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750er L zum laufen bringen

Verfasst: 15 Jul 2013 19:22
von banane-mic
So ich komme mal gleich direkt zur Sache:

Meine L mag nicht so recht, als ich sie Zuhause hatte lief sie anscheinend nur noch auf einem Topf.
Daraufhin habe ich mal den Vergaser zerlegt und diesen soweit es mir möglich war gereinigt. (Düsen und Nadeln ins Ultraschallbad, den rest mit frischem Benzin ausgewaschen und durchgeblasen)
Immer noch keine Besserung.
Als nächstes habe ich die Zündkerzen kontrolliert und heute neue eingebaut, Funkt alles einwandfrei.
Jedoch springt sie auf einmal schlechter an als zuvor, scheint zwar nun auf allen Zylindern zu laufen, springt aber nur mit Startpilot an und läuft nur sehr rauh. Wie ein Traktor eben.
Nun stellt sich die Frage was ich tun kann damit sie wenigstens einigermaßen Läuft. Eigentlich wollte ich die gute dieses Jahr noch bewegen.

Falls ich mir über die Suche auch selbst hätte helfen können tut es mir leid, aber ich will doch auch nicht das es euch hier langweilig wird. ;)

Ich dachte ja erst ich könnte einigermaßen schrauben, aber anscheinend sind 4 Zylinder am Motorrad doch etwas zuviel für mich. Auch allgemein mit der ZXR habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Am besten wäre es natürlich wenn jemand aus meiner Nähe kommen würde.. :)

Viele Grüße aus Oberfranken. :prost:

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 15 Jul 2013 20:33
von der den Berg erklomm
kleiner Tipp... vom Händler gekauft??? dann zurück

wenn nicht
vergaser nochmal kontrollieren.../ einstellungen und Düsengrößen, Drosselklappen
kompression messen ( sollte mein ich so um die 12bar liegen)
Zündzeitpunkt checken / oberen Totpunt mit Nockenwellen checken
Zundimpulsgeber kontrollieren ( Abstand 0,5mm)

usw.

Aso UND EINE WERKSTATTHANDBUCH BESORGEN :wink:

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 15 Jul 2013 21:01
von hs1966
Ja, wie Henning schon sagt. Einfach mal systematisch vorgehen.
So wie ich es verstanden habe, hast die Maschine ja gerade neu gekriegt, oder. Deshalb würde ich sowieso mal gleich einen Kundendienst machen. Alles andere macht keinen Sinn!

1. Ventile einstellen
2. Kompression prüfen (schauen, ob ein Zylinder massiv abweicht)
3. Neue Zündkerzen
4. Komplettes Vergasergehäuse (ohne Innereien) ultraschallen
5. Beim Vergaserzusammenbau auf die Größen der Hauptdüsen achten: Zylinder 1 und 4 Größe 170, Zylinder 2 und 3 Größe 190
6. Schwimmer nicht untereinander vertauschen, jeweils wieder in den selben Vergaser einbauen, sonst muss der Schwimmerstand neu eingestellt werden. Schwimmerhöhe im eingebauten Zustand mit einem Messschieber prüfen.
13 +- 2mm. Dabei den Vergaser waagrecht etwas zur Seite drehen und die Schwimmer auf den Nadeln nur aufliegen lassen. Aber aufpassen, dass die Federspitzen in den Nadeln dabei nicht durch das Schwimmergewicht eingedrückt werden, sonst stimmt das Maß nicht. Gemessen wird von höchster Stelle des Schwimmers bis zur Gehäusekante.
7. Vergasernadeln nicht vertauschen. Zylinder 1 und 4 Nadel N74E, Zylinder 2 und 3 Nadel N14I
8. Leerlaufgemischschrauben richtig einstellen. 2 1/4 Umdrehungen offen. Besser 2 1/2 Umdrehungen, da sich die alten O-Ringe unter den Gemischschrauben auch schon gesetzt haben. Läuft dann schöner.
8. Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen. Am besten den Widerstand mit einem Multimeter durchmessen und auf gravierende Abweichungen achten. Von den Enden der Zündkabel einen halben Zentimeter abzwicken und neu in die Kerzenstecker einschrauben, dann halten die auch wieder gut und haben guten Kontakt.
9. Zündspulen sind richtig angesteckt? Obere Zündspule Kabel schwarz und rot, untere Zündspule Kabel grün und rot. Welche jetzt für Zylinder 1 und 4 bzw. 2 und 3 ist, weiß ich jetzt gerade nicht auswendig. Aber normalerweise sind sie immer so eingebaut.
10. Anschließend Maschine laufen lassen und Vergaser synchronisieren

