kupplung wechseln...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
uschi gras

kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

moin leute..., ich schon wieder :oops:

da ich ja nun mit meinem neuen limariemen gestern den ganzen tag schön gefahren bin hat sich heute vormittag leider meine kupplung verabschiedet :roll:
werde mir bei ebay einen kompletten satz für 122,- euro bestellen - nützt ja nicht´s!
muss ich da besondere sachen beachten wenn ich die neue kupplung einbaue? kann ja sein das der ein oder andere damit schon mal zu tun hatte...
über tipps würde ich mich sehr freuen :)

lg die Uschi
Benutzeravatar
uschi gras
Nasenbohrer

Beiträge: 10
Registriert: 14 Aug 2013 22:10
Wohnort: Eckernförde

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

welches angebot würdet ihr denn nehmen?

http://www.ebay.de/itm/310275762009?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

http://www.ebay.de/itm/400084856907?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

oder doch

http://www.ebay.de/itm/370482964481?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Klaus69 »

Hi,

was ist denn in dem Satz drinn ? 122€ erscheint mir für "nur" Reibscheiben etwas teuer.
Wie macht sich die defekte Kupplung denn genau bemerkbar ?

Um zu beurteilen ob die Stahlscheiben defekt sind müßte man sie richtigerweise erst mal ausbauen und anschauen / vermessen ( wenn man die Möglichkeit hat ).

Beim ersten und 3ten Link brauchst Du noch die Deckeldichtung. Ob Du neue Federn ( noch dazu verstärkte ) brauchst kann man aus der Ferne auch nicht beurteilen.

Ich habe mit EBC im Bezug auf Kupplungen bisher keine eigenen Erfahrungen. in meinen L habe ich bisher Lucas Reibscheiben verbaut.

Warte am besten mal ab was unsere H Spezi`s für Tips geben.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

also es hat sich in dem sinne bemerkbar gemacht das die drehzahl hoch ging - ich aber nicht an geschwigkeit gewonnen habe :cry:

bin dann noch damit nach hause getuckert kann man sagen - musste so mit dem gas spielen das sie nicht geschliffen hat...

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

Reiblamellen, Federn und die Kupplungsdeckeldichtung für 122,-

cherokee190

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von cherokee190 »

Reibscheiben plus Deckeldichtung wechseln,
Kupplungsfedern vermessen, wenn ca 32mm Länge erreicht sind austauschen. Neuer Federn sind rund 33mm lang.

Stahlscheiben würde ich nur auswechseln, wenn diese stark eingelaufen oder extrem verfärbt sind. Denke dieses wird nicht notwendig sein.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich gaub dass ist wurst ob du da lucas, ebc oder sonst wen einbaust. würd nur nicht grad was nehmen was keinen "Namen" hat.

ABER wenn du an der Kupplung bist.
Bau den Kupplungskorb aus und guck nach ob auf der Rückseite eine (oder mehr) der 3 nieten kaputt ist. Dann rutscht die Kuppl. nämlcih auch obwohl die Scheiben noch gut sind. Kannste mit ner Mutter/Schraube wieder reparieren.
Die Nieen brechen bei der H gerne mal... hatte ich schon 2 mal ;-)
ist auf jedenfall günstiger als neue Scheiben :-) ud eigtl schnell geguckt.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von nato »

Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Klaus69 »

Für das Paket wären mir 122 € um Welten zu teuer!

Die beste Herangensweise wäre ( vorausgesetzt Du brauchst das Bike nicht jeden Tag ) erst mal aufzumachen und die einzelnen Komponenten Begutachten / vermessen und dann eben das zu ersetzen was tatsächlich defekt ist.

J/K/L/M haben eine "Anti Hopping Kupplung" ( H weis ich auswendig nicht ). Da gibt`s dann unter anderem einen Federmechanismus der ganz gern defekt ist. Falls das bei der H identisch ist ( und man ein wenig Mehraufwand nicht scheut ) könnte man diesbezüglich auch gleich mal `nen Kontrollblick drauf werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

dieses hab ich mir nun bestellt, dichtungsring hole ich mir noch bei louis...
hoffe das war´s dann erstmal mit reperaturen :cry:

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

http://www.ebay.de/itm/310275762082?ssP ... 1497.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Klaus69 »

Kupplung ist n Verschleißteil und Du hast ja kein Ladenneues Mopped. Da gehört das halt auch dazu :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

skutty

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von skutty »

ich hab für meine lamellen 46€ inkl. versand bezahlt.. auch von EBC und die sind bis jetzt erste sahne.. dichtung ausm louis holen, da kannste die für die 9er nehmen.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

skutty hat geschrieben:ich hab für meine lamellen 46€ inkl. versand bezahlt.. auch von EBC und die sind bis jetzt erste sahne.. dichtung ausm louis holen, da kannste die für die 9er nehmen.
nee dichtung passt nicht. er hat nen h motor
Morgen gibts Freibier....

skutty

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von skutty »

oh sorry, überlesen :)

Antworten