Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

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Super Rider
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Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Super Rider »

Nabend.

Einmal J:

Bild

Einmal L:

Bild

Und jetzt spielen wir mal "Finde den Unterschied".

Ne, gleich zur Sache:

Von Interesse sind die vier Löcher in der Mitte bei L und in diesem Zshg. dann auch die sich dahinter befindenden Limariemen-Antriebskettenräder:

dann nochma L:

Bild


und einmal J (der abgebrochene Stift sei mal zu vernachlässigen):

Bild


wie man leicht sieht, sind beim L-KR. noch zwei zus. Löcher drin..
Das sind aber keine einfachen Löcher; da ist jew. ein Gewinde drin.

2+2= bei L könnte man den Korb also (auch noch) mit bspw. 2x Inbus verschrauben und die Köpfe bleiben dabei versenkt.
(im Übrigen beträgt der Gewichtsunterschied der Körbe etwa 30g - L ist leichter)

Ähnlich sieht's auch aus bei der 7r (inkompatibel, aber sonst genauso),
doch in keinem WHB wird irgendwas darüber erwähnt; als wärn das alles J-Teile.

Wo(für) könnte denn sowas Verwendung gefunden haben?
WSBK/KIT/....?

Metalhead77

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Metalhead77 »

Um eben zu verhindern das die Stifte brechen?
Wäre jetzt mein Gedanke....

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Super Rider
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Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Super Rider »

wäre ja auch naheliegend, nur interessanterweise wird es bei keinem der
Jahrgänge (nach WHB) so gemacht.
aber irgendwas müssen die es sich wohl dabei gedacht haben,
sonst hätte man es ja gleich bei der J-Variante belassen können.
Wären dann 2 Löcher weniger zu bohren und 2 Gewinde weniger zu schneiden.
(und beim Korb dann entsprechend auch)

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Windy-ZXR
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Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Windy-ZXR »

Wo(für) könnte denn sowas Verwendung gefunden haben?
WSBK/KIT/....?
der antrieb der kit ölpumpe ist anders....
auch der kit kupplungskorb ist anders.....

evtl. wird der gleiche korb bei einem anderen kawa-modell eingesetzt, und dort braucht es hald die vier schrauben
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Metalhead77

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Metalhead77 »

FP91 hat doch ne KLX glaube ich....
Die Bestellnummern der Lamellen sind gleich......

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Super Rider
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Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Super Rider »

Der L Korb wird nur bei der L M verbaut
-tja, Windy, war wohl nix..
Spaß. :mrgreen:
(hm, was ham die denn beim 9r anders gemacht, dass da ne andere et-Nr. her musste?)

aber auch das entspr. “vorbereitete“ Kettenrad spricht nicht gerade dafuer
ich koennt nur vermuten, die hatten damals noch weitere Plaene- welche aber nie umgesetzt wurden

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Windy-ZXR
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Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Windy-ZXR »

Super Rider hat geschrieben: (hm, was ham die denn beim 9r anders gemacht, dass da ne andere et-Nr. her musste?)
anderes übersetzungsverhältnis von kurbelwelle zu getriebeeingang
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Metalhead77

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Metalhead77 »

Oder garnichts....

Die Kerzebstecker von J und L unterscheiden sich auch nur bei der Nummer

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Windy-ZXR
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Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Beitrag von Windy-ZXR »

ich bin mir sicher :wink:
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