt.

Re: Tickern

Verfasst: 26 Sep 2013 18:52
von ZXR750J1
Wenn sich das Geräusch so anhört als wenn nur ein einziges Ventil zu groß eingestellt wäre,vom Spiel her.
So ein Metallisches Tackern das man im Unterton hört,dann weiß ich was Du meinst.

Markus

Re: Tickern

Verfasst: 29 Sep 2013 22:56
von Frank
Wenn das Ventilspiel in Ordnung ist und der Kettenspanner noch einwandfrei arbeitet, ignorier das Geräusche.

Alle Ventiltriebe machen recht harte Geräusche, und auch bei der Fireblade SC57 hört man genau den Ventiltrieb, wenn im Stand ca. 3000 1/min anliegen. Da wirken prinzipbedingt hohe Pulskräfte und die regen halt Motorkomponenten zum Schwingen an. Leise siund nur Ventiltriebe mit Hydrostößeln, was aber bei den typischen Drehzahlen im Motorradmotor nicht funktioniert.