Kupplung oder Getriebe?

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Grege

Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

Hallo zusammen,

hab mal wieder Probleme bei meiner alten Lady.
War unterwegs und nach ca. 50 km hat es die ganze Zeit komisch gekracht unter dem Kupplungsgehäuse,
kurz darauf konnte ich nicht mehr richtig schalten.
Die Gänge gingen immer schwerer rein, irgendwann nur noch mit sehr großem Kraftaufwand :(
Hatte kurz vor Zuhause nur noch die ersten 3 Gänge reinbekommen.
An Kreuzungen oder Ampeln wollte sie weiterfahren, trotz gezogener Kupplung.
Musste dann jedesmal den neutralen Gang reinknallen.

Meine Frage, ist es die Kupplung oder muss ich da ans Getriebe ran?
Was meint ihr?

Hatte leider noch nicht die Zeit um den Kupplungsdeckel abzuschrauben.

Vielen Dank!

Stivka

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Stivka »

Grege hat geschrieben:Hallo zusammen,


An Kreuzungen oder Ampeln wollte sie weiterfahren, trotz gezogener Kupplung.
Musste dann jedesmal den neutralen Gang reinknallen.


Vielen Dank!

Also für mich hört sich dass nach ner platten kupplung an.

bin zwar jetzt kein "kein zxr freak" aber ich würde mal die kupplung kontrollieren!

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Super Rider
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Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Super Rider »

als erstes nach der Kupplung schaun (würd ich)

Frank

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Frank »

Definitiv die Kupplung. Ist die Hydraulische Betätigung in Ordnung (Druckpunkt und der unter Kraft stehende Hebelweg)? Länge der Druckstange messen und ggf. mal den Kupplungskorb ausbauen und incl. der Nieten inspizieren.

Hoffentlich hat das Reinschlagen der Gänge keinen Schaden angerichtet.

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

Danke euch, bin jetzt schon etwas beruhigter!
Kupplung hatte ich vor 7 Jahren schon mal auseinander, damals lags an ner Feder.
Werd sie mal zerlegen, hoffentlich finde ich meinen selbstgebauten Kupplungskolbenhalter wieder :)
Wie lang muss diese Druckstange denn sein?
Und welche Materialien kann ich mir schon besorgen?
Lamellen, Stahlplatten mit irgendeiner Körnung, Federn und Muttern, Dichtung, fehlt noch was?

Metalhead77

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Metalhead77 »

H 282mm
JKLM 295mm

Catweazle

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Catweazle »

Kupplung komplett mit beiden Körben und Scheiben und Federn..

kannst von mir kriegen.. wobei ich die Scheiben neu kaufen würde...

allerdibgs Verschenk ich es nicht.

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

Was willst dafür?
Lamellen werd ich bei 1...2...3... kaufen, hab schon mal nachgeschaut.
Taugen die von EBC??? was?

Catweazle

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Catweazle »

reicht völlig.. ich hab gebrauchte in meiner Blauen H1.. funzen auch Top.. nur eben ohne Synthetisches öl!!!

kupplung komplett 100€

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

ich hau nur mineralische plörre in meine lady..
Perfekt, nehm ich!

Bankverbindung per PN oder passt die alte noch? Voba?

Catweazle

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Catweazle »

hast PN

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

So, hab jetzt mal meinen Kupplungsdeckel abgemacht und es rieselte gleich Eisenspäne! :shock:
Da haben wir den Übeltäter, Schraube und Feder hin und meinen Deckel hat's auch ganz schön erwischt.
Was meint ihr dazu?
Reicht es nur die Federn auszuwechseln und die Schrauben?
Aber wenn ich es schon auf hab, dann wechsele ich auch gleich die Lamellen.
Solche Schrauben hab ich natürlich auch nicht! :(
Dateianhänge
Kupplungsdeckel
Kupplungsdeckel
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Feder und Schraube
Feder und Schraube
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cherokee190

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von cherokee190 »

Vereinzelnd an geschliffene Schrauben könnten auch auf defekte bzw. lose Nieten hin deuten. Solltest du auf alle Fälle überprüfen.
Reibscheiben könnte man schon erneuern, wenn schon mal der Deckel ab ist.

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

Das ist jetzt schon das 2te Mal! Das erste mal, vor ca. 7 Jahren und 35.0000 km, hatte ich den gleichen Schaden. :(
Werd mal abwarten wie die Kupplung von Cat ist, falls er dazu kommt sie auszubauen :)

Frank

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Frank »

-Auf intakte Nieten achten
-Kupplungsdeckel ersetzen
-Schrauben mit Sicherungslack einsetzen und mit korrektem Drehmoment anziehen
-Selbstsichernde Zentralmutter durch Neuteil ersetzen und mit Sicherungslack und korrektem Drehmoment anziehen
-Die beiden 3-armigen Federn auf guten Zustand prüfen

Und auch ganz wichtig: Alle Späne gründlich entfernen, die Ölwanne abnehmen+reinigen und auch den Ölansaugsieb reinigen! Ölfilter ersetzen. Späne können zu Lagerschäden führen.

Catweazle

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Catweazle »

Ich habe für dich..

Innerer korb komplett mit Hochfesten Schrauben anstelle der Nieten..

Äusserer Korb mit Hochfesten Schrauben anstelle der Nieten..

dekel und Alle Federn mit Schrauben etc..

Antihoppingfeder in gutem Zustand und auch einen guten Kupplungsdeckel hab ich noch da..

den Preis weißte ja.. ich bau das Zeug Montag oder Dienstag aus..

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Armin
Schubkarreneinpeitscher
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Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Armin »

Über den Preis wurde von beiden Parteien stillschweigen vereinbart ... 8)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Grege

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Grege »

Ja klar! :D

Catweazle

Re: Kupplung oder Getriebe?

Beitrag von Catweazle »

Ich denke der Preis ist fair und bringt sein Mobbed wieder auf die strasse und mich meinem Vollcrosser ein stück näher :)

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