Dass die Benzinpumpe in Ordnung ist und genug fördert, davon gehe ich jetzt mal aus. Aber das hörst Du dann gleich, wenn Du die leeren Vergaser befüllst. Das geht bei der L normalerweise ganz einfach. Einfach Maschine auf dem Seitenständer abstellen, den ersten Gang einlegen, Kupplung nicht drücken, Zündung einschalten und den Startknopf betätigen.
Keine Sorgen, wenn alle Schalter am Seitenständer und dem Kupplungshebel in Ordnung sind, startet die Maschine nicht wirklich. Es läuft nur die Benzinpumpe an. So geschätzt nach etwa 10 Sekunden sollten die Vergaser den gefüllt sein und das Schnarren der Benzinpumpe wird langsamer und hört ganz auf.
Falls das wie vorher beschrieben mit der Benzinpumpe nicht funktioniert (was ich auch schon hatte) dann würde ich die Benzinpumpe abstecken und mit zwei Kabeln plus und minus von der Batterie (rot ist plus) draufgeben und so die Vergaser vorfüllen.

Erst wenn das alles gemacht ist, dann macht es Sinn, weiter zu suchen. Aber wahrscheinlich wird das Problem dann schon behoben sein und die Maschine läuft wie ein Glöckchen.
Ja und natürlich den Ölwechsel mit Filter nicht vergessen. Wer weiß, was da für ein Plörre drin ist!

Viel Spaß beim Schrauben und Gruß,
Hans

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 15 Jul 2013 22:46
von banane-mic
Vielen vielen lieben dank für deinen Beitrag, so ausschweifende Antworten bin ich wirklich nicht gewohnt. ;)
Ich werde mich wieder melden wenn ich alles hinter mich gebracht habe, kann sich nur um Tage handeln. :lol:
Ich bin mir eigentlich sicher das es mit eurer Hilfe klappen wird.

Viele Grüße

Michael

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 16 Jul 2013 17:35
von banane-mic
Ich habe gerade den kompletten Vergaser zum reinigen gebracht,
Sind 100€ dafür angemessen oder sollte ich ihn wieder abholen bevor das ganze schon geschehen ist?

Heute Vormittag habe ich mich mal übers ventilspiel gemacht, das grenzt ja schon fast an eine Tortur. Vor allem wenn ich überlege das ich erst alle Shimps Messen muss, wieder hineinlegen nur um sie im Endeffekt auszutauschen. Sehe ich das richtig oder kann ich die Dinger auch zum weiter drehen draußen lassen?

Bei ein paar Ventilen war das Spiel zu klein, wenn ich do drüber nach denke müsste doch das Spiel eigentlich mit der zeit größer werden. Hab ich da einen Denkfehler oder hat jemand vor mir ungenauer gearbeitet? (Äh, ich glaube ich hab's, Längenänderung durch Hitze?!)

Gruß
Michael

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 16 Jul 2013 17:45
von hs1966
Also je nach Werkstatt kann das schon um die 100,- € kosten. Bei mir in der Gegend schwanken die Preise für eine 4er Vergaserbank zwischen 60 ,- und 120,- €.

Beschwer Dich bloß nicht über's Ventileeinstellen!!! Ich kenne kein Motorrad, wo es so easy-einfach geht wie bei der ZXR :!:
Bei der ZX7R und den meisten anderen Modellen musst Du nämlich zusätzlich noch die Nockenwellen ausbauen. Shims tauschen, Nockenwellen wieder einbauen und nochmals messen. Wenn dann eines nicht passt, das ganze nochmal!
Und selbst bei den früheren Modellen, wo die Shims noch auf den Tassenstößeln draulagen, war es im Vergleich ein elendes Gefräckel, die Dinger zu tauschen.

Das Ventilspiel wird freilich mit der Zeit kleiner, weil sich die Ventile in die Ventilsitze im Zylinderkopf langsam einarbeiten/einschlagen und dadurch das Ventil immer weiter nach oben kommt. Deshalb wird das Spiel kleiner!

