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Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 3:05
von bjoerrn
moin,

wollte mal fragen ob und wie man den schleifpunkt der hydrokupplung verändern kann,meiner ist so nah am lenker und das stört mich ein wenig,daanke :prost:

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 6:23
von Super Rider
andere Pumpe

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 7:52
von Tie
1. Flüssigkeitswechsel und Entlüften.

2. Kupplungsgeberzylinder auf Freigängigkeit kontrollieren

Da die Pumpen selbst bei uns alle die Gleichen sein sollten, müßten mehr Leute diese Probleme haben, um eine andere Pumpe zu empfehlen.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 9:45
von bjoerrn
flüssigkeit würde mitte letzten monats gewechselt,was für ne pumpe brauch man denn?

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 10:11
von cherokee190
Evtl. solltest du deine Kupplungsteile mal auf Verschleiß prüfen. Angefangen mit Reibscheiben und Kupplungsdruckstange (Länge).
In der Regel funktioniert die ZXR auch mit ihrer originalen Kupplungspumpe bestens. Bessere und schönere gibt's aber allemal.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 13:20
von wulfi69
Warum wollt Ihr gleich die ( teure ) Pumpe tauschen? Mann könnte doch auch mit der Kupplungsdruckstange experimentieren
( vorrausgesetzt, die alte hat noch das erforderlieche MAß das würd ich mal nachsehen )
Theroretisch umso länger diese ist, umso eher trennt die Kupplung? Macht man die zu lang rutscht sie natürlich auch..........

Mein Druckpunkt bei der H war auch mal ganz woanders als normal, da waren die Schrauben des Geberzylinders nur ein paar mm lose!

VG

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 14:23
von Dennis
Uebersetzung aendern -> andere Pumpe. Wenns einfach nur weiter "vorne" sein soll stell den Einsteller am Hebel um.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 15:56
von bjoerrn
hm ok,wo ist die druckstange denn und wie bau ich die aus?

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 17:14
von ShortZX
Wenn du ein Werkstadt Handbuch besitzt dann dürfte da etwas dazu drin stehen.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 19:32
von FP91
Eigentlich ist das ein Zeichen für defekte Nehmer/Geber Dichtung. Zumindest war es bei mir so :roll:

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 21:25
von Metalhead77
Oder du hast noch Luft in der Leitung.
Nehmerzylinder ab,nimm die Hülse raus und dann kannst du die Druckstange rausziehen.
Die Hülse ist wichtig, weil die den Druck vom Zylinder auf die Stange weitergibt.

Solllänge Druckstange: 295mm

Guckst du hier

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 22:05
von bjoerrn
ich hab immernoch keine ahnung wo man das alles finden soll,unten an der kupplung wo die leitung reingeht?

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 10 Mai 2013 22:26
von cherokee190
Schau doch mal in den Link, den Metalhead dir gegeben hat.
Dort siehst du die Kupplungsdruckstange hinter dem Kupplungsnehmer Zylinder. Also diesen abschrauben und dann siehst du die Stange mit einer darauf befindlichen Hülse/Kappe. Stange raus ziehen und ausmessen.
Wenn der Nehmerzyl. abgebaut ist, nicht die Kupplung betätigen!
Beim Zusammenbauen nicht die Hülse/Kappe vergessen!
Bei der Demontage tritt keine Bremsflüssigkeit aus, wenn ja ist der Nehmerzyl. (Dichtung) defekt!
Steht das Motorrad gerade, tritt auch kein Öl aus, wenn die Stange heraus gezogen wird!
8)

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 11 Mai 2013 13:24
von bjoerrn
achsoo,ja ok,mein handy hat die sprengzeichnung nicht angezeigt,und wie kann ich dann den druckpunkt verändern? wenn die stange theoretisch länger ist?,ich hätte den schleifpunkt gerne im oberen-mittleren drittel,sodass ich den hebel nicht immer ganz runterziehen muss.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 11 Mai 2013 13:55
von wulfi69
Steht oben erstmal messen, vieleicht isse ja zu kurz................

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 11 Mai 2013 18:34
von Metalhead77
Der Zylinder gleicht einiges an Längenunterschied aus bevor er in der Ritzelabdeckung anschlägt.
Schau dir die Stange gut an, ob sie Riefen(längs) hat , Laufspuren(quer) und so weiter.

Edelstahlstangen Ø 8mm gibts im Baumarkt als Meterware.
Passend schneiden, sauber entgraten und anfasen,gut mit Motoröl einschmieren, vorsichtig rein damit und gut.

Hast du mal den Hebel verstellt? nur so nebenbei gefragt?

