Schleifpunkt

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
bjoerrn

Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

moin,

wollte mal fragen ob und wie man den schleifpunkt der hydrokupplung verändern kann,meiner ist so nah am lenker und das stört mich ein wenig,daanke :prost:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Super Rider »

andere Pumpe

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Tie »

1. Flüssigkeitswechsel und Entlüften.

2. Kupplungsgeberzylinder auf Freigängigkeit kontrollieren

Da die Pumpen selbst bei uns alle die Gleichen sein sollten, müßten mehr Leute diese Probleme haben, um eine andere Pumpe zu empfehlen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

bjoerrn

Re: Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

flüssigkeit würde mitte letzten monats gewechselt,was für ne pumpe brauch man denn?

cherokee190

Re: Schleifpunkt

Beitrag von cherokee190 »

Evtl. solltest du deine Kupplungsteile mal auf Verschleiß prüfen. Angefangen mit Reibscheiben und Kupplungsdruckstange (Länge).
In der Regel funktioniert die ZXR auch mit ihrer originalen Kupplungspumpe bestens. Bessere und schönere gibt's aber allemal.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Schleifpunkt

Beitrag von wulfi69 »

Warum wollt Ihr gleich die ( teure ) Pumpe tauschen? Mann könnte doch auch mit der Kupplungsdruckstange experimentieren
( vorrausgesetzt, die alte hat noch das erforderlieche MAß das würd ich mal nachsehen )
Theroretisch umso länger diese ist, umso eher trennt die Kupplung? Macht man die zu lang rutscht sie natürlich auch..........

Mein Druckpunkt bei der H war auch mal ganz woanders als normal, da waren die Schrauben des Geberzylinders nur ein paar mm lose!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Dennis »

Uebersetzung aendern -> andere Pumpe. Wenns einfach nur weiter "vorne" sein soll stell den Einsteller am Hebel um.

bjoerrn

Re: Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

hm ok,wo ist die druckstange denn und wie bau ich die aus?

ShortZX

Re: Schleifpunkt

Beitrag von ShortZX »

Wenn du ein Werkstadt Handbuch besitzt dann dürfte da etwas dazu drin stehen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schleifpunkt

Beitrag von FP91 »

Eigentlich ist das ein Zeichen für defekte Nehmer/Geber Dichtung. Zumindest war es bei mir so :roll:

Metalhead77

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Metalhead77 »

Oder du hast noch Luft in der Leitung.
Nehmerzylinder ab,nimm die Hülse raus und dann kannst du die Druckstange rausziehen.
Die Hülse ist wichtig, weil die den Druck vom Zylinder auf die Stange weitergibt.

Solllänge Druckstange: 295mm

Guckst du hier

bjoerrn

Re: Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

ich hab immernoch keine ahnung wo man das alles finden soll,unten an der kupplung wo die leitung reingeht?

cherokee190

Re: Schleifpunkt

Beitrag von cherokee190 »

Schau doch mal in den Link, den Metalhead dir gegeben hat.
Dort siehst du die Kupplungsdruckstange hinter dem Kupplungsnehmer Zylinder. Also diesen abschrauben und dann siehst du die Stange mit einer darauf befindlichen Hülse/Kappe. Stange raus ziehen und ausmessen.
Wenn der Nehmerzyl. abgebaut ist, nicht die Kupplung betätigen!
Beim Zusammenbauen nicht die Hülse/Kappe vergessen!
Bei der Demontage tritt keine Bremsflüssigkeit aus, wenn ja ist der Nehmerzyl. (Dichtung) defekt!
Steht das Motorrad gerade, tritt auch kein Öl aus, wenn die Stange heraus gezogen wird!
8)

bjoerrn

Re: Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

achsoo,ja ok,mein handy hat die sprengzeichnung nicht angezeigt,und wie kann ich dann den druckpunkt verändern? wenn die stange theoretisch länger ist?,ich hätte den schleifpunkt gerne im oberen-mittleren drittel,sodass ich den hebel nicht immer ganz runterziehen muss.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Schleifpunkt

Beitrag von wulfi69 »

Steht oben erstmal messen, vieleicht isse ja zu kurz................
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Metalhead77 »

Der Zylinder gleicht einiges an Längenunterschied aus bevor er in der Ritzelabdeckung anschlägt.
Schau dir die Stange gut an, ob sie Riefen(längs) hat , Laufspuren(quer) und so weiter.

Edelstahlstangen Ø 8mm gibts im Baumarkt als Meterware.
Passend schneiden, sauber entgraten und anfasen,gut mit Motoröl einschmieren, vorsichtig rein damit und gut.