Das mit dem Durchdrehen ohne Shim ist jetzt so eine Sache. Ich hab's schon gemacht! Aber es könnte die Gefahr bestehen, dass der Federteller ohne Ventil soweit nach unten gedrückt wird, das die Ventilkeile, die den Federteller am Ventil fixieren sich verklemmen oder gar herausrutschen. Wenn Du's machst, dann ist höchste Vorsicht angesagt, aber gehen tut es grundsätzlich. Auch wenn es schon deswegen nicht optimal ist, weil die untere Gleitfläche des Schlepphebels auf den Kanten der Bohrung des Federtellers aufliegt und dadruch die Gleitfläche beschädigt werden könnte.

Gruß,
Hans

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 16 Jul 2013 17:46
von Börni
Denkfehler. Das Ventilspiel kann nur kleiner werden, da sich die Ventile in die Sitze einarbeiten.

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 16 Jul 2013 19:15
von der den Berg erklomm
hs1966 hat geschrieben:Ich kenne kein Motorrad, wo es so easy-einfach geht wie bei der ZXR :!:
Bei der ZX7R und den meisten anderen Modellen musst Du nämlich zusätzlich noch die Nockenwellen ausbauen.
so isses bei der H auch.... und mir graut es bei der zx12r davor.... hab das Gefühl dafür muss der Motor raus.. Stichwort Monocoque-Rahmen... würg

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 17 Jul 2013 0:21
von banane-mic
Ich beschwere mich warscheinlich nur da ich derartiges noch nie großartig gemacht hab.
Dad's CBR hat zb. Kipphebel, im gegensatz dazu ist das schon ein "aufwand".
Der Kawameister, bei dem ich vorhin war. Meinte das er fürs Spieleinstellen grundsätzlich die Nockenwelle rausnimmt.

Das mit dem durchdrehen ohne Shimps interessiert mich weil ich, falls es sich ergeben sollte das es mit den Vorhandenen klappen sollte, nicht drum herum kommen werde.
Gut, dann weiß ich jetzt schonmal in welche richtung sich das Spiel normalerweise verändert, trotzdem ist bei manchen komischwerweise das Spiel zu groß.

Ich bin ja schon richtig gespannt wie und ob die gute läuft wenn ich den Vergaser vom "Kawa-Futzi" wieder bekomme. Vielleicht fällt ihm auch noch was auf was an dem Gaser nicht stimmen könnte, hab ihn nämlich komplett und unzerlegt dort abgegeben.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur die Zündkerzen getauscht,
morgen wird das Spiel gar überprüft und ich hoffe das sich notfalls jemand finden lässt der mit mir Shimps tauscht.

In meinen Träumen höre ich sie ja schon Schnurren :)

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 17 Jul 2013 4:58
von cherokee190
banane-mic hat geschrieben:Vor allem wenn ich überlege das ich erst alle Shimps Messen muss,
Deshalb einmal alle Shims vermessen und eine Tabelle angelegen, mit einer Übersicht über die aktuell verbaute Größe.
Somit erspart man sich dieses bei der nächsten Ventilspielkontrolle / -Korrektur.

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 17 Jul 2013 7:28
von Börni
banane-mic hat geschrieben: Dad's CBR hat zb. Kipphebel, im gegensatz dazu ist das schon ein "aufwand".

Schlepphebel haben die ZXR Motoren auch, da daran dürfte es nicht scheitern :wink:


Der Kawameister, bei dem ich vorhin war. Meinte das er fürs Spieleinstellen grundsätzlich die Nockenwelle rausnimmt.

Schön blöd, wenn der denn tatsächlich vom Ventileeinstellen bei der ZXR und nicht allegemein geredet hat.

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 18 Jul 2013 9:31
von banane-mic
Ich meinte natürlich das es bei der CBR ohne Shimps über schrauben funktioniert.
Mein Händler meinte das er sich so leichter tut, naja jedem das seine. ;)

Jedenfalls finde ich das einstellen auch ganz easy, hatte wohl nur einen schlechten Tag.
Nur 2 Shimps werde ich kaufen müssen, die anderen gehen mit tauschen aus. Da werde ich wohl ums "leer" durch drehen nicht herum kommen. Heute sollte ich dann mit dem einstellen fertig werden.

Die Gaser bekomme ich am Montag wieder, hoffentlich wird dann alles gut ;) zum grob synchronisieren werde ich mir noch was basteln.

Ansonsten habe ich alles überprüft, Zündfunke passt. Kerzen sind neu, die Benzinpumpe pumpt fleißig.