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 11 Mai 2013 21:01
von Super Rider
wo ich die Druckstange getauscht habe, da war die alte etwa 5mm zu kurz.
soweit ich mich erinnere, hat es zwar ein klein wenig was bewirkt, war aber kein entscheidender Unterschied unterm Strich.
(alle relevanten Teile waren schon mal komplett auseinander und richtig entlüftet isses auch)

wenn alles ordentlich funktioniert, übet der Nehmerzylinder auch gleich Druck auf die Stange ->kein Leerweg.
Wird die Stange verlängert, erreicht man zwar mglw. eine frühere/bessere Trennung, genauso möglich ist aber auch,
dass davon die Kupplung anfäng durchzurutschen, sobald die Last hoch genug ist.
(ist zwar möglich, dass die Kupplung auch dann immer noch genügend Reserven hat und nicht rutscht; das lasse ich aber mal außen vor)

Den Schleifpunkt hätte selbst wohl am besten dort, wo auch der Druckpunkt der Bremse ist.
Iss aber nich..
Wenn ich die Kupplung -wie die Bremse- mit zwei Fingern betätige, klemme ich mir fast die übrigen beiden Finger
mit dem Hebel ein .
Das klappt dann zwar gerade noch so, finde ich aber nicht so toll, insbes. wenn man die Kupplung längere Zeit gezogen halten muss - Stadt, Stau,..
(wäre evtl. lösbar mit der kurzen Variante des Hebels)

Mit allen 4 Fingern an den Hebel zu gehen ..ehm, ja, .. ohne mich.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Als Kompromiss greife ich den Kupplungshebel daher mit den 3 äußeren Fingern, während der Zeigefinger
am Griff bleibt. Durch die Krümmung des Hebels kommt der Zeigefinger nicht mit diesem in Berührung.
Als Nebeneffekt hat man so auch etwas mehr Kraft - oder eher Ausdauer - wenns mal länger dauert.

Ne andere Pumpe wäre da ne recht einfache Lösung (wenn man denn da was gegen tun möchte - ich wahrsch. nicht, eher bau' ich auf Seilzug um)
Wo man bei der Kupplung eh nix mitm TÜV machen muss, kanns auch einfach ne günstig geschossene von nem
anderen Bike sein (@Kratzens: nix BMW! :mrgreen: )

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 11 Mai 2013 23:35
von bjoerrn
ja genauso ist es bei mir auch,ich klemme mir meine 2 finger wenn ich nur mit 2 fingern ziehe,bei ruhiger fahrt stört mich das 4 finger kuppeln nicht,aber wenn ich mal ein bisschen gas gebe,gehe ich ungern komplett mit der hand an die kupplung,aber ich klemm mir auch ungern jedes mal die finger :D und jedes mal bei gas ohne kupplung schalten find ich auch doof,

eher bau' ich auf Seilzug um
das würde für mich überhaupt nicht in frage kommen,
1.finde ich die hydraulikkupplung vom gefühl her so luxuriös,wenn ich da an die 89er gixxer von meinem kollegen mit nem seilzug gehe,brech ich mir fast die hand hab ich das gefühl,
2. hab ich gar kein bock auf umbauen :D

ja dann muss ich wohl mal gucken und mit ein paar unterschiedlich langen druckstangen experimentieren.

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 12 Mai 2013 8:12
von wulfi69
Man mess doch erstmal die alte! Dauert 10 Minuten!

Re: Schleifpunkt

Verfasst: 12 Mai 2013 10:37
von FP91
bjoerrn hat geschrieben:ja genauso ist es bei mir auch,ich klemme mir meine 2 finger wenn ich nur mit 2 fingern ziehe,bei ruhiger fahrt stört mich das 4 finger kuppeln nicht,aber wenn ich mal ein bisschen gas gebe,gehe ich ungern komplett mit der hand an die kupplung,aber ich klemm mir auch ungern jedes mal die finger :D und jedes mal bei gas ohne kupplung schalten find ich auch doof,

eher bau' ich auf Seilzug um
das würde für mich überhaupt nicht in frage kommen,
1.finde ich die hydraulikkupplung vom gefühl her so luxuriös,wenn ich da an die 89er gixxer von meinem kollegen mit nem seilzug gehe,brech ich mir fast die hand hab ich das gefühl,
2. hab ich gar kein bock auf umbauen :D

ja dann muss ich wohl mal gucken und mit ein paar unterschiedlich langen druckstangen experimentieren.
Dann fahr mal moderne Seilzugkupplungen ;) Heute gibts fast garnix anderes mehr.