Hast du mal den Hebel verstellt? nur so nebenbei gefragt?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schleifpunkt

Beitrag von Super Rider »

wo ich die Druckstange getauscht habe, da war die alte etwa 5mm zu kurz.
soweit ich mich erinnere, hat es zwar ein klein wenig was bewirkt, war aber kein entscheidender Unterschied unterm Strich.
(alle relevanten Teile waren schon mal komplett auseinander und richtig entlüftet isses auch)

wenn alles ordentlich funktioniert, übet der Nehmerzylinder auch gleich Druck auf die Stange ->kein Leerweg.
Wird die Stange verlängert, erreicht man zwar mglw. eine frühere/bessere Trennung, genauso möglich ist aber auch,
dass davon die Kupplung anfäng durchzurutschen, sobald die Last hoch genug ist.
(ist zwar möglich, dass die Kupplung auch dann immer noch genügend Reserven hat und nicht rutscht; das lasse ich aber mal außen vor)

Den Schleifpunkt hätte selbst wohl am besten dort, wo auch der Druckpunkt der Bremse ist.
Iss aber nich..
Wenn ich die Kupplung -wie die Bremse- mit zwei Fingern betätige, klemme ich mir fast die übrigen beiden Finger
mit dem Hebel ein .
Das klappt dann zwar gerade noch so, finde ich aber nicht so toll, insbes. wenn man die Kupplung längere Zeit gezogen halten muss - Stadt, Stau,..
(wäre evtl. lösbar mit der kurzen Variante des Hebels)

Mit allen 4 Fingern an den Hebel zu gehen ..ehm, ja, .. ohne mich.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Als Kompromiss greife ich den Kupplungshebel daher mit den 3 äußeren Fingern, während der Zeigefinger
am Griff bleibt. Durch die Krümmung des Hebels kommt der Zeigefinger nicht mit diesem in Berührung.
Als Nebeneffekt hat man so auch etwas mehr Kraft - oder eher Ausdauer - wenns mal länger dauert.

Ne andere Pumpe wäre da ne recht einfache Lösung (wenn man denn da was gegen tun möchte - ich wahrsch. nicht, eher bau' ich auf Seilzug um)
Wo man bei der Kupplung eh nix mitm TÜV machen muss, kanns auch einfach ne günstig geschossene von nem
anderen Bike sein (@Kratzens: nix BMW! :mrgreen: )

bjoerrn

Re: Schleifpunkt

Beitrag von bjoerrn »

ja genauso ist es bei mir auch,ich klemme mir meine 2 finger wenn ich nur mit 2 fingern ziehe,bei ruhiger fahrt stört mich das 4 finger kuppeln nicht,aber wenn ich mal ein bisschen gas gebe,gehe ich ungern komplett mit der hand an die kupplung,aber ich klemm mir auch ungern jedes mal die finger :D und jedes mal bei gas ohne kupplung schalten find ich auch doof,

eher bau' ich auf Seilzug um
das würde für mich überhaupt nicht in frage kommen,
1.finde ich die hydraulikkupplung vom gefühl her so luxuriös,wenn ich da an die 89er gixxer von meinem kollegen mit nem seilzug gehe,brech ich mir fast die hand hab ich das gefühl,
2. hab ich gar kein bock auf umbauen :D

ja dann muss ich wohl mal gucken und mit ein paar unterschiedlich langen druckstangen experimentieren.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Schleifpunkt

Beitrag von wulfi69 »

Man mess doch erstmal die alte! Dauert 10 Minuten!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schleifpunkt

Beitrag von FP91 »

bjoerrn hat geschrieben:ja genauso ist es bei mir auch,ich klemme mir meine 2 finger wenn ich nur mit 2 fingern ziehe,bei ruhiger fahrt stört mich das 4 finger kuppeln nicht,aber wenn ich mal ein bisschen gas gebe,gehe ich ungern komplett mit der hand an die kupplung,aber ich klemm mir auch ungern jedes mal die finger :D und jedes mal bei gas ohne kupplung schalten find ich auch doof,

eher bau' ich auf Seilzug um
das würde für mich überhaupt nicht in frage kommen,
1.finde ich die hydraulikkupplung vom gefühl her so luxuriös,wenn ich da an die 89er gixxer von meinem kollegen mit nem seilzug gehe,brech ich mir fast die hand hab ich das gefühl,
2. hab ich gar kein bock auf umbauen :D

ja dann muss ich wohl mal gucken und mit ein paar unterschiedlich langen druckstangen experimentieren.
Dann fahr mal moderne Seilzugkupplungen ;) Heute gibts fast garnix anderes mehr.

Antworten