HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
moritz240

HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Moin, Ich bin am verzweifeln...
Ich hatte Ende letzten Jahres schon mal von meinem Problem berichtet, ich hab meinen Motor aufgemacht weil Getriebe rasselte und ich die KW neu lagern wollte, hier der Link:http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 96d1a1724f
Nun hab ich über den Winter alles gemacht und hab gestern den Motor wieder zusammen gesetzt, dabei kolben mit Touchierfarbe eingeschmiert- und alle Eingangsventile berührn die Kolben :evil:
Steuerkette neu, Steuerkettenspanner geprüft-ok, Ventilspiel ok, Nockenwellen gemessen-sind L NK-Wellen, Nocken ok, achso-Motor ist auch L, Steuerzeiten müssten passen-hier mal ein Foto- vordere Seite der Kette hab ich stramm gezogen.
Bild

So, dann eine zweite Fussdichtung mit eingebaut, und Knete um die Quetschkante zwischen Kopf und Kolben zu messen.
Ventile brühren immernoch :kotz: , zwar nur noch drei, aber das sind drei zu viele- Quetschkante zw. Kolben und Kopf mit 2Fussdichtungen ca. 0,90-1,05mm.

So, dann meine Zylinerbank mit einer anderen verglichen, beide sind ziemlich genau 69,00mm hoch/dick- wurden allerdings beide schon mal geplant.
Nun meine Fragen:
- hat jemand ein Maß wie hoch/dick die Zylinderbank sein muss?
- Wie viele Fussdichtungen übereinander kann man verbauen? Natürlich so das es noch dicht ist...
- Hat jemand eine Idee was es sonst für ein Problem sein könnte?
- Wie groß sollte die Quetschkante zwischen Kolben und Kopf sein?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bin für jede Idee dankbar!

Gruss

Mo

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Und was mir grad noch einfällt, was ich auch nicht verstehe ist warum nur die Eingangsventile berühren... MAch ich irgendwo einen Fehler!?

Mo

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Börni
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Börni »

Hm, die Nockenwellen sitzen, so wie auf dem Bild zu sehen, korrekt. Ich gehe mal davon aus, dass das Ventilspiel überall stimmt und du nicht arg zu dicke Shims auf den Ventilen hast?

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Das Ventilspiel ist ok, hab soger schon ziemlich dünne Shims drinn, teilweise 2,60.
Hab grad noch meine Nockenwellen mit meinen Ersatzwellen verglichen, die Kettenräder sind auch korrekt draufgepresst, kann keinen Unterschied zwischen den Wellen feststellen.
Ich zerbrech mir den Kopf wo hier der Haken ist, aber ich komm nicht drauf...

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howard
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von howard »

Hatte das gleiche Problem letztens mit einer 6er B.
Da haben die Markierungen nicht gestimmt.
Die Nockenwellen um ein Zahn versetzt und schon passte alles und
der Motor lief wieder ruhig.

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Börni
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Börni »

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen L-Motor, oder? Hat dort vielleich mal jemand Jott Kolben verbaut (andere Ventiltaschen)? Oder es wurde schlichtweg zu viel geplant.

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Matschak
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Matschak »

Hätte jetzt auch auf zu viel geplant getippt.
Bei mir passen die Markierungen auch nicht mehr 100%ig. Hab aber
vorher die Kette und die NW-Räder mit nem Farbpunkt markiert. :wink:
Gruß
Matschak

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Metalhead77

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Metalhead77 »

War auch mein erster Gedanke, daß einfach zuviel abgefräst wurde.
Was Howard meint macht auch Sinn, hast du mal nen Zahn versetzt und dann gedreht?

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Vielen Dank schon mal für die Anworten!
Richtig, ist ein L Motor. Kolben sind Übermaß, Bank gehohnt-letzten Winter. Das zuviel geplant wurde kann ich mir nicht erklären denn der Kopf und die Kolben haben mit einer anderen Bank, die genau so dick/hoch ist wie die jetztige funktioniert ohne Touchierungen.

Also wenn zuviel geplant wurde, wie bekomme ich raus obs der Kopf oder die Bank ist!? Deswegen wäre es richtig geil wenn einer ein Mass hätte wie dick/hoch eine Zylinderbank sein sollte (ungeplant)!?

Das die Makirungen auf den NK-Wellen verkehrt sind kann ich ausschließen, habe die ja mit zwei weiteren verglichen, die sind bei allen vier gleich.

Gruss

Mo
Zuletzt geändert von moritz240 am 15 Apr 2013 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Sorry, da kamen grad mehr Antworten auf einmal... Aber sehr hilfreich!

Also, vlt. verstehe ich das falsch, kann es sein,das durch das planen die NK-Wellen um einen Zahn versetzt eingebaut werden müssen? dann könnte das natürlich wieder stimmen mit den "falschen" Makierungen.

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Börni
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Börni »

Die Nockenwellen sind auf dem ersten Blick richtig montiert. Die Markierungen sind parallel zur Dichtfläche und du hast 26 Glieder dazwischen. Dass die Steuerkette gegen die vorder Führungsschiene stramm gezogen ist, davon gehe ich jetzt mal aus.

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Ja genau, Kette hatte ich stramm gezogen. Die KW hatte kein Spiel bzgl. der Kette.

Metalhead77

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Metalhead77 »

Theorie:
Durch das Planen der Bauteile rücken diese näher zusammen, dadurch verringern sich die Maße und
es kann Problemlos sein das die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt werden.
Kommt halt drauf an wieviel da runtergehobelt wurde, aber es ist m.M.n. möglich.