Sie muss einfach laufen ;)

Ein Werkstatthandbuch habe ich mir auch besorgt, werde ich auch brauchen, langsam weiß Ich nicht mehr welcher Schlauch wo hin muss, aber das wird schon noch
;)

Gibt es eigentlich Shimps in zwischengrößen ala 281? Hatte da nämlich n paar drin. Dachte sowas gibt es nicht, oder handelt es sich um "geschliffene"?

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 18 Jul 2013 9:34
von Metalhead77
Wird doch.

Börni, wenn mich nicht alles täuscht hat die H Tassenstössel....

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 18 Jul 2013 11:14
von Börni
Metalhead77 hat geschrieben:Wird doch.

Börni, wenn mich nicht alles täuscht hat die H Tassenstössel....

Jo, hat sie. Die 7ner auch. Aber hier geht es ja um eine L, und da hat es Schlepphebel.

Edit: Ah jetzt ja, du bezogst dich auf meine Aussage mit "ZXR-Motoren"...Dann hast natürlich recht, die H's sind Ausnahmen.

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 18 Jul 2013 14:31
von hs1966
Ja klar, für das Missverständnis war wohl ich verantwortlich, weil ich sagte, es geht nirgendswo so einfach wie bei den ZXR Motoren. Klar, H Motor ist da natürlich eine Ausnahme.

Hier unten übrigens noch eine Einstelltabelle, falls der TE die gerne haben möchte. Gibt noch andere auch, aber mit der arbeite ich am liebsten.

Gruß,
Hans

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 19 Jul 2013 8:11
von Metalhead77
Kein Ding Börni. :prost:

Wadde ma, ich hab doch irgendwo.......

ZXR_Ventilspiel_alle Modelle.xls
(209.46 KiB) 131-mal heruntergeladen

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 23 Jul 2013 20:03
von banane-mic
Hallo,
Danke für die Tabellen, habe mich für die von Hans entschieden.
Ventilspiel ist nun eingestellt, meine Vergaser liegen auch zur Abholung berreit.
Nur bin ich zur Zeit leider im Krankenhaus :x
Ich melde mich wenn die gute endlich läuft, lang sollte es jedenfalls nicht mehr dauern :)

Viele grüße

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 23 Jul 2013 20:17
von hs1966
banane-mic hat geschrieben: Nur bin ich zur Zeit leider im Krankenhaus :x
Was auch immer Dir gerade fehlt? Wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung :prost:

Gruß,
Hans

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 23 Jul 2013 20:34
von wulfi69
Gute Besserung!

VG

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 23 Jul 2013 21:36
von banane-mic
Danke euch :)
Hoffe das ich es schaffe morgen entlassen zu werden.
Ist ja eigentlich nichts wildes, nur ein stark entzündeter Mückenstich, sowas hab ich noch nie gesehen :mrgreen:

Naja wie gesagt, ich melde mich :)

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 24 Jul 2013 20:44
von Metalhead77
Autsch´n.....

Du sollst keine Kippe reindrücken..

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 25 Jul 2013 11:18
von banane-mic
Das werde ich auch nicht mehr machen.
Aber ich dachte wenn man ne gute Marlboro nimmt kann da gar nichts passieren. :mrgreen:

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 25 Jul 2013 11:32
von Metalhead77
Na dann biste selber schuld...
Schwarzer Krauser & OCB sollst du nehmen....
Und schön mit Jacky von innen spülen.....

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 25 Jul 2013 17:42
von banane-mic
Ne Kubanische Zigarre soll auch in Ordnung gehen wurde mir heute gesagt.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder Zuhause und hab mich gleich wieder über die ZXR gemacht.
Jetzt Springt sie an und sie scheint auf allen Vieren zu laufen. :oo: :oo: :lol: :prost:
Jedoch klingt sie trotz allem sehr "rauh, rumpelig und echt verdammt laut" naja vielleicht gehört das auch so.
Soweit ich mich erinnern kann war die von meinem Bekanntem jedenfalls viel ruhiger.
Ein leichtes rasseln im Ventiltrieb konnte ich auch feststellen, Steuerkettenspanner?

Re: 750er L zum laufen bringen

Verfasst: 25 Jul 2013 21:25
von Metalhead77
Wird doch.
Kann sein das der Spanner noch zwischen 2 Zähnen steht.
Meine Kupplung macht auch Töne die sich nicht gesund anhören, aber es ist alles in Ordnung...
Dann ist das halt so...