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Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 11:23
von matthi83
Mahlzeit!
Ich hab mir vor kurzem den 9er Motor in meiner L gebaut und nach der ersten Fahrt festgestellt, dass sie ab ca 7000 umdrehung wie sau stottert.
Ich hab die zwei dünnen Schläuche die von vorne zu den Gasern gehen zusammen geschlossen wie bei der L und einfach in den Luftfilterkasten gesteckt!
Ist das vielleicht der fehler? Oder muss ich das Magnetventil oder wie das vorne rechts heißt wieder anbauen?

Ich hab den 9er Motor mit 9er Gasern und 9er CDI übernommen und den Luftfilter von der L drauf.

Danke!
FzG
Matthi

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 11:36
von cherokee190
Die sau stottert!
Ob Logopäden sich mit Nutztieren befassen ..... :D

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 11:40
von Börni
cherokee190 hat geschrieben:
Die sau stottert!
Ob Logopäden sich mit Nutztieren befassen ..... :D
Bild


Sind die Hauptdüsen deines Gasers alle schön sauber?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 11:50
von matthi83
Die Düsen haben wir alle sauber gemacht.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 12:09
von Dennis
matthi83 hat geschrieben:Ich hab die zwei dünnen Schläuche die von vorne zu den Gasern gehen zusammen geschlossen wie bei der L und einfach in den Luftfilterkasten gesteckt!
Mach mal'n Bild von.
Wenn's nur bei höheren Geschwindigkeiten/Gängen auftritt funktioniert dein Druckausgleich nich, wenn's auch im ersten oder zweiten Gang stark bemerkbar ist hast du ein andres Problem.
Deinem Avatar nach hast du aber eh kein funktionierendes Ramair mehr, daher wird's das auch eher nicht sein.
Benzinpumpe, verdreckte Vergaser etc. würde ich eher vermuten. Definiere stottern, hat's eventuell auch garnichts mit dem Gemisch zu tun? Zündaussetzer durch Elektrik etc... alte L-Cdi mal getestet? Zündkerzen?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 14:49
von ShortZX
Liegen die Benzinschläuche ohne Knicke und Quetschungen?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 18:39
von matthi83
Mit den kleinen Motor hat das RamAir noch gut funktioniert!
Es tritt in allen Gängen auf, dann kann ich die schläuche erstmal so lassen :)
Mein Nachbar meinte das die Gaser syncronisiert werden müssten.
Benzinpumpe ist i.o. Kerzen auch.
Ich werd mal am Samstag die Gaser machen und wenn das nicht geht werd ich mal die CDI der L probieren.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 18:51
von Börni
Das hat mit der Synchronisation nichts zu tun, eher mit der Gemischbildung ab der benannten Drehzahl. Haste den Motor in den Fighter von deinem Ava gesteckt und die Bedüsung original belassen? Möglich, dass die Karre dann zu fett läuft, da der originale 9ner Gaser mit Ram-Air beaufschlagt wird.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:09
von matthi83
Jup der Motor steckt jetzt in dem Fighter und die bedüsung ist noch original. Aber im ersten Gang arbeitet das RAM Air noch nicht!?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:21
von Börni
Ach ja, hast ja in allen Gängen das Prob. Fahr trotzdem mal eine längere Tour und schau anschließend mal nach der Farbe der Kerzen.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:43
von matthi83
Wie sollten die denn aussehen?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:47
von FP91
Rehbraun.

Aber das ist nicht wirklich Aussagekräftig, da das Kerzenbild eine Momentaufnahme ist. Das heißt du müsstest den Motor bei ca. 7000U/min. ausmachen und dir dann direkt per Glaskugel das Kerzenbild anschauen :lol:

Es gibt irgendwo ein Topic wo Nutzer ihre 9er Bedüsung vorstellen. Belies dich mal dort ;) Ich vermute eher das dein Motor dank 150ccm mehr jetzt zu mager läuft, das ist meistens der Grund fürs stottern.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:47
von Börni
Leider sind die Bilder inzwischen futsch, aber der Text ist selbsterklärend.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=39855" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 07 Apr 2013 21:50
von Tegg
Hab nochmal schnell google betätigt :D
http://bikersplace.at/servicearbeiten/zuendkerzen" onclick="window.open(this.href);return false;

Da siehst Du, wie die Kerzen sein sollen, wobei ich glaube, dass das erste Bild noch ein wenig zu mage ist oder?
Edit: Ist zwar von BMW, aber ist ja denke ich mal übertragbar ;)

Gruß

Felix

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 08 Apr 2013 10:00
von Metalhead77
Ist zwar schon älter aber mal für alle:

Bild
Bild

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 08 Apr 2013 11:04
von Börni
Ha, war das nicht das gute Bosch-Infoblatt, was seinerzeit in jeder zweiten Service-Stelle hing? :lol: Wenns recht ist, ergänze ich das Pic mal in Marcos alter Anleitung.

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 09 Apr 2013 11:04
von Metalhead77
Warum denn nicht?
Ist doch Omnibus ( lateinisches Wort = für alle )
Klugscheisser aus

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 09 Apr 2013 18:15
von Gralssucher
cherokee190 hat geschrieben:
Die sau stottert!
Ob Logopäden sich mit Nutztieren befassen ..... :D
you made my day,Joerg!!!!
:lol: :lol: :mrgreen: :loldevil: :prost:

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 13 Apr 2013 12:32
von matthi83
Heute hab ich die Gaser synchronisieren lassen und sie stottert immer noch :evil:
Hab dann mal die 750 cdi rangemacht ist vielleicht ein klein wenig besser geworden.
Was ist denn der bessere Gaser für die 9er der von der L oder original? Und welche bedüsung?

MfG
Matthi

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 13 Apr 2013 14:13
von schrauber666
hab den 9er gaser drauf mit 160er Hauptdüsen,
läuft wie Schmitz Katz 8)

meine erste lief mit 750er Gaser und 190er hauptdüsen (1997-2000 ),da hatte ich am Anfang auch probleme mit dem Druckausgleich :roll:
meist liegt das Problem an dem Druckausgleich der Gaser,sicherstellen das dort alles in Ordnung ist.
hast du das SLS stillgelegt??
evtl. hast du da noch ein Problem,undichter Schlauch etc.pp

fahre den 9er mit J cdi,passt von der Begrenzerdrehzahl und hat etwas mehr Frühzündung (45°).
wenn die nicht vorhanden, dann sollte die original CDI gefahren werden, besonders,wenn sie noch nicht abgestimmt ist(wegen evtl. klopfen des Motors bei zu magerem Gemisch(L hat 50°Frühzündung gegenüber 9er mit 40° )

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 13 Apr 2013 17:54
von matthi83
Was ist SLS?
Was hat der 9er original für Düsen?

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 13 Apr 2013 19:58
von Metalhead77
Es gibt ne Suche-Funktion oben rechts......

Sekundär-Luft-System, das macht die Abgaswerte schön.....

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 14 Apr 2013 11:52
von Casi
matthi83 hat geschrieben:Was ist SLS?
Was hat der 9er original für Düsen?
Bei Düsen tauchen auch immer wieder unterschiedliche Werte auf - bei meinem waren durchweg 200er drin...

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 14 Apr 2013 12:00
von matthi83
Was sind denn Orginal für Düsen drin?
Ich suche hier schon seit stunden, aber finden tue ich hier nix brauchbares!!!!!!
:wut:

Re: Die sau stottert!

Verfasst: 15 Apr 2013 0:19
von Tegg
Die 9er hat original 190er Düsen drin!