Praxis:
Da hab ich leider keine Erfahrungswerte für dich...

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Ok. Wieviel darunter geholt wurde weiss ich leider überhaupt nicht. Wenn ich um einen Zahn versetzte, und der Motor sich durchdrehen lässt ohne Touchierungen, heisst das dann auch gleichzeitig das meine Steuerzeiten i.O. sind?
Ich könnte, WENN das funktioniert mit Knete einmal messen wie viel Luft zwischen den Ventilen und den Kolben ist-ich denke das sollte ich auf jeden Fall machen.

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howard
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von howard »

Machs einfach mal. Das merkst dann beim Durchdrehen schon.
Bei der 6er hatten wir auch erst nach der Markierung gestellt.
Ging in OT etwas schwerer.

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Muss da mal nachfragen, wie meinst du "geht in OT bischen schwieriger"? Und gleich noch eine Frage, ich verdreh die NK-Welle ein Zahn nach vorne,oder?

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howard
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von howard »

Wenn ich mir das grad richtig vorstelle, musst du die weiter Richtung Auslass drehen. :roll: .
Bei uns war es so, dass es beim Motor durchdrehen einen Punkt gab, an dem es etwas schwerer ging.
Es war aber möglich den Motor weiterhin durch zu drehen und zu starten.
Hörte sich nur ziemlich scheisse an.
Kannte das bis Dato auch nicht(fehlende Erfahrung halt :evil: ).
Normal sollte es sein, dass wen Kerzen draussen sind, der Motor gans einafach von Hand ohne haken
durchgedreht werden kann.

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Ja genau, mit "weiter nach vorne" meine ich Richtung Auslass. Ich kann meinen Motor immoment auch so per Hand durchdrehen, aber wenn man es weiss spürt man den Berührungspunkt, der ist aber halt so gering das man darüber hinweg drehen kann.
Was ich mich nun Frage wenn ich die NK-Wellen verdrehe (müssen ja beide sein,oder!?)-dann veränder ich ja die Steuerzeiten und ich würde ungern den Motor zusammenbauen, ins Moped hängen um dann festzusetllen das der Block kaum noch Leistung hat...

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FP91
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von FP91 »

Du könntest dir alternativ auch eine Distanzplatte für den Zylinderfuß lasern lassen, dass war "damals" bei den Simsons unsere Version zu weit geplante Zylinder auszugleichen.

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Windy-ZXR
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Windy-ZXR »

ich denke, es ist das beste du druckst dir eine gradscheibe aus, klebst das ding auf eine CD und besorgst dir leihweise eine messuhr mit halter.
alles andere ist murks und wildes räzelraten.
hier der link
http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn ... 4QSxs4DoCw" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Ja, das mit der Gradscheibe halte ich mittlerweile auch schon für die beste Idee, hatte gestern abend schon überlegt ob ich da irgendwie mit nem Geodreieck weiter komme...
Aber hat vlt. jemand eine Anleitung, oder Link wie ich das mit der Gradscheibe mache!? Hab das noch nie gemacht :? Aber das bekomm ich nun auch noch hin...

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen das ich nicht einfach so die NK-Wellen versetzen werde, vorallem weil ich immer noch nicht verstehe warum ich das Problem habe. Es kann eigentlich nicht sein das zuviel geplant wurde, da die Komponenten alle schon mal mehr oder weniger gemeinsam funktioniert haben ohne Touchierungen.

Ausserdem brauche ich dringend Maße von Quetschkante, der mindest Spalt zwischen Ventil und Kolben etc.
Ist sowas alles vlt. im Kit Handbuch (Kit-Manual 93'-95') beschrieben? Hatte gestern schonmal gesucht aber nix im Netz gefunden, wenn da jemand einen Link hätte wäre des der Oberhammer!!!

Mann, ich will endlich wieder Moped fahren!!!

Gruss

Mo

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FP91
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Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von FP91 »

Vorlagen für Gradscheiben gibts zu Hauf im Internet. Son Ding druckst du dir dann aus und klebst es auf eine alte CD, die widerrum befestigst du auf dem KW-Stumpf. Abstand Kolben-Ventile hat hier mal jemand mit 0,8mm angegeben.

Frank

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Frank »

Die Sache mit den Steuerzeiten zu kompensieren ist nicht die geeignete Lösung. Jemand könnte mal an seiner L mit einem digitalen Meßschieber die Höhe der Zylinderbank und die Höhe des Zylinderkopfs messen!

Wenn zu viel geschliffen wurde, geht es hier um 0,8mm und dann ist eine Adapterplatte anzufertigen und einzubauen.

Frank

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von Frank »

Nachtrag: Die Steuerkette ist definitiv falsch aufgelegt. So wie es aussieht, müsste die Kette einen Zahn in Zugrichtung versetzt werden. Die Kurbelwelle steht auch nicht im OT, denn so viel kann nicht abgeschliffen worden sein.

Bring erstmal das in Ordnung, wie im Bild dargestellt. Anfang der Laschen beachten, nicht nur die Anzahl von 26 Bolzen!!!
Dateianhänge
kette.gif
kette.gif (46.21 KiB) 4342 mal betrachtet

moritz240

Re: HILFE! Ventile berühren Kolben-immernoch!

Beitrag von moritz240 »

Boa, Frank! Was für eine geile Idee! :prost: Danke! Das probieren ich morgen aus!!!

Hoffentlich ist es das....

Ich meld mich wieder!

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